• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC endlich bestellt, Budget unterschritten, 930€

AW: PC endlich bestellt, Budget unterschritten, 930€

Hey,

Also, wenn du auf einen i7 6700k wechselst, dann solltest du den RAM mitwechseln. Es gibt zwar auch Boards mit DDR3-RAM, aber das ist eher ein sehr schlechter Kompromiss, da die Boards oft schlecht ausgestattet sind.
Ein 6700K hat all in all aber maximal 25% Mehrleistung als deine jetzige CPU, wenn man mal von Übertaktung absieht.
Das wäre aber auch eine Alternative: Großen Kühler drauf und dann Übertakten.
Am meisten Leistung wirst du rausbekommen, wenn du auf eine X99-Plattform mit Intel 6-Kerner gehst und den dann ggf. auch etwas übertaktest.
Bald kommen neue CPUs für Sockel 2011-3 (also X99) raus, darauf könnte man natürlich warten.
Alles aber eine Frage des Budgets.

Wenn du momentan mit einem Box-Kühler unterwegs bist, dann ist Übertaktung gerade kein Thema, oder?
Dann kann man mit sowas arbeiten: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bevor du dir den jetzt aber anschaffst, solltest du dir sicher sein, dass du keine neue CPU möchtest. Kann man zwar auch auf einem 6-Kerner verbauen, aber dann hat der doch etwas wenig Kühlleistung.

Macht das überhaupt Sinn? Ich bräuchte mehr Rechenpower für Lightroom und Photoshop.... hier bremst die CPU...
Bist du dir sicher, dass die CPU bremst? Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass der RAM knapp wird...

Falls es wirklich an CPU-Leistung mangelt bringt der Wechsel zum 6700K nichts, da wird ein X99-System fällig, wie schon angemerkt wurde.

Hmm... das klingt irgendwie nicht gut....

Die 6Kerner werden mein Budget vermutlich sprengen. Und wenn der Vorteil des 6700 zu meinem 2600 wirklich nur so gering ist, lohnt sich das nicht wirklich...
Wenn ich in Photoshop und Lightroom bin, ist mein RAM bei 8 bis 10 GB ausgelastet - da ist noch massig Platz bis die 32 voll sind. Wenn ich mit vielen Ebenen etc. unterwegs bin, steigt das etwas, klar, aber voll ist es lange nicht.

Wenn ich aber Entrausch-Filter, selektive Scharfzeichnung etc. laufen lasse, gehen alle 8 Threads der CPU sofort auf 100% - das lässt mich doch vermuten, dass die CPU hier der limitierende Faktor sein wird.

Vielleicht beherzige ich erstmal den TIP mit dem Alpenföhn Ben Nevis - allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, hab da schon etwas Respekt davor...

Nunja, so viel teurer ist jetzt ein System mit einem 6-Kerner nicht. Doof ist halt nur, dass du den RAM nicht mitnehmen kannst.
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Etwas schneller wäre eigentlich noch besser)
ASUS X99-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist das gut? Ich hab doch kein Plan von den X99-Boards :D)

-> Ca 120€ mehr als ein System mit einem 4-Kerner. Dafür aber im deinen Anwendungen 12 statt 8 Threads.

Bitte das mit dem Ben Nevis nicht falsch verstehen! Der ist NICHT zum übertakten gerignet, falls du das mit meinem "Ratschlag" meinst.

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass du nur 8GB Ram hast. Dann wird tatsächlich dir CPU limitieren.
Wenn du hier ein deutliches Leistungsplus willst führt leider kein Weg an X99 vorbei.

@Schnuetz1
Das Asus X99-A ist gut, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Es gibt aber eine ganz frische, neue Version:
ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wurde letztens von Thresh verlinkt, scheint also i.O. :D

Die neuen Versionen haben USB 3.1 als Controller auf dem Board, was sinnvoller ist.
Allerdings muss man beim Lane Sharing aufpassen.

Na ja, der 4-Kerner 6700K ist in Lightroom schon ein ganzes Stück schneller als der I7-2600. Laut PCGH-Test 192 sek vs. 145 sek für das Konvertieren von 30 RAW Files (~25% schneller).
Mit OC wird es noch deutlicher (man sollte bei 4,8 Ghz auf ca. 2 Minuten runter kommen können). Beim 2600 (ohne K) gibt es dies Option OC ja nicht. Es lohnt sich also schon auch den 4-Kerner in Betracht zu ziehen.

Der 5820K liegt in diesem Test etwa 28% vor dem I7-2600. Ein Übertakteter i7-5820K oder 6800K mit schnellem DDR4-Ram wäre dank Quad-Channel sowie 12 schnellen Threads sicherlich das optimale Arbeitstier, aber auch nur geringfügig schneller als ein I7-6700K.
Im Bereich Videokonvertierung ist der 6Kerner klar besser.

Fraglich ist halt, wie hoch Budget und Leidensdruck sind. Der 6800K geht gerade erst in den Verkauf und wird den 5820K ersetzen. Daher pegeln sich die Preise noch ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab aber trotzdem den Verdacht, dass die Broadwell CPUs durch die Bank alle teurer sein werden.
Unter 400€ für den kleinen 6 Kerner sehe ich derzeit nicht.

Der Leidensdruck ist gar nicht mal soo hoch. Budget steht auch noch nicht fest. Es läuft ja alles wie es soll, nur ist das Teil schon 5 Jahre alt, da kommt man schon mal auf dumme Ideen... ;-)

Aber vielleicht lasse ich doch alles so wie es ist, und verbaue nur den leiseren Kühler? Übetakten will ich tatsächlich nicht.
Merkt man in Photoshop / Lightroom eigentlich einen Unterschied zwischen meinem DDR3-1333 und DDR4? Und ichmeine merken, nicht messen... ;-)

Nein. RAM ist Banane.
Solange du genug RAM hast, ist die Geschwindigkeit egal.

Zurück