Pc friert in unterschiedlichen Farben ein.

Xilt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe das sonderbare Problem, dass der pc bzw Bildschirm in unterschiedlichen Farben einfriert (orange, blau, etc..) und dann einfach überhaubt nicht mehr reagiert. Ich kann ihn dann nur durch langes Drücken des Einschaltknopfes abdrehen.

Es kommt jedoch keine Fehlermeldung, am Bildschirm nicht und am Motherboard nicht, bzw gibt es auch kein piepen.

Mein System:
windows 10 pro
i5 6600k
msi rx480 8gb
asrock z170 extreme4
bequiet! darkrock 3
16gb ram (2x8 gb corsair 2133mhz Seagate ST1750LM000 2,5 zoll
Netzteil: evga 430w
Treiber sind installiert.

Beim Spielen hatte ich noch keine Probleme, außer, Witcher 3 hat sich einmal nach dem Start im Eingangsbildschirm geschlossen.

Als ich Speedfan gestartet habe, ist der Pc während der Startsequenz des Programms auch eingefroren. Es passiert auch wenn ich im Internet Explorer bin, jedoch in unregelmäßigen Intervallen. Habe schon das Diagnoseprogramm von intel für meinen Prozessor laufen lassen, keine Probleme.

Ich habe bei google gefunden, dass es manchen Leuten geholfen hat, wenn sie den coreclock und die den Speicher der gpu um 25mhz verringert haben. Jedoch weiß ich nicht genau, wo im msi afterburner ich das einstelle, bzw auf welchen finalen Wert und wie.

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber die msi gaming app braucht nach dem doppelklick ewig bis sie startet. Ich hab auch das Gefühl, dass der Internetexplorer etwas träge ist, bzw es etwad dauert nach dem Booten, bis alle Programme geladen sind. Ich weiß nicht ob das mit dem Fakt zu tun hat, dass ich keine SSD habe oder der Hund wo anders begraben liegt.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Falls noch Informationen benötigt werden einfach bescheid geben.

Du wirfst da einiges durcheinander.
Grundsätzlich: eine Beobachtung hat nur dan Relevanz, wenn sie wiederholbar ist!!!

Die Treiber hast du dir in aktuellster Form von der AMD Seite geladen?!

Treiber für den Rest des Systems sind auch aktuell?!

Klingt nach einem Vram Defekt.
Kann auch an fehlerhaften 2D Profilen oder dem Umgang der Karte mit diesen liegen.

Lange Ladezeiten etc liegen an der fehlenden SSD.

Zurück