• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 4K-Videobearbeitung und Gaming

DiaTommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 4K-Videobearbeitung und Gaming

Hallo,

Da ich nun mit 4K-Videobearbeitung angefangen habe und mein jetziger PC dafür einfach zu schlecht ist, dachte ich es ist Zeit für einen neuen PC. Nebenbei wird darauf auch gespielt.

Die Liste hab ich schon fast vollständig zusammengestellt. Was ich nun möchte ist das mal jemand drüberschaut und mir sagt, was man verbessern könnte.

Jegliches Zubehör (Maus,Tastatur,Windows etc) hab ich schon. Es geht hier jediglich um die Hardware. 1500 Euro stehen zur Verfügung. Wenn man was besser machen kann kann ich 50 Euro drüber, is kein Ding. Gekauft wird von Mindfactory.

pcliste.PNG

Mindfactory Link
https://www.mindfactory.de/shopping...22181231f33f7ce2003faa26e1f121579b33e0594add7

Gehäuse und Kühler fehlen, da ich mich nicht entscheiden konnte. Ich möchte nämlich ein hübsches Gehäuse mit Sichtfenster und Wasserkühlung, nur um anzugeben ;) Gehäuse sollte schlicht und schwarz/grau sein, falls das geht. Für die Kombi stehen ca 150 Euro zur Verfügung.

Kleine Frage: Mainboard/Ram/Netzteil: gibt es Besseres für den Preis? Haben die aufgelisteten Teile irgendwelche bekannten Probleme (Perfomance, schnell Defekt etc.)

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

MfG
Tommy

edit:
Folgendes sollte ich noch hinzufügen:
Falls ich mit herkömmlicher Kühlung merklich bessere Kühlleistung bekommen kann, kann ich auch auf die Angeberei verzichten. Ich möchte nämlich das Meiste für das Geld, wenn ich schon soviel ausgebe soll es auch ordentlich leisten.

AW: PC für 4K-Videobearbeitung und Gaming

Da gibts noch weitaus mehr zu verbessern, beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zwei Hauptkritikpunkte:

1.) Die Plattform ist alt. Entweder du schnappst dir einen Skylake oder (für Videobearbeitung interessant) einen Haswell-E (5820K). Gründe für die alte Plattform wären lediglich der günstigere preis sowie die aktuell schlechte verfügbarkeit des 6700K.
2.) Das Netzteil ist ungeeignet für die Hardware. Statt des L8 bitte ein E10 500 wählen (ja, 500W reichen locker, nur das NT sollte dem entsprechenden Segment entstammen, das L8 ist ein Einsteigergerät und passt nicht zu einer 700€-Grafikkarte).

3.) Ein 4790K mit H97 Board ist nicht gerade sinnvoll, ein Z97 Board sollte man schon kaufen wenn man eine K CPU hat :D
4.) Die 850 Evo ist wegen TLC und Samsungs Firmwareproblemen nicht gerade empfehlenswert, da gibt es besseres

Wow, das ging sehr schnell :D

@Guru4GPU
Netzteil wurde geändert

Für 150 sollte am besten auch nur ein Kühler dazukommen. Ausserdem gefällt mir das aussehen von den Fractal-Design Typen nicht so sehr.

@markus1612
Wusste dass das kommt. Ich habe die Liste bewusst ignoriert, da ich meine Liste schon habe und Verbesserungsvorschläge suche. Die Liste ist für Leute die 0 Ahnung habe. Nebenbei würde ich dir raten, erst meinen Post zu lesen, bevor du das postest. Ist nicht böse gemeint ;)

@Incredible Alk
Welche Platform sollte ich von den 2 Optionen nehmen? Ich hab gelesen das sich Skylake nicht lohnen würde. Der 4790K ist ja auch sehr bekannt und schnell, deswegen war das für mich fast schon ein Nobrainer.

edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213a098f340337cff2e098e9d3e86bb38bb6854e343b
- Z97 Board gewählt
- Netzteil gewechselt
- SSD entfernt

Welche SSD soll ich nehmen? Soll ich die CPU wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Für 100 Euro mehr bekommst Du 2 Kerne mehr (5820K) und die X99-Plattform.
Würde sich beim Video-Rendern deutlich bemerkbar machen. Taktmäßig sollte es kein Problem sein mit dem 5820K auch 4Ghz zu erreichen.
Nebenbei kannst Du auf die Plattform dann auch locker 64 oder 128GB Speicher drauf packen, macht sich beim Videoediting noch deutlicher bemerkbar.

@Guru4GPU

SSD wurde hinzugefügt
(URL gelöscht)

- 4790K oder 5820K?
- Wasserkühlung + Sichtfenster Gehäuse oder schlichtes Gehäuse + Luftkühlung? Welches ist besser?
- Wie ist das Mainboard?

edit:
@HisN
Okay, hab zur 5820K gewechselt. Auf Mindfactory ist der Unterschied grad mal 40 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...22137773163d5f7a43d75914e7a5ec127c7f78b0d22d3

(Wie oben)
- Wasserkühlung + Sichtfenster Gehäuse oder schlichtes Gehäuse + Luftkühlung? Welches ist besser?
- Wie ist das Mainboard?

Bei 128GB RAM wär dann auch die Option einer RAM Disk offen (bei 64GB auch ja ja ... :D)

@Guru4GPU
- 4790K oder 5820K?
- Wie ist das Mainboard?

Am besten beantwortest du erstmal die Liste von markus1612 :daumen:

Besser ist die Wakü, aber die passt nicht sofort ins Budget. Also baust Du erst mal Lükü, und wenn Du dann 500 Euro übrig hast, dann bauste Dir ne vernünftige Wakü zusammen.

@Incredible Alk
Welche Platform sollte ich von den 2 Optionen nehmen? Ich hab gelesen das sich Skylake nicht lohnen würde. Der 4790K ist ja auch sehr bekannt und schnell, deswegen war das für mich fast schon ein Nobrainer.

Das kommt darauf an was du genau tust und welche Software du nutzt.
Wenn du bei deiner Videobearbeitung Software verwendest, die sehr viele kerne gut auslasten kann (und dein Workload das auch begünstigt, sprich deine Befehle auch gut parallelisierbar sind) ist ein 5820K alleine aufgrund seiner beiden kerne mehr viel schneller als alles andere was hier zur Debatte steht.

Wenn du dagegen viele CUDA-Befehle hättest und so die Hauptarbeit auf der Grafikkarte liegt reicht auch ein 4-Kerner aus.

Der Skylake ist tatsächlich im Mittel nicht viel schneller als sein Vorgänger (5-10%) - die Betonung liegt aber auf im Mittel. Es gibt Dinge wo Skylake keinen Millimeter schneller ist als Haswell aber es gibnt auch Bereiche wo der Performancezuwachs deutlich mehr als 10% beträgt - und eines dieser Bereiche ist beispielsweise die AVC/HEVC-Videoencodierung die massiv von den schnelleren CPU-internen Datenraten Skylakes profitiert. Wenn du also deine Videos am Ende noch in diese Formate konvertierst schlägt ein 6700K den 4790K deutlich und kommt je nach gewählten Einstellungen (je "lascher" die Kodiereinstellungen desto schlechter parallelisierbarer Workload) sogar an einen 6-kerner ran.

@HisN
(Vom Post vorher)
Okay, hab zur 5820K gewechselt. Auf Mindfactory ist der Unterschied grad mal 40 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping_...27c7f78b0d22d3

Okay, hab mir schon gedacht das Wasserkühlung nicht möglich wäre. Was würdest du mir vorschlagen?

edit:
@Incredible Alk
Okay, danke für die Infos! Ich verwende hauptsächlich Premiere Pro und After Effects, was sehr CPU-lastig ist. Ich hab ja schon zur 5820K gewechselt, also sollte das Problem nun gelöst sein. Und bei der bleib ich auch lieber, Skylake sieht für mich nicht sehr ansprechend aus und würde wahrscheinlich meinen Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:

Ehm....
Der 5820K hat einen anderen Sockel? Warum sind auch noch die Mainboards so teuer?

Dann muss ich wohl die 4790k nehmen, das würde nämlich mein Preisrahmen sprengen. Sehr schade.

@HisN
https://www.mindfactory.de/shopping...22106a652bb686972dfb6763a53ade45d77c031333039
Das sollte jetzt gehen.

Nun bleibt nurnoch die Kühlung und das Gehäuse. Das zweite werde ich mir schon selbst aussuchen, aber bei der Kühlung bräuchte ich ne Empfehlung.

edit:
Und die SSD.

An der Zusammenstellung geht irgendwie gar nix....
1. Wenn du den 5820K nehmen willst, brauchst du DDR4. Auch höher getakteter RAM mit 2800+ MHz wäre sinnvoll.
2. Bei der 980Ti würde ich eher zur Palit Super Jetstream greifen.
3. Beim Board für den 5820K das Asus X99-S oder das AsRock X99 Extreme 4.

@TE: Ja, LGA2011-3 ist nunmal deutlich teurer.
Nimm lieber Skylake und dann etwas bessere Komponenten (Board, RAM etc.).

Höher getakteter RAM ist nicht sinnvoll bei einem Quad-Channel-System
Die Leistung kommt durch die Bandbreite, und mit 4 Riegel a 2133Mhz bist Du schneller unterwegs als mit 3200er RAM im Dualchannel. Ab 2.8Ghz wird es eher schwieriger den RAM auch mit dem Verkaufstakt zu betreiben.
Wenn Der Unterschied allerdings nur ein paar Euro beträgt, dann kann man den Takt mitnehmen.

4 Riegel mit 3000MHz sind aber nun mal schneller als 4 Riegel mit 2133MHz. ;)

Zurück