• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sind die Teile kompatibel?

Entei11

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
1050 ti
ryzen 5 1600
16gb ddr4
Monitor(e)
hd 240hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, mein letzter Zusammenbau ist allerdings schon 8 Jahre her. Könnt ihr vielleicht mal eben kurz ein Blick drauf werfen und mir sagen ob die Teile zusammenpassen oder ob ich noch etwas austauschen/verbessern muss.

AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor​

Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB​

Corsair A115 | CPU-Kühler​

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe​

64GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit​

ASRock Pro-A AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail​

COUGAR Polar 1050W ODER COUGAR POLAR X2 1050W weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen den beiden ist​

Liebe Grüße

Hi,

statt dem von dir genannten RAM würde ich eher zum folgendem Kit greifen:

G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96​

Bei dem Netzteil handelt es sich wohl um eine neuere Version mit 12VHPWR Anschluss. Da es unwesentlich mehr kostet als das Vorgängermodell, macht es Sinn, die neuere Version zu nehmen.

Bei dem Board gibts meiner Meinung nach Besseres wie z. B. das Gigabyte B850 Gaming Wifi6, wenn noch Wert auf WLAN gelegt wird.

Hey,
danke für deine Antwort. Habe beim CPU gelesen, dass er maximal RAM bis zu 5600 unterstützt. Würde dieser dann nicht gedrosselt werden? WLAN brauch ich nicht, gibt es bei den beiden Boards sonst noch einen Unterschied?
LG

Moin,

statt des Pro-A eher ein MSI B850 Tomahawk

Oder etwas günstiger ASRock Livemixer oder Riptide

Als Netzteil reicht eines mit 750W oder 850W locker aus ich würde hier auch ein BeQuiet Pure Power oder Power Zone empfehlen die sind sehr leise und effizient.

Der Kühler ist gut aber, für den Prozessor kannst du auch einen günstigeren nehmen die reichen auch aus.

Hey,
danke für deine Antwort. Habe beim CPU gelesen, dass er maximal RAM bis zu 5600 unterstützt. Würde dieser dann nicht gedrosselt werden? WLAN brauch ich nicht, gibt es bei den beiden Boards sonst noch einen Unterschied?
LG

Der Vorteil des Kits ist noch, dass es eine niedrigere Latenz bietet.
AMD gibt nur 5600 vor, es ist aber kein Problem schnelleren RAM für mehr Performance zu verbauen. Da das von mir vorgeschlagene Kit in der gleichen Preisklasse liegt, würde ich zu diesem greifen.

Bei den Boards oder Netzteilen hat @parzival_85 gute Vorschläge gemacht.

Edit: Hinweis noch zum RAM, um dann die volle Geschwindigkeit zu nutzen, sollte das AMD Expo Profil auf dem Board aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum RAM: du hast angegeben, dass du "nur" Spielen möchtest. Dafür würden auch 32 GB ausreichen, das spart nochmal ein paar Euro.
Der Prozessor müsste auch gut mit 6400er RAM umgehen können. Deshalb noch eine Empfehlung hierzu:

Danke für eure Hilfe,
wie wärs mit den folgenden Teilen:

32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL28 Dual Kit​

ASUS PRIME X870-P Mainboard Sockel AM5​

Noctua NH-U12S redux | CPU-Kühler​

Die Teile gefallen mir auch optisch, das spielt ya auch eine kleine Rolle wie ich finde. Reichen der Kühler und Ram auch aus zum streamen?

Zurück