• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenaufbau - Was brauch ich und welche Teile sind kompatibel?

Dropzone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein jetziger PC (aldipc über 5 Jahre alt) stirbt immer öfter und da ich endlich mal ein bisschen Geld hab will ich mirn PC aufbauen. Ich will was zum Zocken (die neusten Spiele ;) und zum Filmschauen auf nem großen Fernseher.
Hab mich umgehört und hab wenig Ahnung von PCs, jedoch hab ich trotzdem mal geguckt was ich will (der PC soll nochn paar Jahre ordentlich arbeiten). Budget liegt zwischen 600-850€.
So als Grundlage:

Intel I5 2500 K (wo liegt der unterschied zwischen 2500k und 2500) oder vllt sogar nen I7
GTX 560 TI Phantom, 2gb o. AMD Radeon HD 6950 2048MB (welche besser?)
8 GB 1600er Arbeitsspeicher

Irgendn Cardreader
ne 500gb oder 1tb festplatte (wieviel Cage brauchst)
Was fürn Gehäuse (egal welches Aussehen, hauptsache stabil und viel Platz)?
Mainboard?
USB 3.0?
Was fürn DVD Laufwerk?
Was brauch ich sonst? Netzgerät? Soundkarte?

Und schlussendlich selber bauen oder bauen lassen (von Mifcom oder so)? Lohnt sichs wirklich?
Betriebssystem hab ich noch was da :)

Gruß Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Um die Sachlage noch genau zu klären, wären folgende Angaben noch wichtig für uns:
Was hast du so vor, zu spielen?
Willst du übertakten?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Falls du entsprechendes Soundequipment besitzt, was genau? (für eine eventuelle Soundkarte)

Hallo,

mein jetziger PC (aldipc über 5 Jahre alt) stirbt immer öfter und da ich endlich mal ein bisschen Geld hab will ich mirn PC aufbauen. Ich will was zum Zocken (die neusten Spiele ;) und zum Filmschauen auf nem großen Fernseher.
Hab mich umgehört und hab wenig Ahnung von PCs, jedoch hab ich trotzdem mal geguckt was ich will (der PC soll nochn paar Jahre ordentlich arbeiten). Budget liegt zwischen 600-850€.
So als Grundlage:

Intel I5 2500 K (wo liegt der unterschied zwischen 2500k und 2500) oder vllt sogar nen I7
GTX 560 TI Phantom, 2gb o. AMD Radeon HD 6950 2048MB (welche besser?)
8 GB 1600er Arbeitsspeicher

Irgendn Cardreader
ne 500gb oder 1tb festplatte (wieviel Cage brauchst)
Was fürn Gehäuse (egal welches Aussehen, hauptsache stabil und viel Platz)?
Mainboard?
USB 3.0?
Was fürn DVD Laufwerk?
Was brauch ich sonst? Netzgerät? Soundkarte?

Und schlussendlich selber bauen oder bauen lassen (von Mifcom oder so)? Lohnt sichs wirklich?
Betriebssystem hab ich noch was da :)

Gruß Chris

die K version ist Übertaktbar Lohnt sich :)

Der i7 beherrscht im Unterschied zum i5 HT/SMT, d.h 4 Kerne 8 Threads. Wird bisher nur von sehr wenigen Games genutzt, daher lohnt sich der Mehrpreis von ca. 100 € nur bedingt. Eher den i5 2500 K, dieser läßt sich auf einem Board mit P- oder Z-Chipsatz über den freien Multiplikator einfach übertakten.
Bei GraKas wäre die GTX 560 Ti 448 Cores ein attraktives Mittelding, ist etwas langsamer als die GTX 570/ HD 6970, dafür etwas billiger und gut zu übertakten.
MfG

Wenn du das SMT/HT des i7 haben möchtest, jedoch als Laie auf Übertaktung verzichten kannst, wäre der Intel Xeon E3-1230 interessant. Ist im Prinzip ein i7 ohne Übertaktungsmöglichkeit.

So könntest du es machen:
CPU: Intel Xeon E3-1230
CPU-Kühler: EKL Sella
MoBo: Asus H61 Evo
RAM: Teamgroup 8GB DDR3-1333
Grafik: Asus DCII GTX560 Ti 448 Cores
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB 7200 U/min SATA II
Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: be quiet Pure Power L8 CM 530 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28

(Ohne Links weil auf Smartphone on)

Jo die Konfig von Red is super.

Willst du eine OC Option offen halten bzw. überhaupt nutzen?

@Red: Man kann per Smartphone keine Links kopieren? :ugly:

Doch das geht schon aber sehr sehr umstandlich und lahm :) (schreib selbst vom smartphone, also erfahrung vorhanden :D)

Mit Android ist es noch halbwegs human, aber trotzdem ermüdend ;)

Aber das soll nicht das Thema sein, warten wir auf den TE :schief:

Krass wie schnell ihr seid. Der Prozessor ist ne echte geniale Idee! Danke für die tolle Hilfe!!
Lohnt sich der Aufpreis für dei Sonderedition der GTX 560 TI phantom wegen dem größeren Speicher (2gb statt 1gb)? Braucht man zwei Gigabyte Grafikkartenspeicher?
Was ist eigentlich der Cage bei der Festplatte? Wieviel sollt ich da haben? Was sind Threads in dem Prozessor?
- Bildschirm: Auflösung vom jetzigen Bildschirm: 1280 x 1024 jedoch werd ich mir vllt demnächst n großen Fernseher zulegen bzw. meinen Pc an einem solchen anschließen.
- Spiele: Möchte die Total Warreihe , B3 und Skyrim und so spielen. Der Pc sollte so gut wie jedes Spiel schaffen, das derzeit auf dem Markt ist un das in sehr hoher Grafik. Das ich in Zukunft dann Abstriche bei der Auflösung und Details machen muss ist mir bewusst.
- Sound: Gerade hab ich ein Zusammengesuchtes System aus nem alten Aldi 5.1 System und ner sehr alten Anlage. Also sollte die Soundkarte einfach ein Allrounder sein.
- Übertakten: Wie schwer ist das? Kostet? Gefahren (klingt iwi nicht sonderlich gesund)? Nutzen (außer das der Prozessor mehr leistet?)

Dropzone schrieb:
Krass wie schnell ihr seid. Der Prozessor ist ne echte geniale Idee! Danke für die tolle Hilfe!!
Lohnt sich der Aufpreis für dei Sonderedition der GTX 560 TI phantom wegen dem größeren Speicher (2gb statt 1gb)? Braucht man zwei Gigabyte Grafikkartenspeicher?
Was ist eigentlich der Cage bei der Festplatte? Wieviel sollt ich da haben? Was sind Threads in dem Prozessor?
- Bildschirm: Auflösung vom jetzigen Bildschirm: 1280 x 1024 jedoch werd ich mir vllt demnächst n großen Fernseher zulegen bzw. meinen Pc an einem solchen anschließen.
- Spiele: Möchte die Total Warreihe , B3 und Skyrim und so spielen. Der Pc sollte so gut wie jedes Spiel schaffen, das derzeit auf dem Markt ist un das in sehr hoher Grafik. Das ich in Zukunft dann Abstriche bei der Auflösung und Details machen muss ist mir bewusst.
- Sound: Gerade hab ich ein Zusammengesuchtes System aus nem alten Aldi 5.1 System und ner sehr alten Anlage. Also sollte die Soundkarte einfach ein Allrounder sein.
- Übertakten: Wie schwer ist das? Kostet? Gefahren (klingt iwi nicht sonderlich gesund)? Nutzen (außer das der Prozessor mehr leistet?)

Man brauch keine 2gb als jmd wie du ;)
Nimm ne 560ti 448, reicht auch für bf3@fullhd
Sound reicht eig onboard
OC ist bei sandy bridge total leicht. Bräuchtes noch n besseren kühler wie thermalright hr02 macho und den i5 2500k oder i7 2600k also mit k

Will schon mal mit 2 Bildschirmen arbeiten (bzw. Film schauen un zocken gleichzeitig oder so)
aber dann glaub ich dir ;)
bei 2600k ist ne Grafik"karte" eingebaut - stört das mein System irgendwie?
und is der 2600 wirklich besser als 2500

Dropzone schrieb:
Will schon mal mit 2 Bildschirmen arbeiten (bzw. Film schauen un zocken gleichzeitig oder so)
aber dann glaub ich dir ;)
bei 2600k ist ne Grafik"karte" eingebaut - stört das mein System irgendwie?
und is der 2600 wirklich besser als 2500
Ne nur zum rendern und so zeug.
Was meins du mit 2monitoren?
Die grafik stört ned

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten haben doch einen Cage oder sowas? so 16 mb oder 32mb? Ist der wichtig? Muss ich darauf achten dass ich nen großen also 32mb hab

Zurück