PC der Marke Eigenbau mit Laufproblemen

Snaypster

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits.

Ich habe vor ein paar Monaten schon einmal ein Problem in diesem Forum gepostet und wurde dabei sehr schnell auf das Problem aufmerksam gemacht. Das hoffe ich auch diesmal, allerdings denke ich, dass es keine Banalie wie letztes mal sein wird.

Also: Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC selbst zusammengestellt und dann auch gebaut. Das ist bereits mein zweiter PC den ich mir selber baue, und dazu kommt auch noch einer für einen Kumpel... Allerdings ist dies der erste, der mir ab und zu mal wieder Probleme macht.
Es kommt fast jeden Tag vor, dass der PC ohne ersichtlichen Grund und in den verschiedensten Situationen abstürzt und Bluescreen nach Bluescreen erzeugt. Dies passiert wie gesagt, nach keinem ersichtlichen Muster (mal beim surfen, mal beim zocken, mal mitten in einem Film....).
Außerdem muss ich feststellen, dass Firefox ziemlich oft abstürzt. Dabei habe ich auch nicht wirklich ein Schema feststellen können und auch der Zusammenhang ist unklar, aber trotzdem wollte ich es mal erwähnt haben. Ich kann nicht zu 100% ausschliessen, dass es am Flash-Player liegt, vermute es aber nicht.

Um diese Probleme zu lösen, habe ich heute das System (Windows 7 64 Bit Ultimate) neu aufgesetzt. Allerdings ist es bereits im Update-Prozess vom Windows bereits zu einigen Bluescreens gekommen und so musste ich es mehrmals neu anfangen. Beim Updaten treten auch immer wieder Fehlermeldungen auf und auch das Installieren mancher Spiele (zb. StarCraft II) ist mir bisher aufgrund von Fehlermeldungen nicht gelungen. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die Masse der Probleme etwas mit der Hardware zu tun haben könnte.

Diese ist entweder aus meinem Profil abzulesen, oder ich kann sie euch bei Bedarf auch nochmal posten.

Bisher habe ich weder Benchmarks noch sonstige RAM-Tests laufen lassen, kann dies aber auf Wunsch natürlich nachholen, um euch bei der Problemlösung zu helfen.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal und hoffe auf kompetente Hilfe

Vielen Dank
Snaypster

Ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem, lasse mal Memtest86+ laufen (am besten mit USB Stick "USB Installer").
Wie sehen die Temperaturen aus ?
Liste deine Hardware genau auf.

Poste bitte auch Screenshots von CPU-Z, Reiter: CPU, Mainboard, SPD und Memory. Das gibt einen Überblick über die wichtigste Hardware und deren Einstellungen. Am besten nach dem Speichertest, um defekten RAM, als Ursache schon mal auszuschließen (oder auch nicht).
MfG

Also ich bin grade an einem Ausweichrechner, weil das Problemkind nun seit geschlagenen 13 Stunden den MemTest durchführt. Ich hoffe das ist normal soweit, wobei ich aus den Zahlen nicht viel Ablesen kann^^.

Ich kann diese nach dem aktuellen Stand mal auflisten, falls das euch was bringt:

WallTime: 12:56:47 (steigend natürlich)
Cached: 16G
RsvdMem: 264K
MemMap: e820
Cache: on
ECC: off
Test: Std
Pass: 3
Errors: 4269012 (ebenfalls stark steigend)
ECC Errors: 0

Er ist nun bei Test #6 bei 52%... Ist das nun schon aufschlussreich,oder soll ich ihn weiterlaufen lassen?

Die Screenshots von CPU-Z reiche ich nach dem Test nach.

---------- Posting hinzugefügt am 12.06.2012 um 20:13 ----------

Also ich bin jetzt bei 19 Stunden angelangt. Der Pass-Count ist nun bei 4 und die Errors bei über 6 Millionen. Ich breche den Test nun ab, da die Informationen denke ich genügen sollten.

Was sollte nun der nächste Schritt sein? Es scheint ja wohl der RAM zu sein oder?

Am besten die Riegel einzeln testen. Mit etwas Glück läßt sich der Schuldige identifizieren. Sieht nach RMA des Speichers aus.

Das fällt aber unter Garantie oder? Also lässt sich durch zurückschicken und Austausch gegen neuen beheben?

Ich werde jetzt die Tage mal schauen, dass ich die Riegel einzeln teste.

Soll ich die Resthardware trotzdem nochmal via Screenshot hier reinstellen, oder hat sich das jetzt erledigt?

Ja, SPD und Memory wären nützlich. Vielleicht ist der RAM nicht Defekt, sondern läuft nur mit falschen Einstellungen.

Falls er kaputt ist, ist das ein Garantiefall. (Außer du hast ihn übertaktet, dann hast du offiziell keine Garantie mehr. Wahrscheinlich merken sie das aber garnicht.)

Memtest müsste nach 19 Stunden schon mehrmals komplett durch sein. Wenn es fertig ist, fängt es automatisch wieder von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hab mal eben die 2 Reiter gecaptured. Wenn ihr noch mehr braucht. Bin allzeitbereit^^

Oder muss ich bei SPD jeden Slot einzeln screenshotten? copy 1 of Screenshot - 14_06_2012 , 12_35_29.png copy 1 of Screenshot - 14_06_2012 , 12_35_08.png

Gibt es eine Möglichkeit, die im Nachhinein herauszusuchen? Weil ich bekomme beim hochfahren, keine klare Fehlermeldung im Windows und der echte Bluescreen ist zu schnell weg, als dass ich da was lesen/ notieren könnte.

Die Timings stimmen so. Die Spannung für den RAM liegt bei 1,5V? Dann teste mal die Riegel einzeln. Wir vermutlich einer (oder mehrere) Defekt sein.
Hast du 2 oder 4 Riegel drin?

Ja, da werden minimums erstellt. Die kannst du auch im Nachhinein auslesen. Ich mach das immer mit "Bluescreenview"

Ich habe 4 Riegel à 4GB drinnen.

Soll ich euch die .dmp dateien einfach mal hochladen? Ich habe nämlich keine Ahnung was davon wichtig für euch ist....^^

Also Auslöser scheint die ntoskrnl.exe zu sein, soviel konnte ich mitlerweile entziffern.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: Letztes mal hab ich den Test 19 Stunden laufen lassen... Wie lange muss er denn mindestens laufen, um aufschlussreich zu sein? Weil ich ja jetzt 4 Stück machen muss....

Wenn er fertig ist und keine Fehler gefunden hat, steht unten: "Test complete, no errors found. Press ESC to reboot." (oder sowas ähnliches)
Den Fortschritt siehst du an dem Balken, der langsamer steigt.

EDIT sagt: Ich rede hier übrigens von der memtest 86+ Version, die vom USB Stick gebotet wird. Die unter Windows hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens so lange, bis ein Fehler gefunden wurde. Wird auch nur ein Fehler gefunden, kannst du den Test abbrechen und den nächsten Riegel testen.
Werden keine Fehler gefunden, empfiehlt es sich den Test mind. 4 Std. laufen zu lassen. Die Memtest86+ Prüfung (außerhalb von Windows) läuft als Endlosschleife.

Alles klar. Also ich boote den Test über einen USB-Stick. Naja dann gibt es wohl Update in ca. (4*4 Stunden) 16 Stunden. Vielen Dank soweit^^

Also ich habe jeden Riegel einzeln getestet und dabei einen der Riegel als den Schuldigen erkannt. 3 von ihnen liefen Fehlerfrei durch und einer brachte bereits nach 2 Minuten 10000 Errors zustande. Diesen habe ich dann auch in anderen Slots getestet, die zuvor bei den anderen fehlerfrei funktionierten, also ist es wohl der Riegel.

Was nun?

Zurückschicken und neuen verlangen?
Schreib dem Shop doch einfach mal. Kannst ihnen ja geich noch ein Foto von Memtest86+ mitschicken.

Wahrscheinlich wirst du das komplette Kit zurückschicken müssen. Wenn du 2 2er Kits hast, Glück gehabt. Wenn es aber ein 4er war, hast du je nach dem, ob bei dir noch ein PC mit ddr3 RAM rumsteht, jetzt ein mehr oder weniger großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück