PC fährt einfach runter/schaltet sich aus

IngloriousBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt einfach runter/schaltet sich aus

Hallo Zusammen,

am Donnerstagabend hat sich leider mein mittlerweile 5 Jahre alter PC verabschiedet.
Er ist einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.

Die erste Vermutung war, dass das Netzteil defekt ist.

Daher habe ich das Straight Power 9 durch ein neues Straight Power 10 ersetzt.

Am Samstag direkt alles angeschlossen - es tat sich nichts.

Also alles ausgebaut bis auf Mainboard & CPU.
Ergebnis war hier, dass die Lüfter anliefen. Ein Bild konnte ich auf den Monitore nicht erzeugen, dass das Mainboard meine Bildschirme nicht erkennen konnte.

Also nächster Schritt, Grafikkarte angehängt. Das war scheinbar ein Fehler:
Die Karte fing nach einschalten an zu glühen und es kam zu einer geringen Rauchentwicklung.. habe ich so also das defekte Teil gefunden?

Hat jemand eine Einschätzung für mich?

Werde heute Abend mit dem Gerät zu einem Fachmann fahren.

Grüße
Ben

AW: PC fährt einfach runter/schaltet sich aus

mainboard ist schrott...und nun deine graka auch....fehler gefunden! :D

Klingt schwer nach nem Totalschaden , ich würde NICHTS mehr aus diesem System verwenden , man weiß nie was abgesehen von GraKa und MB noch was abgekriegt hat , aber bin mal sicher das die CPU wohl auch nen Hau wech hat dadurch .

Wobei das alte Netzteil (ist von Bequiet) gerade vor solchen Totalschäden schützen soll, oder?

Vor solchen Schäden kann man sich nur schützen, indem man den PC ausgeschalten lässt.
Woher soll das Netzteil wissen, wann das Mainboard kaputt geht?

Schlecht, also nächstes Mal direkt Finger davon lassen wenn der PC sich einfach ausschaltet?!

Ich glaube wenn du hierher gekommen wärst und hättest geschrieben "mein Rechner hat sich im Betrieb ausgeschaltet und startet nun nicht mehr", dass man dir das geraten hätte, was du getan hast. Neues Netzteil einbauen um dies als Fehler auszuschließen und danach einen Tischaufbau in Minimalkonfiguration.

Der Fehler ist wirklich trügerisch. Hätte da auch gehofft, dass ne Schutzschaltung greift.

Hat das Board irgendwelche kaputten Bauteile, wie geblähte oder geplatzte Kondensatoren?

Das stimmt wohl, hätte ich so machen sollen.

Habe so keine erkennen können, sonst hätte ich da auch nichts mehr dran herumprobiert & wäre direkt zum Fachmann gegangen.

Das stimmt wohl, hätte ich so machen sollen.

Habe so keine erkennen können, sonst hätte ich da auch nichts mehr dran herumprobiert & wäre direkt zum Fachmann gegangen.

Der "Fachmann" hätte es wohl genauso gemacht, deine Hardware wäre auch hinüber UND du hättest dafür noch Geld zahlen müssen. Hardware geht eben auch mal kaputt, das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern :wall:

Aber sehe es positiv: Jetzt hast du einen Grund, etwas neues anzuschaffen :D

Wenn es nur so wäre..
Leider ist alles heile bis auf Grafikkarte (eingeschickt), Gehäuselüfter & Netzteil. :ugly:

Jetzt verbaue ich meine alte Grafikkarte noch einmal, schaue wie er weiter läuft und schaue mir dabei mal die Teile an, die neu rauskommen. :lol:

Zurück