• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für bis zu 600€

Hacki02

Kabelverknoter(in)
PC für bis zu 600€

Hallo liebe Hardwarecommunity :D,

ich hab mir hier mal einen PC vorgefertigt: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich wollte wissen, ob dieses System alles in allem kompatibel ist und ob der Zusammenbau ( Marke: Eigenbau ) reibungslos funktionieren würde.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Der PC soll fürs Computerspielen ( League of Legends, evtl. COD aber keine Spiele wie BF4 :D) und fürs Programmieren (bzw. Hausarbeiten) verwendet werden.
Ich habe mit Absicht AMD gewählt, da das P/L-Verhältnis extrem gut ist. Ich brauch sonst nichts weiter. Mein Budget beträgt wie im Titel genannt maximal 600€ den Versand mit eingerechnet.
Grafikkarte sollte bei Verbesserungsvorschlag VGA-Schnittstelle haben, da ich einen VGA-Monitor besitze.

Falls noch Fragen sind bezüglich weitere Spezifikationen, einfach reinschreiben. Ich lese diesen Thread täglich.
PS: Der PC soll Anfang bis Mitte Dezember bestellt werden, will mich nur schon mal erkundigen. Und vor Weihnachten solls passieren, weil oftmals die Preise hochgesteckt werden, wegen Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen
Hacki02

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für bis zu 600€

Ich wollte einen AMD Prozessor, da ich damit gute Erfahrungen mache und das Case ist für mich interessant, da 3 Gehäuselüfter vorinstalliert sind. Und ich bevorzuge Windows 8.1... Chip hat bewiesen, dass windows 8.1 beim Start schon sekunden spart... Was aber wichtiger ist , dass Windows 8.1 nur 12 Sekunden zum Shutdown braucht :) Und ich habe auch geschrieben, dass die Graka eine VGA-Schnittstelle benötigt, da ich einen VGA-Monitor habe.

i5 4570 wird selbst im Vergleich zum FX-8350 in den meisten Spielen deutlich schneller sein, beim selben Preis. Außer wenn du noch viel Videobearbeitung oder Rendern machst, wird dir jeder davon abraten (und selbst dort wäre der Unterschied relativ gering). Wenn du drauf bestehst stell ich dir auch sofort ne AMD Konfig rein ist aber halt wenn es Primär ums zocken geht die schlechtere Wahl..

Nen OS kannste dir auch selber raussuchen dafür brauchste uns nicht. ;)

Und nen DVI zu VGA Adapter kannste dir für 2-3€ dazubestellen, blödsinn deswegen auf ne spezielle (schlechtere) Graka zu setzen.
Würde dir auch eher zur 7950 PCS+ raten (nur +20€ bei wesentlich mehr Leistung und gerade mit ein bißchen oc zieht die der 270X sowas von davon), da die 270X im Grunde nichts anderes ist als ne übertakte 7870. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte kann ein Adapter Abhilfe schaffen Adapter VGA 15pol Buchse auf DVI 24+5 Stecker Grau - Hardware,

Zur CPU:
Ich rate aber deutlich zum Core i5 4570 da dieser Welten besser ist als der Athlon II X4 760K, der ist fast doppelt so schnell wie dieser (siehe auch hier Cinebench R15 Ergebnisse - ComputerBase Forum Core i5 4670 und Athlon II X4 750K die unterscheiden sich kaum von den anderen beiden CPU, der Athlon X4 760K ist ca. 5% besser und der Core i5 4570 5% schlechter als der 4670.

Gibts da auch wirklich keine Probleme von VGA zu DVI ? Ein Freund hatte schon oft Probleme damit... Er hat nen VGA-Monitor und die Grafikkarte hatte keine Lust auf den Monitor... Adapter war natürlich vorhanden. und CKone der FX-8350.. der hat auch nur ECHTE 4 Kerne... Da die 4 Kerne nur je 2 befehlsausführende Kerne verfügt... Das gleicht die erhöhte Taktrate auch nicht aus... Deswegen nen FM2+ CPU... da sind es auch 4 echte Kerne :D und ich wollte mir kein Intel holen, da ich ja nicht die aktuellsten Titel spielen möchte... Auch wenn der Intel schneller ist fürs Arbeiten, aber das macht kein großen Unterschied... und ich kann mir nicht vorstellen, dass der AMD so viel weniger FPS bei LoL, Smite, Warframe hat als der Intel :) Die Kiste ist ja auch nur bis ich Ausbildung mache. Danach wollte ich mir sowieso eine richtige Zockerkiste zusammenbauen x)

i5 4570 wäre gerade für die Zukunft die viel bessere Investion und den Unterschied unterschätzt du glaube ich. Sind in vielen Games schnell ma 20-25% und gerade was Frame Drops betrifft spielt der i5 in ner anderen Liga.
Und ich empfehle dir wenn AMD bei dem Budget natürlich genauso den 750k ich habe dir auch nur geschrieben das der 4570 ja selbst im Vergleich zum in vielen Games (als der 750k) schnellern FX-8350 deutlich schneller ist.

einfach bei green 750k + Gigabyte GA-F2A88X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen und das gute daran wäre das du zumindest dir für die fast 100€ die du einsparst schon locker ne 7970 oder 280x zulegen könntest! (hier würde ich sogar eher zu letzterem raten)

Ich hab nen teil eurer Ratschläge berücksichtigt... zum Beispiel hab ich ne schwächere Grafikkarte genommen, denn so viel Power brauch ich nicht und ich hab das Netzteil gegen ein 500W Netzteil ausgetauscht... Ich versteh schon wenn ihr sagt, dass das ein bisschen viel ist, jedoch möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, das ein oder andere Teil aufzurüsten... Da muss ich mir nicht gleich ein neues netzteil kaufen...

Was haltet ihr von dem Aufbau ? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja du kriegst bei der 270x für 35€ mehr auch ca. 35% mehr Leistung (1€=1Leistungsprozent mehr ist hamma). Sparst du an der völlig falschen Stelle, auch wenn du keine anspruchsvollen Spiele spielst und keine max Einstellungen brauchst! Und NT würde ich durch das austauschen be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet das Selbe e9 für 17€ mehr wäre allerdings die beste Wahl und ne gute Zukunftsinvestition.

Ich bin allerdings noch Schüler und ich will ja die Brieftasche meiner Mutter nicht völlig überfordern :) Und Teile kann ich immer noch aufwerten, wenn ich erstmal nen PC hab und nen bissl Geld zusammen gespart habe :S und rund 600€ für so ne zusammenstellung find ich schon gut investiert... :) Hätt ich diese finanzielle Hürde nicht, würde ich eure Ratschläge zu 100% nutzen... Jedoch hängt da immer ein Riesenfaktor beim Geld... Vor allen Dingen als Schüler :)

Der AMD ist ne lahme Krücke, wenn man den mit dem Intel vergleicht.
Würd ich echt von abraten.

Die Config von green ist perfekt und würde ich auch sehr empfehlen.

Ist der Boxed Kühler von Intel nicht eigentlich ausreichend ? Will ja nicht übertakten oder so :) Der Boxed Kühler von Intel soll ja nicht so ******** sein wie der von AMD :D

Der Intel Boxed Kühler würde ausreichen, aber mehr auch nicht.
Von daher kann man den auch nehmen, was ich bei diesem Budget auch machen würde.

Und mal ne Frage... Würde es auch reichen, wenn ich auf eine dieser 2 Grakas wechsel ? So viel die Power die PowerColor auch hat... sie ist mir einfach zu stark für meine Zwecke... Wär ja nicht so als würde ich Bf4 oder AC4 Black Flag zocken wollen... ich will ja maximal LoL oder andere F2P Games die ich im Auge hab spiele :)
Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück