PC startet einfach neu in der Nacht

pdk

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
A320m-k
CPU
4650ge
CPU Kühler
Boxed
RAM
3200 16GB DDR4
GPU
Intern
Netzteil
650W
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Logs durchgeschaut
Hallo zusammen,

ich habe einen, ich nenne es mal Server, der ganz normal mit Win11 läuft aber halt dauerhaft an ist und auch an sein soll.

Ab und zu muss ich aber feststellen, dass der PC über Nacht neustartet. Das erkenne ich nur daran, dass geöffnete Programme geschlossen sind.

In den Logs ist nicht zu erkennen. Gibt es noch eine Möglichkeit, die mir eventuell nicht bekannt ist, um nachzuschauen was da los ist?

Grüße

Guten Morgen,

Eventuell gibt es eine Aufgabenplanung mit einem automatisieren Neustart? Mal danach suchen ob ws hinterlegt ist.

Oder es gibt Probleme mit dem PC der automatische Neustarts auslösen. Habe das hier gefunden, allerdings noch nicht selbst getestet
  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie sysdm.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Erweitert.
  3. Klicken Sie unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
  4. Deaktivieren Sie unter Systemfehler das Kontrollkästchen Automatisch Neustart durchführen.
  5. Klicken Sie auf OK und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  1. Ändern Sie das Neustartverhalten für den Computer:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie dann Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert.
    2. Wählen Sie im Abschnitt "Start und Wiederherstellung " die Option "Einstellungen" aus .
    3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch neu starten .

Zuletzt bearbeitet:
  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie sysdm.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Deaktivieren Sie unter Systemfehler das Kontrollkästchen Automatisch Neustart durchführen.
  5. Klicken Sie auf OK und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  6. Ändern Sie das Neustartverhalten für den Computer
Es sollte bei so ein ausgelösten Neustart in der Ereignisanzeige ein Eintrag hinterlegt sein:
Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Hallo pdk,

kann das Verhalten mit Updates für Windows oder Sever-Tools in Verbindung stehen?
Soweit ich weiß ist das Problem irgendwann mal aufgetaucht. Ist schon was länger her das es das erste mal aufgetreten ist. Habe mich nur nie damit befasst. Also kann ich nicht sagen ob es mit einem Update daher ging.

Guten Morgen,

Eventuell gibt es eine Aufgabenplanung mit einem automatisieren Neustart? Mal danach suchen ob ws hinterlegt ist.

Oder es gibt Probleme mit dem PC der automatische Neustarts auslösen. Habe das hier gefunden, allerdings noch nicht selbst getestet
  6. Ändern Sie das Neustartverhalten für den Computer:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie dann Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert.
    2. Wählen Sie im Abschnitt "Start und Wiederherstellung " die Option "Einstellungen" aus .
    3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch neu starten .
Habe das mal ausgestellt und werde das mal beobachten und mich melden.

Es sollte bei so ein ausgelösten Neustart in der Ereignisanzeige ein Eintrag hinterlegt sein:
Anhang anzeigen 1522193Anhang anzeigen 1522192

So sieht meine Ereignisanzeige aus. Hab von 2:30 ca bis 6:40 ca ne Lücke drin...

Ereignisanzeige.jpg

Hilft das gerade weiter oder wolltest einfach nur witzig sein? Hat nicht geklappt.

Hilft das gerade weiter oder wolltest einfach nur witzig sein? Hat nicht geklappt.

Hier du Miesepeter XD

1776250482028.png

Edit: die Nutzungszeit auf 24 Stunden setzen könnte gehen

Und Sorry wenn ich dich auf dem falschen Fuß erwischt hab. Sollte kein Diss sondern ein kreativer Hinweis sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pdk
Wenn es ein Unerwartet Neustart von Windows gewesen wäre, sollte diese auch so vermerkt sein.
Es sollte so ein Eintrag sein:
1776255494730.png
Wenn Du kein findest, können wir ein Windows Crash ausschließen.

• Like
Ich hab noch was gefunden, sieht aber kompliziert aus und ich hab keinen Plan ob da was mitgeloggt wird das dir weiterhilft:

Windows ETW Logging

"Event Tracing for Windows (ETW) ist eine in Windows integrierte Hochgeschwindigkeitsablaufverfolgungsfunktion. Mithilfe eines im Betriebssystemkernel implementierten Pufferungs- und Protokollierungsmechanismus bietet ETW eine Infrastruktur für Ereignisse, die sowohl von Benutzermodus- (Apps) als auch von Kernelmoduskomponenten (Treibern) ausgelöst werden. ETW kann für System- und App-Diagnose, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung verwendet werden."

Ich hab noch was gefunden, sieht aber kompliziert aus und ich hab keinen Plan ob da was mitgeloggt wird das dir weiterhilft:

Windows ETW Logging

"Event Tracing for Windows (ETW) ist eine in Windows integrierte Hochgeschwindigkeitsablaufverfolgungsfunktion. Mithilfe eines im Betriebssystemkernel implementierten Pufferungs- und Protokollierungsmechanismus bietet ETW eine Infrastruktur für Ereignisse, die sowohl von Benutzermodus- (Apps) als auch von Kernelmoduskomponenten (Treibern) ausgelöst werden. ETW kann für System- und App-Diagnose, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung verwendet werden."

Ich raff nichts

Mal andersherum Angegangen. Was für Programme starten nicht mit Windows zusammen? Muss das so sein? Kann man die nicht Automatisch mit starten lassen?
Sind beruflich nötige Programme die Daten etc. tracken. Der Prozess muss im Programm manuell gestartet werden. Der beginnt nicht automatisch nach Öffnung. Dadurch fällt das leider raus.

Kann diese Software für ein Neustart sorgen?
Könnte man mit Flags den Startprozesses beeinflussen (z.B. Programm.exe /S /t10)
Gruppenrichtlinie können auch nicht Helfen?

• Like
Zurück