pc friert bei undervolting ein

holy-derwish

Kabelverknoter(in)
da sich bei meinem bios an der spannung keine veränderungen in negative richtung machen lassen... (ich besitze ein MSI KA790GX und einen PHENOM II X3 720BE Prozessor)..., verwende ich OverDrive zum einstellen der spannung

rätselhaft ist mir, dass mein pc bei untertakteter CPU und gesenkter kernspannung 2300MHz; 1,223V immer nach dem booten und dem laden des windows desktops auf unerklärliche weise einfriert

temps sind ok, unter vollast mit prime 95 und nebenbei noch guild wars und andere programme wie firefox bleibt meine cpu lediglich 40 grad celsius warm

was ist los? würde mich freuen wenn das jemand beantworten kann
:hail:
 
Ich wills mal so aussrücken

rätselhaft ist mir, dass mein pc bei untertakteter CPU und gesenkter kernspannung 2300MHz; 1,223V immer nach dem booten und dem laden des windows desktops auf unerklärliche weise einfriert...
:hail:


...weil der PC zu stark undervolted ist;) Zumindest riecht alles danach, wenn der PC dies @default nicht tut.

Insbesondere weil du die Vcore über ein Tool und nicht übers Bios einstellst. Die realen Vcore Werte können darüberhinaus sehr unterschiedlich zu den angezeigten Werten sein. Ich würd die Spannung mal stückchenweise (in kleinsten Schritten) erhöhen und schauen ob das Problem erneut auftritt. Dann kannste an der Lösung arbeiten. Wenn sich nix ändert liegt das Prob woanders.

Nochwas: Temps etc sind bei UNDERvolting irrelevant...
 
da sich bei meinem bios an der spannung keine veränderungen in negative richtung machen lassen... (ich besitze ein MSI KA790GX und einen PHENOM II X3 720BE Prozessor)..., verwende ich OverDrive zum einstellen der spannung

rätselhaft ist mir, dass mein pc bei untertakteter CPU und gesenkter kernspannung 2300MHz; 1,223V immer nach dem booten und dem laden des windows desktops auf unerklärliche weise einfriert

temps sind ok, unter vollast mit prime 95 und nebenbei noch guild wars und andere programme wie firefox bleibt meine cpu lediglich 40 grad celsius warm

was ist los? würde mich freuen wenn das jemand beantworten kann
:hail:

Wie kann es sein, dass bei WDesk PC einfriert, jedoch P95 etc. läuft!? Hä!?

Ansonsten vorherige Antwort:daumen:
 
Ja das hab ich mich auch gefragt! Zumal er ja schreibt , dass der PC IMMER nach dem booten einfriert -> wie kann man dann überhaupt nen Prime-Test machen?

ich hatte auch schon probleme mit spannungen/taktraten die unter prime stabil waren, dann aber trotzdem beim spielen etc. rumgezickt haben. prime simuliert halt doch nicht so realitätsnahe belastungen...

aber um auf das angesprochene problem zurückzukommen: ich nehme auch an dass die spannung einfach zu niedrig ist für stabilen betrieb, mein 940 hört unterhalb von 800mhz @0,9V auch auf verlässlich zu arbeiten, wiedergabe von videos friert dann zb gerne ein.
 
Prime 95 ist vielleicht nicht indentisch mit der CPU-Belastung, die ein Spiel erzeugt. Aber trotzdem ist die programmierte interger Rechenintensität nicht zu toppen und das Tool ja daher auch als ultimatives StabilitätsPrüfungsProg anerkannt. Fazit: Wenn Prime95 deinen PC nicht abstürzen lässt, dürfte es ein spiel auch nicht schaffen. Da liegt die Fehlerquelle wohl eher bei der GPU (Treiber/Takt...)

Darf ich mal fragen zu welchem zweck du nen quadcore phenom II auf unter 800mhz taktest??
 
also ich hab mähtige probelme mit prime bei meinem e6750 der läuft dank epu6 machine von asus auf 3,2 ghz prime stabil mit angezeigten 1,280v und wenn ich zocke fängter an rumzu ruckeln. sonst geht alles besten wenn ich runtertakte und under volte also solche progs sind nit immer das wahre

aber hat msi nich das sogn. cell menü oder so nen eigenes program zum einstellen des pc´s ?

versuche es mal damit
 
spannungen/taktraten die unter prime stabil waren, dann aber trotzdem beim spielen etc. rumgezickt haben. prime simuliert halt doch nicht so realitätsnahe belastungen...

War bei mir IMMER so.
Prime95 ist halt gelinde gesagt ziemlich kacki.
Für die Wurst sozusagen.

Testet mal mit OCCT oder ähnlichen Knüppel,
da merkt man dann, was man auf die Ergenisse von P95 halten kann.
 
@ primalgamer:

die 800 mhz sind für den p3-state (idle halt ;) ). wenn sonst nichts läuft außer zb einem youtube-video bleibt die cpu im niedrigsten leistungsmodus, bei der gelegenheit habe ich festgestellt dass es ab 0,875V zu instabilität kommt.
 
also ich mein bei prime95 und standard spannung und takt laüft des einwandfrei... wenn ich undervolte nich und wenn ich den pc anschalte und das undervolting profil erst nach dem booten übernehme, dann gehts
 
also ich mein bei prime95 und standard spannung und takt laüft des einwandfrei... wenn ich undervolte nich und wenn ich den pc anschalte und das undervolting profil erst nach dem booten übernehme, dann gehts

das spricht ja wiederum für meine Aussage, dass die im Windows kofigurierten Spannungen via eines OC tools nicht den realen entsprechen! Insbesondere, wenn dann mit diesen Spannungen der PC p95stable ist, aber der PC bei den gleichen V-Einstellungen via BIOS den Systemstart versagt....:P
 
Zurück