• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenaufbau - Was brauch ich und welche Teile sind kompatibel?

Durch OC kannst Du mehr Leistung rausholen, Nachteile sind aber höhere Anschaffungskosten ("K"-CPU, P67- oder Z68-Board, CPU-Kühler), sowie Garantieverlust und erhöhter Stromverbrauch und Abwärme.

Die CPU kann über eine Software oder im BIOS übertaktet werden (BIOS ist empfehlenswerter), Grafikkarten werden generell über eine Software (z.B. MSI Afterburner, EVGA Precision, Sapphire Trixx...) übertaktet.

Hier kannst Du Dich mal einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

OC bezeichnet das Betreiben der CPU außerhalb der Werksspezifikationen, um zusätzliche Leistung zu generieren. Dabei zu beachten ist die erhöhte Wärmeemission und das Risiko, sich bei allzu übertriebenen Versuchen die CPU zu zerschießen. Außerdem verlierst du den Anspruch auf die Herstellergarantie.
Dem gegenüber stehen wie gesagt die gesteigerte Leistung und das verhindern einer GPU-Limitierung durch die CPU.

SOFTY IST WIEDER DA!!! :banane: :banane: :banane:

Okay und wieviel Leistung ist wirklich Risikolos bei z.b. der GTX 560 TI mit den mehr Coren rauszuholen? Und bei der 2500k/2600k ? also wirklich ohne das ich angst haben muss

Das kann man pauschal nicht sagen, denn jede CPU und jeder Grafikchip lässt sich unterschiedlich gut übertakten.

Ohne Spannungserhöhung ist die Gefahr, was zu schrotten relativ gering. 4GHz sollten bei der CPU da drin sein, und so ~10% Mehrleistung bei der Grafikkarte.

Haha TFTP :D

Wenn du dem Prozzi zu hart die Sporen gibst, zeigt er dir das durch Bluescreens ;) Gibt spezielle Programme mit denen man recht einfach feststellen kann ob der PC stabil läuft und wie es sich mit den Temps verhält (Prime95, CoreDamage, HWmonitor, CoreTemp, CPU-Z sind sinnvoll).

Okay zusammenfassung:

CPU: Intel 2500 K oder 2600 K (lohnen sich 60€ Aufpreis?)
CPU-Kühler: thermalright hr02 macho
MoBo: Asus H61 Evo
Grafik: Nvidia GTX560 Ti 448 Cores
Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: be quiet Pure Power L8 CM 530 Watt (lohnt sich was besseres?)
Gehäuse: Sharkoon T28

Dann fehlen noch ne 1 Tb festplatte und 8Gb 1600 DDR3 Ram. Was empfiehlt ihr mir?
Was muss man für SSD mit ca. 60 GB ausgeben?
Offensichtlich will ich mir die Möglichkeit des OC offen halten

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K lohnt sich nicht wirklich, wenn der i5 an seine Grenzen kommt, hilft der i7 auch nicht mehr.

Wenn du übertakten willst (was du offensichtlich möchtest) brauchst du ein anderes Mainboard, zum Beispiel das ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) für ~110€.

RAM könntest du den hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) für ~40€.

Festplatte die hier: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II für ~90€.

Die günstigste empfehlenswerte SSD mit 64 GB ist die hier: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s für ~80€.

Okay das klingt gar ned mal schlecht. ich nehm lieber die Festplatte mit mehr umdrehungen ;) ähm welche der Mainboards ist besser? die sind für mich n komplettes Rätsel. is die grafikkarte jetzt ne asus oder ne nvidia ?? Lohnt sich n besseres netzgerät?

Das Netzteil reicht völlig aus :daumen:

Board kannst Du rein nach benötigter/gewünschter Ausstattung nehmen.

Grafikkarte würde ich die Asus DC-II nehmen.

Wo liegen die Unterschiede in den Boards (also in den zwei die ihr vorgeschlagen habt)? die DCII ist ja die GTX 560 ti mit den zusätzlichen Cores oder?

Das sind die Unterschiede^^: Produktvergleich ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ), ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Das Asus hat USB3 intern und Bluetooth, beim Asrock kannst Du die IGP im Notfall nutzen, falls Deine Grafikkarte mal defekt sein sollte.

Diese Grafikkarte meinte ich: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die Garantie ist bei der "boxed" Version länger, daher solltest Du auf jeden Fall boxed kaufen. Außerdem ist da ein Kühler mit dabei.

danke ;) das dir die Mühe gibst mir alles zu erklären - dann wirds die Asus (will USB 3.0). Ist das alles mit meinem Gehäuse kompatibel? Also passt z.b. die doch nicht gerade kleine Grafikkarte rein etc.?

Beim Sharkoon T28 wird der Gehäuse USB3-Anschluss aber hinten am Board angeschlossen, nicht am internen USB3-Header. Der macht also nur Sinn, wenn Du ein USB3-Frontpanel kaufen willst.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Was wär son USB Frontpanel? Sagt mir grad nix? Also das ich des brauch um dann Vorne USB 3.0 zu haben is mir klar aber vom Rest versteh ich nur Bahnhof

Zurück