• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc ca 900

mba2012

Schraubenverwechsler(in)
hi,

wollte mir einen neuen pc zusammenbasteln..
Ich habe mir schon eine Liste erstellt und wollte wissen ob es bessere teile gibt für diesen preis
oder ob ich für mein budget einen besseren pc zusammenstellen kann.:)

Meine liste für teile :

Motherboad :P8H67-M PRO
REV 3.0 - New H67 B3 Revision
Faster Data Transfer with True USB 3.0 and SATA 6Gb/s on Intel H67 Platform 100 euro

Core i7-2600K 260 euro

grafikkarte : Asus HD 7850 DirectCU II 2048MB GDDR5 230 euro

Kühler :Kühler ARCTIC Freezer i30 2011/1155/1156 30 euro

Arbeitsspeicher :Corsair Vengeance 16 GB : 2 x 8 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) 50 euro

Netzteil :Corsair 600W CX600 V2 80+ 60 euro

festplatte :Western Digital Caviar Green SATA 3.5 500GB (WD5000AZRX) 70 euro

Mod-it Designer-PC-Gehäuse Turbine Cooler ATX 40 euro

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Falls Du nur spielen willst, reicht der i5-2500K oder i5-3570K völlig aus. Das gesparte Geld kannst Du dann in eine Sapphire HD7870 Dual Fan stecken.

Netzteil würde ich eher ein be Quiet Pure Power L8 CM 430W oder Straight Power E9 480W nehmen.

Board kannst Du ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 kaufen.

Falls Du keine SSD einbaust, würde ich eine flottere HDD mit 7200 Schleudertouren nehmen, z.B. die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ oder eine Western Digital Caviar Blue.

RAM solltest Du ohne Heatspreader nehmen, 8 GB reichen im Normalfall mehr als aus.

Kühler würde ich eine Thermalright Macho HR-02 nehmen (Höhe 162mm beachten!)

Hallo :).

Da sind einige Teile nicht stimmig. Es ist auch noch wichtig zu wissen, WAS du mit dem PC willst (nur Spiele oder auch Anwendungen, wie z.B. Videobearbeitung?)
(1) Übertaktbarer Prozessor auf nicht übertaktbarem Board.
(2) Zu viel RAM für Gaming
(3) Überzogenes Netzteil und es gibt bessere.

Daher lautet mein Vorschlag:

Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 - 85€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB DDR-1600 - 40€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 OC - 220€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - 35€
Netzteil: be quiet! L8-430W - 55€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro - 40€
Festplatte: Caviar Blue Edition (Green ist langsamer) nehmen. - 70€

Ich wollte damit spielen und den pc auch bisschen clocken:).Aus diesen grund sollte netzteil auch besser sein . Aber der i5 hatt um einiges weniger leistung als der i7 2600k und ich möchte nicht so schnell wieder einen neuen kaufen ^^.

Wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nichts mehr: Test: Intel

So weit kannst Du gar nicht unter Luft übertakten, dass Du ein 600 Watt Netzteil brauchst. Mit dem i5 über 5GHz und der HD7950 bis zum Anschlag übertaktet, verbraucht mein Rechner kaum mehr als 400 Watt (gemessen an der Steckdose, da kannst Du also sogar noch die Eigenverlustleistung des NEtzteils abziehen).

Aber trotdem ist er besser und ich will nicht wegen 50 euro geizen und das mainboard ist übertaktbar....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem P8H67 kannst du nicht übertakten. Das geht nur mit einem P67-, Z68- oder Z77 Brett. Der Z77 Chipsatz ist der aktuellste, daher würde ich diesen nehmen.

Würde der rest dann trotzdem noch draufpassen ? Kenne mich da nicht aus habe mir diese liste von einem freund zusammenstellen lassen. Deswegen habe ich das hier ins forum gepostet um mir noch andere meinung einzuholen ....

Kompatibel ist das, RAM solltest Du aber wie geschrieben ohne Heatspreader nehmen.

Aber übertakten kannst Du dann vergessen :ugly:

Die Zusammenstellung von Freezer ist sehr gut, genauso kannst Du das kaufen :daumen: Wenn Du willst, kannst Du ja statt des i5 den i7-2600K oder i7-3770K nehmen.

Also fasse ich das mal zusammen

Prozeesor :intel core i7-2600k 250 euro

Hier bei der rangliste von chip wird zeigt das der i7 10 % mehr leistung hatt

Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Online

Beim mainboard habe ich nochmal nachgeschaut und einen programierer gefragt und man kann damit übertakten.Weil es davon 2 version gibt. Zitat :Es existier(t)en zwei Versionen auf dem Markt. Kauft also kein "ASUS P8P67" sondern ein "ASUS P8P67 Rev. 3.0" und ihr werdet keine Probleme haben! Es ist auch auf den 7 platz von chip bei den mainboards

Vergleich: Mainboards Intel Sockel 1155 im Test - CHIP Online

Die grafikkarte die von mir angegeben wurde ist laut chip auch besser

Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online

Mit der festplatte bin ich einverstanden ^^

Festplatte: Caviar Blue Edition

Bei dem gehäuse wollte ich eher meine wahl nehmen .Aufgrund der tatsache das schon 2 lüfter integriert sind und es auch gut aussieht :)Die Frage stellt sich nun ob der angegebene kühler von euch reinpasst ^^.

Diese Ranglisten kannst Du rauchen, die sind Blödsinn.

Mit dem Asus P8H67 kannst Du nicht übertakten, mit dem Asus P8P67 kannst Du schon übertakten. Der P67 Chipsatz ist aber mittlerweile schon veraltet, aktueller ist der Z77 Chipsatz (u.a. mit USB3 nativ im Chipsatz).

Wieso sollte die HD7870 langsamer sein als die HD7850? :what:

Der Leistungstest bei Chip ist durch die Prozentangabe alleine völlig intransparent. (Übrigens bedeutet 77% und 67% nicht, dass ersterer 10% mehr Leistung hat). Wenn du beim Rating auf "Alle Details gehst, ist ersichtlich was getestet wurde. Und dort stehen lauter Anwendungen oder Benchmarks, aber keine Spiele. Der Test ist deshalb nicht schlecht, aber für Spieler ist dann keine Aussage zu treffen.
Wichtig sind Leistungsvergleiche in Spielen, und dort liegt der i7 nur ca. 0%-5% vor dem i5. Und diese Differenzen (wenn man davon sprechen kann) sind durch Übertaktung völlig hinfällig.

Zu deinem Programmierer: Die Versionen mit dem Rev. 3.0 und ohne haben NICHTS mit Übertaktung zu tun. Intel hatte einen Fehler bei den SATA Ports, und deshalb erschien die Rev 3.0.
Ob Übertaktung per Multiplikator möglich ist, hängt vom Chipsatz ab:
NICHT übertaktbar: H-, B-, und Q-Chipsätze (z.B. H67, H61,...)
ÜBERTAKTBAR: P- und Z-Chipsätze (z.B. Z68).
Da der neueste Chipsatz der Z77 ist, und dieser auch noch günstig ist, ist dieser zu empfehlen.

Das Mainboardrating von CHIP ist NOCH intransparenter wenn man nur die Tabelle betrachtet. Die neuen Intelmainboards einer Klasse (z.B. Z77) sind völlig gleich in der Leistung (egal ob Spiele, Ladezeiten,...). Hauptunterschiede liegen in der Ausstattung (USB 2.0, USB 3.0, SATA III, ...). Dabei geht es nicht darum OB ein Mainboard diese Anschlüsse hat (diese haben sie alle), sondern nur WIE VIELE. Und ein Mainboard mit 10 USB 2.0 Anschlüssen wird dann besser bewertet als eins mit nur 6. Fakt ist aber, das in der Regel beides mehr als genug ist.
Daher stehen heute SEHR GUTE Mainboards oft sehr weit hinten. Das Qualitätsniveau ist sehr hoch, nur die Ausstattung spielt die Hauptrolle.

Die ASUS 7850 ist eine relativ laute 7850. Dort ist das Sapphire HD7850 OC Modell deutlich leiser.
In der PCGH wurden z.B. Sapphire 7870 OC und ASUS 7870 verglichen. In Spielen wird erstere 59°C warm bei 0,4 Sone Lautstärke, letztere 71°C bei 3,5 Sone Lautstärke. Dies ist nicht 1:1 auf die kleinen 7850 Modelle zu übertragen, aber eine Abschätzung ist es.

Vielen Dank wers gelesen hat :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher rangliste kam man den heuzutage noch trauen .^^

ehm wiederspreche dir nur ungern aber es handelt sich hierbei um dieses mainboard und da steht sytemübertaktung ^^

ASUS - Mainboards- ASUS P8H67-M PRO

Da haste recht ^^ ich wollte eigl die HD7850 kaufen weil es 100 euro billiger ist :)

Danke das du mir das jetzt erklärt hast freezerx .Kann das jetzt auch nachvollziehen :) . Leider habe ich keine ahnung softy von dem ganzen tut mir leid das ich an deiner Aussage gezweifelt habe:hail::hail:

ok dann nehme ich als grafikkarte die saphire 7850 oc :)

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus kann ich das benutzen mit dem besagten lüfter von euch ?

Euer empfohlenes mainboard hole ich dann auch passt dann alles drauf nach dem momentanen stand ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Softys Post zu, allerdings hätte ich eine größere Schrift gewählt :D.
Das Wort "Systemübertaktung" steht auf der Seite unter dem Punkt "AI Suite". Das ist die Software, die generell diese Möglichkeiten bietet, dies aber nur bei P- und Z- anwenden kann.
Nicht einmal Chuck Norris könnte bei einem H-Mainboard den Multi anheben.

Beim Gehäuse gucke ich mal schnell nach Infos, ob der reinpasst.

Edit: Konkret habe ich nichts gefunden. Nur die Breite ist mit 190mm angegeben, der HR-02 Macho ist 162mm hoch. Das wird relativ knapp werden.
Ich würde aber auch ein anderes Gehäuse empfehlen. Gehäuse kannst du dir mal hier ein paar ansehen -> Link auf geizhals.de -> Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hätte aber gern das gehäuse ,weil so cool aussieht :) .Kann ich nicht nen kleineren kühler holen der genau so gut ist?

Habe erst das geld in 2 monaten.. bis dahin fallen die preise bestimmt nochmal :)

Die Preise fallen nur sehr wenig.
Der HR-02 kann durchaus passen, aber 28mm sind recht wenig. Die 28mm sind gleich verbraucht durch die Abstandshalter von der Mainboardhalteplatte und die Höhe des Sockels und dem Abstand von Mainboardplatte und rechter Seitenwand. Einen kleineren, genauso guten Kühler für wenig Geld gibt es denke ich nicht.
Mit nicht geringen Abstrichen ist ein Arctic Cooling Freezer 13 zu empfehlen. Wenn du über ca. 4,0GHz mal übertakten willst, zahlt sich wahrscheinlich ein HR-02 Macho deutlich aus.
Theoretisch könntest du beide bestellen und den HR-02 nehmen, falls er passt, und den anderen wieder los werden (auch nicht die beste Lösung^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück