Pc friert ein oder startet neu

thekadir12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle.

Folgendes Problem seit zwei Wochen ungefähr habe ich das Problem das mein Pc sich einfach Neustartet oder auch einfach einfriert so dass nichts mehr machbar ist. Wenn er sich neustartet kommt auch kein BS oder eine andere Fehlermeldung(Automatischer Neustart deaktiviert). Es ist immer unterschiedlich, mal startet er während des Surfen oder auch in Games.
Ich habe schon ein neues Ram Kit bestellt und eingebaut mit verdacht dass die es Verursachen aber leider Fehlalarm. Habe mir heute auch ein anderes Netzteil vom Freund geben lassen leider ohne erfolg. Temparaturen sind auch alle Normal. Cpu im Leerlauf so um die 30 grad bei vollast bis 65 Grad. Gpu bei vollast max 70 Grad. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Mein System:
Asrock 970 pro Mainboard
Amd fx 6300 Cpu
8gb ddr3 Ram Crucial Ballistix Sport
Netzteil Lc Power 600watt (netzteil von Freund Chieftec 600watt)
Gtx 570
Win 10
1TB Hdd WD

Welchen Grafikkartentreiber hast du Installiert?
Da die letzten Nvidia Treiber fast allesamt zu Problemen wie deinem führen können wäre das die Naheliegendste Ursache.
( Naja, direkt nach dem Netzteil aber das hast du ja ausgeschlossen. Wobei auch Chieftec Netzteile nicht gerade toll sind^^)

Treiber Version ist : 364.72. und das mit dem Netzteil hat mein Freund selber in benutztung er hat keinerlei Probleme damit.

Hat leider nicht geholfen , ist nach paar minuten wieder passiert. Könnte die Mainboard das Problem verursachen ?

Update:
Hallo ich bins nochmal , seit Wochen habe ich zum erstenmal ein BS bekommen mit folgender Fehlermeldung:

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt (100% abgeschlossen)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt etwas weiterhelfen. Vielen dank

tja, das könnte alles sein, von kaputter Festplatte, fehlerhaftem/defektem ram, grakafehler/defekt, treiberproblemen oder generell speicherverarbeitung alles sein.
Ich kenn mich nicht besonders gut damit aus, für die spezialisten hier sollten allerdings die minidump, sofern vorhanden, und die infos aus den administrativen Ereignissen hilfreich sein

Ein gewisses ntoskrnl.exe soll schuld sein.

Anhänge

• bss.jpg
    bss.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 502
Aloha nochmal:

Die Bluescreen-Fehlercodes

Einer der am häufigsten aufkommenden Fehler ist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dieser bedeutet, das ein Treiber abgestürzt ist, dieser veraltet ist oder falsch installiert ist. Wenn man also nun im Gerätemanager nachschaut, kann man in vielen Fällen zum Beispiel ein Fragezeichen bei einem Gerätetreiber sehen. Falls das Fragezeichen nicht zu sehen ist, muss man schauen welchen Treiber man zu letzt installiert hat. Meist bringt der dann die Probleme. Hier sind besonders Grafikkartentreiber anfällig. Falls dies der Fall ist empfiehlt es sich den Treiber auf die vorherige Version zurück zu setzen.
Ist der Fehler bei einer Soundkarte, ist auf das Multimediaprogramm zu schauen, welches darauf zugreift. Vielleicht kommt dieses nicht mit der Soundkarte klar und muss deshalb gewechselt werden.

0x000000A-IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Der Fehler tritt auf, wenn ein Treiber auf ungültige Speicheradressen zugreift. Das liegt oft an fehlerhaften Treibern, kann aber auch an einem defekten Arbeitsspeicher liegen.
Zum einen kann man bei dem Fehler versuchen, den zuletzt installierten Treiber zu entfernen.
Was man auch probieren kann ist den PC beim Neustart mit F8 zu starten und die „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ Funktion zu wählen.
Was auch helfen kann ist bei einer Neuinstallation des Betriebsystems das Bios-Caching im Bios zu deaktivieren.

teste mal deinen ram mit memcheck und deine festplatten/system mit chkdsk und sfc/scannow.
Das hat bei meinem letzten Absturz vor Jahren geholfen bei ntoskrnl fehler.

Also habe festplatte kontrollieren lassen keine Fehler sowie die Rams die ja auch ganz neu sind. Win 10 neu installiert ohne erfolg alle treiber usw gelöscht. Eine Grafikarte vom Freund geliehen leider gleiches problem. Liegt dann höchstwarscheinlich am Mainboard.
Was meint ihr ?

Ich meine das Soulsnap mit dem Treibertipp ganz gut liegt.
Ich werde mein Nvidia Treiber auch erst mal nicht updaten (sollen Crap sein).
Das letzte ist bestimmt schon 3 Monate her.

Update: Nun gehts

Für die Leute die Leute die vlt auch dieses Problem haben also bei mir war es tatsächlich die Mainboard heute das neue eingebaut und siehe alles läuft.

Zurück