• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1,5k - passt es?

AW: PC für 1,5k - passt es?

Weil er nur spielt und nichts anderes Rechenintensives macht, wo AMD mehr Sinn machen würde.

Das hat der Themenstarter so aber nicht geschrieben. Er hat gesagt !!Querbet!! und Spiele auch aber nichts bestimmtes. --Das ist was Völlig anderes, als "weil er nur Spielt"
Er schreibt die nächsten ca. 5Jahre+ will er diese Platform nutzen dann sind 8 Kerne(16 threads) sehr sinvoll und das bietet bei niedrigem Preis und ausreichend Leistung für die nächsten Jahre nur AMD zurzeit.

Intel 8600K 6 Kerne wenn du hohe Frames (100fps+) in den Aktuellsten AAA Spiele Titeln haben willst.
AMD 1700X 8 Kerne wenn du bis 100fps +/- und sehr guten Anwendungsleistungen haben willst. Da kommt aber in >2,5 Monaten schon ein CPU Refresh
Der 1700 "X" weil er nicht übertakten will.

Windows 10, muss! Windows 10 MUSS, gar nix.
Firlefanz Win 7 geht super. Du musst nur die USB-Treiber in die ISO integrieren. Danach merkt man gar nichts, nichts... schon gar nicht als normal User. Windows 10 ist nicht besser sondern nur anders....

Zuletzt bearbeitet:

Und dann viel Spaß mit den ganzen Macken, die du hast, wenn du ein uralt OS nutzt. ;)

Hast Du denn persönliche Erfahrungen mit neuesten CPUs und "alten" OS. Ich hab jetzt mehr als einmal WIN 7 mit Ryzen R5 + R7 installiert. Das älteste System von 5.2017. Keine Abstürze, BS oder sonstige Schwierigkeiten. Es mag User geben, die Probleme haben, aber häufig sind die durch falsche Installation hausgemacht.
Gruß T.

Er kann Windows 7 weiterhin verwenden wenn er möchte, einfacher ist natürlich Windows 10, aber er muss entscheiden, was er will. Die Windows-Lizenzen sind ja nicht wirklich teuer heutzutage.

Selber würde ich persönlich das AMD-System empfehlen. Auf die paar FPS, die er verzichten muss, kommt es auch nicht an. Außer man muss zwingend immer 100+ FPS erreichen. Mit dem gesparten Geld kann man durchaus die HDD durch eine 1 TB SSD ersetzen oder z.B. eine 1080 nehmen. Mit dieser wärst du deutlich länger im grünen Bereich als mit der 1060. Zumal du dort 2 GB VRAM mehr hast, was auch nicht ohne ist.

Vielen Dank an Alle für die Antworten.

Ich habe vielleicht noch eine weitere Frage:

Würdet ihr an meiner Stelle noch wegen der Meltdown / Spectre Lücke warten o.ä.? Bisher habe ich darauf nicht wirklich acht gegeben.
Ist die wirklich relevant für für einen Neukauf gerade?

Auf die Suche nach einem neuen System habe ich mich gemacht, da bei meinem 7-Jahre alten PC ist jetzt die GraKa ausgefallen ist. Ein paar Monate abwarten kann ich also zumindest nicht ohne Weiteres.

Da ist die Verunsicherungstaktik ja mal wieder aufgegangen :schief:

Nein, wenn du gerade keinen Server kaufst musst du nicht warten wie sich diese Sicherheitslücken weiter entwickeln. Für den Privatanwender der sich einen neuen Gaming-PC kaufen will ist das irrelevant.

Puh gut so :)
Hätte die Situation auch eher so eingeschätzt.

Ich habe jetzt mit der AMD config rumgespielt und mir auch immer ein paar Bewertungen durchgelesen.
Irgendwie tendiere ich persönlich doch immer noch zu Intel und komme jetzt am Ende zu dieser Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Falls jemandem Etwas Wesentliches noch hier auffällt, bitte noch melden :)

Der Preis von 1,2k ohne Zusammenbau bzw. 1,3k mit gefällt mir irgendwie auch recht gut.

Hätte die Situation auch eher so eingeschätzt.

Ich habe jetzt mit der AMD config rumgespielt und mir auch immer ein paar Bewertungen durchgelesen.
Irgendwie tendiere ich persönlich doch immer noch zu Intel und komme jetzt am Ende zu dieser Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Falls jemandem Etwas Wesentliches noch hier auffällt, bitte noch melden :)

Der Preis von 1,2k ohne Zusammenbau bzw. 1,3k mit gefällt mir irgendwie auch recht gut.

Das Silent Base 800 würde ich gegen ein Fractal Design Define C tauschen, das hat bessere Lüfter und ist auch ansonsten besser.
Das gibts auch mit Glasfenster.

Du willst wirklich eine so kleine GPU in ein so großes Case stecken?

Welche Bewertungen ? Kundenrezensionen?
Die kannst du alle in die Tonne schmeissen.

Lies einige Reviews mit Benchmarks und mach dir ein eigenes Bild der verschiedenen Modellen.

Fakt ist, dass du sowohl mit Ryzen als auch mit Coffee Lake lange Jahre fahren kannst.

Das Silent Base 800 würde ich gegen ein Fractal Design Define C tauschen, das hat bessere Lüfter und ist auch ansonsten besser.
Das gibts auch mit Glasfenster.

Du willst wirklich eine so kleine GPU in ein so großes Case stecken?

Warum sollte er das nicht? Die kleinen Gehäuse haben eine viel schlechtere Kühlung.

Ich habe mir jetzt mal den Fractal Design Define C TG angeschaut. Sieht optisch super aus und ist von dem Maßen natürlich wesentlich besser.
Der be quiet! Silent Base 800 passt bei mir einigermaßen gut rein (nur die Breite könnte 2-4 cm geringer sein).

Werde es noch ein wenig überschlagen aber irgendwie, im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, gefällt mir der Gedanke einfach besser, wenn die Komponenten viel Platz haben.

@jkox11

Stimmt wohl schon.
"Fakt ist, dass du sowohl mit Ryzen als auch mit Coffee Lake lange Jahre fahren kannst."
Das reicht mir eigentlich mehr oder weniger als Aussage. Die Entscheidung zwischen den beiden ist dann vermutlich eher subjektiv. Muss mich aber auch für eine Variante Entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:

Man bedenke auch dass diese Aussage von jemandem kommt der von einem Ryzen 7 1700 auf einen I7-8700k umgestiegen ist :ugly:

Im Februar kommen die neuen Ryzen. Vllt kann man(n) ja noch bis dahin warten und schon die anderen Komponenten kaufen und mit der Bastelei anfangen.

Kaufberatung bei PCGH: hol Dir einen Intel. Der passt zwar nicht zu Deinen Anforderungen, ist aber schneller und teurer.

Gruß T.

Man bedenke auch dass diese Aussage von jemandem kommt der von einem Ryzen 7 1700 auf einen I7-8700k umgestiegen ist :ugly:

Ohne Vorgeschichte so ein Urteil abzulegen... Super Statement, daumen hoch :schief:

@TE: Falls es dich interessiert:
Ein Kumpel wollte einen neuen PC. Hab ihm meinen Ryzen verkauft, da er die Kerne braucht und ich nicht.

Zusätzlicher Fakt: Vom CPU-Wechsel spüre ich absolut keinen Unterschied.
Auch deswegen weil ich in 4K spiele.
Daher: Kauf was dir gefällt und zuspricht, am Ende kommt es fast(!) immer auf die GPU an.

Habt ihr Einwände/Anmerkungen?
Ja, einmal komplett alles anders.... :D
Für Deine Anforderungen würde ich nehmen:

CPU: i5-8400 ca 200,-€
Board: Z370 Mainboard 100,-€ MSI Z370-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 16 GB RAM ab 3000er (Tagespreise und Verfügbarkeit beachten)
Grafik: GTX 1060 6GB PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB), Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD möglichst mit 2-4 TB, kostet nicht viel mehr, 5400U/min wegen Ruhe, zusammen mit Optane reicht das Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD Cache: 32GB Optane SSD als Cache für die HDD Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse ist Geschmackssache, ich mag das Silent Base 800, willst Du andere Vorschläge
Netzteil: E11- 450W be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter brauchst Du bei der Minimal Hardware keine weiteren, da reichen die originanen im Gehäuse
Soundkarte ist gut, gerade bei billigen Mainboards

Das erstmal als Diskussionsbasis, Prinzipiell ist ein AMD Ryzen 5 1600x aber auch etwas ganz feines. Wenn Du so viel Geld in eine CPU investieren willst, ist auch ein i5-8600K oder ein i7-8700K etwas ganz feines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

War mit Hilfe des Forums mittlerweile ja bei der Konfig angelangt (nach einem Abstecher zu Ryzen 7 1700X):

ist übrigens gar nicht mal so unterschiedlich zu Deinem Vorschlag :)

Du schlägst einen E11- 450W vor. Reicht er von der Leitung bei meiner config aus dem Link? (im Moment habe ich einen E10- 500W).

Als Haupt-Festplatte will ich meine 512 GB SSD weiterverwenden. Die HDD soll nur als zusätzliche Datenablage dienen. Ich nehme an, die Optane Memory ist deshalb eher nicht notwendig.
Ein guter Punkt ist vielleicht, dass die 5400 U/min ruhiger sind als 7200 (lese ich jetzt heraus). Dann ändere ich meine 2TB HDD vielleicht noch auf 5400.

Beim Gehäuse wären meine Vorstellungs-Maße: Länge 510mm (maximal), Breite 210mm (Abweichungen verschmerzbar), Höhe 500-550mm. Silent Base 800 passt da gut rein, auch wenn nicht zu 100%. Gefällt mir optisch auch ganz gut. Falls Du gute andere Vorschläge im Kopf haben solltest (passend zu den Maßen), gerne.

Zuletzt bearbeitet:

Dein System wird keine 400W unter Volllast ziehen.
Mit 450 / 550W bist du schon gut dabei. Das E10 kannst du auch mit dem E11 ersetzen, das ist jetzt neu auf dem Markt.

Ohne Vorgeschichte so ein Urteil abzulegen... Super Statement, daumen hoch :schief:

Das war kein Urteil und absichtlich mit einem Smiley versehen, eben weil ich die Vorgeschichte nicht kenne. Jetzt wo ich sie kenne: du brauchst die Kerne nicht, ebensowenig wie der TE. Mal abgesehen davon dass selbst bei Nutzung aller vorhandenen Threads/Kerne der I7 nicht nennenswert langsamer ist als ein Ryzen 7.

Das war kein Urteil und absichtlich mit einem Smiley versehen, eben weil ich die Vorgeschichte nicht kenne. Jetzt wo ich sie kenne: du brauchst die Kerne nicht, ebensowenig wie der TE. Mal abgesehen davon dass selbst bei Nutzung aller vorhandenen Threads/Kerne der I7 nicht nennenswert langsamer ist als ein Ryzen 7.

Dann war meine Sarkasmusabteilung im Gehirn auf Schlafmodus :ugly: :D
Aber anhand meines Beispiels sollte dem TE klar sein, dass es wuppe ist, mit welcher CPU er spielt.

Der r7 1700 ist viel billiger als der 8700k. Also wenn es nur um den Preis geht liefert der r7 1700 zwei Kerne und 4 Threads mehr und kostet dabei weniger und bringt im GPU Limit/in 4k dieselben fps wie der 8700k.

Zurück