• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fängt an zu hängen / laggen /läuft unrund

chriss2k3

Kabelverknoter(in)
PC fängt an zu hängen / laggen /läuft unrund

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und versuche es zu beschreiben.
Wie oben erwähnt läuft der PC manchmal normal aber nach einer bestimmten Bedingung fängt er an zu ruckeln....

PC startet komplett neu - > Ruckelt (schon im Startbildschirm) - ich komm in Windows, aber alles ist wie als würde irgednwas nicht stimmen. Maus hüpft und alles ist stockend...
PC kann nicht heruntergefahren werden. Er hängt beim runterfahren. Kann aber noch alles ausführen nach o.g.
PC wirdd per Powerknopf oder resettknopf komplett ausgemacht. Danach gestartet und er läuft wunderbar.
PC zum Test normal herunterfahren (weil es geht jetzt ja).
PC Neustart komplett neu (nicht neustarten, sondern herunterfahren, dann normal start -> Ruckelt (schon im Startbildschirm)

Den o.g. Vorgang kann ich immer wiederholen.... Same same Oo

Mein PC:

CPU: Ryzen 7 3700x
MB: MSI X579 Gaming Edge WIFI
GPU: GTX 1070Ti - wurde vom alten PC rübergenommen - ging einwandfrei
SSD: 500GB Samsung Evo 970
RAM: DDR 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
Netzteil: 550W beQuiet Straight Power 11
Gehäuse: Fractal Desiogn Meshify S2 TG

Ich habe den PC "gestestet" von mindfactory erhalten - Graka habe ich selber eingebaut.
Anschließend WIN 10 Pro installiert.

Mehr hab ich nicht gemacht....

Mag es evtl. ab der Windows Installation liegen (gekauft bei Lizenzfuchs las USB) Hoffe ich darf das schreiben.

Ggf. hat jmd. ne Antwort parat. Als erstes muss ich iwie ne andre Windows installation testen, weil gefühlt liegt es daran.

Danke und hoffentlich Hilfe

Grüße
chriss
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: PC fängt an zu hängen / laggen /läuft unrund

starte ein Live Linux
Geht das auch nicht hast Du ein Hardware-Problem.


Ich würde als erstes mal den Windows Schnellstart abschalten.
 
TE
C

chriss2k3

Kabelverknoter(in)
AW: PC fängt an zu hängen / laggen /läuft unrund

Hallo HisN,

nach langem versuchen schien es tatsächlich an der Windowsinstallation gelegen zu haben. Hatte das noch nie, aber hab hier einen zweiten PC, von dem ich einen anderen bootfähigen USB Stick gemacht habe.
Nun läuft das Ding.
Das "Same - Same" konnte ich nicht mehr feststellen, und vorher war die trefferwahrscheinlich bei 100%.

O.G. anbieter werde ich anschreiben, ob das schonmal vorkam, weil an einer windows installation kann man ansich nix falsch machen.
Ankreiden möchte ich dennoch keinen.

Hoffe, das ding läuft jetzt.

Ansonsten befolge ich deine Steps!

Danke für die nächtliche Antwort.

Gruß
 
Oben Unten