PC friert einfach ein!

Hanla1995

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab ein riesiges Problem und würde mich über ein bisschen Hilfe dabei sehr freuen!

Das Problem gestaltet sich folgendermaßen:

Beim spielen (selten auch beim browsen) friert mir der Bildschirm komplett ein.

(je nach Anwendung (Cities:Skylines 2-10 Minuten -- World of Tanks ca. 2-5 Stunden -- beim browsen relativ unabhängig von der Nutzungszeit (jedoch relativ lange)))

Das Einfrieren wird begleiten von einem hässlichen ca. 3-5 Sekunden langen Brummen in den Boxen bzw. Lautsprechern.

Die Temperaturen sind (sowohl CPU als auch GPU) im normalen Bereich.

Das war das Problem, nun zu meinem System:

CPU: AMD FX-8350
Kühler: BeQuiet Shadow Rock 2
GPU: Gainward Phantom GTX 970
MoBo: MSI 970 Gaming
Ram: 8GB Crucial Ballistix
PSU: Corsair 850M im Moment (normalerweise BeQuiet System Power 7 600W)

Hab schon folgendes ausprobiert:

Anderes Netzteil ausprobiert
Ram Module überprüft
Alle Treiber aktualisiert
Temperaturen überprüft
"Stabilitätstest" mit Prime (keine Probleme - auch nach Stunden nicht)
Windows neu installiert
Zusätzliche Kühler hinzugefügt (ohne sichtbaren Erfolg)

Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen

Lg Hanla1995

Hi Hanla,

Hast du die GPU oder CPU übertaktet?
Sieht für mich aus, als könnte eines der Teile den Takt nicht halten.

Mal den Ram mit Memtest checken, würde ich sagen ;)
Sind alle Treiber aktuell? wenn du den 350er NV-Treiber nutzt, der soll ja noch ziemliche Probleme machen, nach allem was man so hört ;)

Welche Temperatur erreicht denn deine CPU?
Wenn der Rechner nach 2-10 min in C:S abschmiert (starke CPU-Last auf allen Kernen) und nach 2-5h in WoT (starke Belastung auf einem Kern während der Rest Däumchen dreht) freezt, spricht das für ein Problem mit der CPU. Entweder bei der Spannung oder bei der Temperatur ;)
Kann allerdings auch sein, dass das Netzteil Schuld ist, da das RM ziemlich Mist für's europäische Stromnetz ist, aufgrund der schrottigen Sekundärseite ;)

Edit: Was rate ich eigentlich, du hast das ja alles schon überprüft ^^
Checke mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo bzw. ließ mal deren SMART-Daten aus ;)

Das Teil hab ich jetzt seit knapp 6 Monaten - Am Anfang ist das Problem fast nicht aufgetreten (könnte damit zusammenhängen, dass es nicht so warm war, aber im Moment ist es doch recht häufig (grade bei oben genannten Spielen).
Ram hab ich getestet indem ich alles bis auf ein Modul raus hab und dann einzeln geschaut hab ob der Fehler immer noch auftritt - Geht recht gut, da man den Fehler mit dem Spiel Cities:Skylines recht gut provozieren kann.
Der Fehler ist bei allen 4 Rammodulen aufgetreten die ich getestet hab (waren alle vier 4Gb module) - also entweder sind alle kaputt wovon ich mal nicht ausgeh, weil ich 2 davon davor noch nicht eingebaut hatte, sie gehen alle normal.

Check mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo ;)
Mich würden ja auch mal die VRM-Temperaturen vom Board interessieren ;)

Temperatur hab ich vorhin mal beobachtet im Fenstermodus mit CoreTemp und HWMonitor daneben erreicht kurz vor dem Freeze etwa 60° - bei WoT kann ichs nicht sagen, da ich es im moment nicht aufm rechner hab.
Was heißt RM beim Netzteil? - Der Fehler tritt übrigens mit beiden oben genannten Netzteilen auf.

Also jetzt im Idle liegt die Temp der Festplatte (is auf einer SSD) bei 30° - Bevor ich das System neu aufgesetzt hab wars auf einer HDD da kam der Fehler aber auch.
Was bedeutet das VRM und wie kann ich da die Temperatur auslesen?

Also jetzt im Idle liegt die Temp der Festplatte (is auf einer SSD) bei 30° - Bevor ich das System neu aufgesetzt hab wars auf einer HDD da kam der Fehler aber auch.
Was bedeutet das VRM und wie kann ich da die Temperatur auslesen?

Ich meinte nicht die Temps der Festplatte sondern den Zustand, den du dir mit CrystalDiskInfo angucken kannst ;)
VRMs sind die Spannungswandler unter dem großen Kühler links vom CPU-Sockel. Werden dir auch im HWMonitor angezeigt.
Hast du das aktuelle BIOS auf dem Board drauf? ;)

Wenn du das über der Temperatur meinst, dann hab ich nen Gesamtzustand von 100% Gut. Hab schon geschaut was da was ist, und meistens is der 2. Wert beim MB die Temp der Spannungswandler wenn ich das richtig verstanden hab. Je nach betriebsdauer steigt der Wert normalerweise bis auf etwa 80° dann aber nicht mehr weiter. Bios is noch das drauf das ab werk drauf war.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 42
ok, werds mal versuchen - muss ich da einfach die exe ausführen die in dem ordner drin is?

Ja das sollte es sein, allerdings würde ich nach Möglichkeit direkt über das Bios flashen. Das heißt, die BIOS-Datei die da drin ist, auf einen USB-Stick ziehen, ins Bios booten und dort zum Update manövrieren und die Datei auf dem Stick auswählen und flashen ;)

Treten die Probleme seit dem Update vom NV-Treiber auf oder waren die schon vorher Existent? ;)

die waren vorher schon da - kann aber leider nicht genau sagen seit wann (das würde die sache denk ich bissl vereinfachen) - hab den neuesten treiber direkt nach dem zusammenbauen drauf gemacht, und gestern nachm neuaufsetzen den allerneuesten

Zurück