PC friert bei manchen Spielen ein

uluf

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC seit längerem zusammengebaut, eigentlich läuft auch alles soweit gut.
Das erste Problem gabs bei Fallout 4, nach etwa 15 Minuten Spielzeit hat sich das Spiel auf einmal aufgehängt, dann gabs einen kurzen bunten Strich über den Bildschirm, dann wurde alles Schwarz.
Nach ein paar Sekunden haben die Lüfter von der Grafikkarte auf einmal voll aufgedreht für etwa 5 Sekunden, dann war alles wieder still.

Nach einem Neustart lief dann alles wieder, Fallout lief dann auch etwa 2 Stunden ohne Probleme weiter.

Den 2. Absturz hatte ich bei der unreal tournament alpha, Bild ist wieder eingefroren und daraufhin den Strich quer rüber und dann wieder alles schwarz.

Ich hatte seitdem noch keine Zeit es nochmal zu versuchen, will erstmal wissen ob da irgendwas kaputt gehen könnte. Alle andere Spiele (CS:GO, BGH, Ark) laufen bisher ohne Probleme, Temperaturen waren laut msi afterburner ingame bei maximal 69° GPU und 53° CPU.

Könnten das Probleme mit dem Netzteil oder Treiber-Probleme sein? Ich habe den aktuellsten radeon Treiber von der AMD Homepage installiert, einen anderen konnte ich noch nicht ausprobieren.

Hardware:

Intel Core i5 6500 mit EKL Ben Nevis
Asus Z170-K
AMD R9 380 Nitro 4GB
16GB Kingston Value RAM DDR4-2133
Silverstone Strider Essential Series 500W (schlagt mich nicht für das Netzteil, war ein Notkauf und wird demnächst durch ein BQ E10 ersetzt)
Windows 10 Pro 1151

Danke schonmal

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, allerdings hängt sich mein Rechner völlig Random-mäßig auch bei ruhendem Desktop auf (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-skylake-pc-auf-w8-1-friert-haeufig-ein.html)

Ich teste gerade mit nur einem RAM-Riegel statt beiden. Seit ich einen rausgenommen habe, gabs überhaupt keine Freezes mehr. Vielleicht kannst du das bei dir auch mal versuchen. Vielleicht hat der Z170-Chipsatz aus irgendwelchen Gründen Probleme mit zwei 8GB Riegeln...?

Grüße,
Peter

Das mit dem RAM kann ich mal ausprobieren, der Fehler lässt sich nur leider nicht reproduzieren. Wird also schwierig das auszutesten.

Ich teste den RAM morgen mal mittels memtest, falls es damit Probleme geben sollte werde ich es ja hoffentlich so merken. Wäre nur echt schade, das ist schon neuer Ersatz RAM weil der alte defekt war..

Update: Netzteil ist inzwischen durch ein BQ E10 500W ersetzt, als Soundkarte dient eine Asus Xonar u7.

Die Abstürze sind immer noch vorhanden, in den meisten Spielen selten bis gar nicht. In GTA 5, hauptsächlich im Online Modus, habe ich zur Zeit leider in fast jeder Session mindestens einen Absturz. Manchmal bekommen ich den ERR_GFX_D3D_INIT Fehler und lande auf dem Desktop, manchmal höre ich eine Fehlermeldung aber beide Monitore bleiben Schwarz und manchmal bekommen die Bildschirme kein Signal mehr aber der Ton bleibt an (kann über TS3 weiter reden usw).

Ich habe dann erstmal zum 2. BIOS der GPU mittels Schalter auf der Karte gewechselt, dann ging es etwa 2 Tage ohne Probleme, seitdem wieder das gleiche.

Mit nur einem Bildschirm treten die Probleme genauso auf, sämtliche Peripherie habe ich bereits getauscht, alle Treiber und BIOS sind aktuell (nach einer neuen Treiberinstallation geht es meistens ein paar Minuten länger bis zum ersten Absturz).
Ram ist laut Memtest in Ordnung, sämtliche Benchmarks und Burn in Tests schafft die Grafikkarte auch ohne Probleme. Die Fehler treten nur im Vollbildmodus in Spielen auf, hauptsächlich in GTA 5.
Hat noch irgendjemand eine andere Idee was das Problem sein könnte? Ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln :/

Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Graka/den Graka Treibern liegen. Wenn der Rest normal weiterläuft und nur der Treiber/die Karte abschmiert...
Ich würde noch ein bisschen mit anderen bzw. älteren Treiber rumprobieren. Wenn das nichts hilft würde ich die Graka zurückschicken, solange die 14 Tage noch nicht rum sind.

Zurück