• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau bis 3500 Euro

Ich würde statt dem Dark Power Pro 850w das Antec High Current Pro 850w nehmen, wegen dem Fertiger des Dark Power Pro.

Spielt keine Rolle.
Du kannst auch das Cooler Master V850 nehmen. Das basiert auf einer neueren Plattform als das P10 850.

Mir auch ein Rätsel.
Das Antec leidet an ausfallenden bzw. defekten Lüftern. Und der Lüfter gehört nun mal auch zum Netzteil.

Mehr als 16GB ist zu 95% sogar beim Rendern von Videos rausgeschmissenes Geld,

Die Frage ist halt ... wie schnell würde es mit "nur" 16GB rendern.
Wer hat den Test gemacht?

Bild: taskmanager_premiere_1fsxz.jpg - abload.de

Dickes System aber nur 5820K? Bei CF? Nicht das da ganz schnell die CPU-Lanes ausgehen.
Habt ihr auch genau ins Handbuch geschaut was passiert wen mann auf den Gedanken kommt eine M.2 zu stecken?
Da fällt ein Slot weg. Zusammen mit der Soundkarte wird das schon ganz schön eng, es sei denn das MSI hat ein Multiplexer auf dem Board der den Flaschenhals wieder aufweitet.

Ihr habt den TE auf die CF-Problemchen aufmerksam gemacht?
Nur so als kleine Beispiele? Da würde ich mir die paar Schleifen noch ans Bein binden und tatsächlich eine X anschaffen. Und schon ist die CP kein Flaschenhals mehr von der Anbindung her und man braucht auch kein so großes Netzteil und das System wird deutlich leiser.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Ach ja: Monitor natürlich Philips BDM4065uc :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mit dem Netzteil nie Probleme gehabt und mein cpu und graka, brauchten viel mehr saft als die neue technik.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ein neues Netzteil her muss dann muss ich es im kauf nehmen, aber was zu ersetzen was noch voll funktionstüchtig ist finde ich blöd. Was kann den im schlimmsten fall passieren ?

Dickes System aber nur 5820K? Bei CF? Nicht das da ganz schnell die CPU-Lanes ausgehen.
Habt ihr auch genau ins Handbuch geschaut was passiert wen mann auf den Gedanken kommt eine M.2 zu stecken?
Da fällt ein Slot weg. Zusammen mit der Soundkarte wird das schon ganz schön eng, es sei denn das MSI hat ein Multiplexer auf dem Board der den Flaschenhals wieder aufweitet.

Die M.2 ist kein Problem.
Der 5820k hat 28 Lanes.
24 Lanes gehen für Multi GPU drauf. 4 Lanes bleiben für den M.2 Port.
Die Soundkarte ist sowieso überflüssig. Ergo kein Problem.
Niemand, der bei Verstand ist, gibt 150€ mehr aus, nur damit er noch eine Soundkarte verbauen kann.
Der schlaue User spart sich das und nutzt entweder Onboard Sound oder holt sich eine USB Soundlösung.

Und die Nachteile von Multi GPU sind bekannt.
Nicht jeder gibt 1200€ für eine Titan X aus.
Andere geben 800€ für zwei R9 290X 8GB aus.
Rate mal, was mehrt Performance bringt. ;)

Hatte mit dem Netzteil nie Probleme gehabt und mein cpu und graka, brauchten viel mehr saft als die neue technik.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ein neues Netzteil her muss dann muss ich es im kauf nehmen, aber was zu ersetzen was noch voll funktionstüchtig ist finde ich blöd. Was kann den im schlimmsten fall passieren ?

Bist du dir zu 100% sicher, dass das Netzteil noch voll funktionsfähig ist?
Hast du nachgeguckt, ob die Caps noch in Ordnung sind? Hast du die Ripple Werte gemessen?

Rate mal, was mehrt Performance bringt. ;)

Ich kann Dir ganz genau sagen wo das CF abkackt, ich hab die letzten 5 Jahre immer CF/SLI am start gehabt und weiß relativ genau was geht und was nicht. Was denkst Du warum ich mein altes Titan-Black-SLI gegen die Titan-X eingetauscht habe. Weil ich wusste dass das SLI eventuell mehr FPS generiert, oder weil MEINE Software in MEINEN Settings generell ein Problem mit SLI hat? Na ... rate mal :-)

In der Config oben war noch ne Soundkarte drinne. Ich mache meine "Einwürfe" ja nicht (immer nur) zum Spaß^^.

GW2 und D3: CPU-Limitiert bis zum abwinken. Da bringt das CF relativ Null.
Watch Dogs ist seit dem letzten Patch im SLI praktisch gar nicht mehr zu gebrauchen, CF hat noch nie gut performt. Viel Spaß mit dem CF.
WOW: 1 Thread Blizzard-Spiel. CF-Leistung mangelhaft. Das wird so oder so abkacken wenn man die Graka-Leistung richtig anzieht.
a) Aufgrund der CPU-Limitierung im Raid
b) Weil man es locker überziehen kann, selbst die X kackt da ab.
SC2: 1 Thread Blizzard-Game. Sobald mehrere 1000 Einheiten wuseln: CPU-Limit. Und wie wir wissen skaliert da ein CF NULL. Viel Spaß damit.

BF ist die einzige Anwendung bei der der TE was vom CF haben könnte. Wenn nicht die Titan in 4K auch schon 90 FPS AVG in Ultra-Settings schaffen würde. Was (in meinen Augen) reichlich ist. Aber es gibt ja Leute die unter 120 FPS nicht zufrieden sind. Aber bei BF rennt man da gerne auch mal in ein CPU-Limit. Pearl-Market in der Mitte geht nur gut, wenn der TE seinen Prozessor auf 4,X Ghz tritt, sonst bekommt auch dort das CF nicht genug CPU-Power in den Hintern und man hängt wieder bei 80 FPS, diesmal aber im CPU-Limit.

Ich hoffe der TE, der sich sowieso nicht mehr meldet fühlt sich toll beraten :-)

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das Netzteil würde ich trotzdem lieber ersetzen, das E7 unterstützt weder die Haswell C-States noch die der Grafikkarten.

Ich kann Dir ganz genau sagen wo das CF abkackt, ich hab die letzten 5 Jahre immer CF/SLI am start gehabt und weiß relativ genau was geht und was nicht. Was denkst Du warum ich mein altes Titan-Black-SLI gegen die Titan-X eingetauscht habe. Weil ich wusste dass das SLI eventuell mehr FPS generiert, oder weil MEINE Software in MEINEN Settings generell ein Problem mit SLI hat? Na ... rate mal :-)

Ich nutze seit Jahren Multi GPU und rate mal, wieso ich nie eine Titan hatte?
Genau. Weils sich schlicht nicht lohnt und die Titan X ist einfach nur uninteressant.
Zu teuer, zu laut, zu beschränkt.
Du musst erst mal die Kühlung wechseln und ein Bios Mod einsetzen, um die Karte auch nutzen zu können.
Und dann ist in einem Jahr schluss, denn die neue Fertigung in 16nm wird Karten hervorbringen, die mit halb soviel Leistungsaufnahme eine Titan X in der Luft zerreißen werden.
Fazit: Die Titan X lohnt einfach nicht. Die 28nm Fertigung ist am Ende der Fahnenstange angekommen. Bis zu den 16nm Karten reicht auch GTX 970/980 oder AMD R9 290/390.

In der Config oben war noch ne Soundkarte drinne. Ich mache meine "Einwürfe" ja nicht (immer nur) zum Spaß^^.

Eine Soundkarte lohnt nur, wenn man auch das Zeugs dazu hat.
Ich würde erst mal Onboard testen, was anderes einsetzen kann man immer noch.

Ich hoffe der TE, der sich sowieso nicht mehr meldet fühlt sich toll beraten :-)

Ich gehe stark davon aus, dass der TS mit liest und sich seine Gedanken macht. ;)

Jaja, so isses

Die Nachteile von CF wiegen den Preis der Titan X nicht auf.
Äpfel und Birnen sag ich da nur. Aber Du drehst es Dir schon hin. Ich argumentiere da auch gar nicht gegen an.

Ich habe gesagt, dass Multi GPU seine Vorteile hat, denn um ein 4k Monitor vernünftig zu betreiben, reicht eine Titan X nicht aus.
Abgesehen davon empfehle ich sowieso kein 4k, da die Monitor noch zu grottig sind. Also zum Spielen, zum Arbeiten reicht das.

Er hatte sich einen 21:9 Monitor ausgesucht, wenn ich den Startpost betrachte.
Die dInger sind zum Spielen sehr gut. Zum Arbeiten eine einzige Katastrophe.
Entweder geht der TS einen Kompromiss ein oder er kauft sich zwei Monitore.
Das Budget ist so oder so vorhanden. Also mal schauen, was so kommt.

Mir auch ein Rätsel.
Das Antec leidet an ausfallenden bzw. defekten Lüftern. Und der Lüfter gehört nun mal auch zum Netzteil.

Was ist da der Hintergrund der Empfehlung? Sagt mir irgendwie gerade nix bzw. ich versteh die Anspielung nicht?:huh:

Weil es auch andere Netzteile gibt und ich es zur Alternative mal hinschreibe.
Das HCP ist ein bewährtes Netzteil, ob meins ein Lüfterproblem hat, wird sich rausstellen.

Was ich zum CF sagen kann, ist die ständige Optimierung zu den Spielen. Die meisten Spiele unterstützen heutzutage SLI/CF und werden dadurch auch optimiert.
Mikroruckler ist Ansichtssache. Die einen sehen es, die anderen nicht. Ich nicht. Vielleicht kommt das ja noch. Persönlich bereue ich den Schritt bisher noch nicht.

Dass CF laut sein kann stimmt. Aber wenn man die richtigen kauft, lässt sich das auch prima regeln. Die Vapor haben 2 Monsterkühler, welche man ohne Probleme leise bekommt, auch übertaktet.
Die Titan X schnurrt auch nicht wie die Katze ;)

Zurück