• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Budget: kein Limit

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
So liebe Community,

jetzt will ich es wirklich wissen, ein neuer PC muss her!
Ich schau jetzt schon seit Monaten herum und hoffe endlich den richtigen zu finden haha :D
Ich hatte schon Mal einen Post gemacht aber da sich so viel getan hat und ich meine Plänne sowieso alle über den Haufen geworfen habe mach ich einen neuen.

• Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
    keines
  • Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
    evt. einen Monitor
  • Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
    einen Monitor der zurzeit 1680x1050 hat. und mein Blueray Laufwerk. Laut Everest:
    Gerätebeschreibung: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L ATA Device
  • Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
    den baue ich mir selbst zusammen :) Ich wohne in Österreich vl wichtig zwecks Lieferung/Bestellung
  • Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
    1680x1050 Möchte aber momentan 1080p. Doch in der Zukunft sollen es 4k werden
  • Welche Spiele werden gespielt? /Was wird gearbeitet?
    Aktuelles / eventuell eine Virtual Machine. Damit wenn ein Freund kommt er nichts mitnehmen muss.
  • Soll übertaktet werden?
    Ja
  • Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
    Also hier noch ein paar kurze Worte:
    Ich möchte in die Zukunft schauen. Ich möchte mit diesem PC wieder mindestens 5 Jahre Ruhe haben. So wie bei meinem altem PC. Das ganz Projekt ist Zukunftsorientiert.

Ich weiß es kommt nächstes Jahr ein neuer Sockel und DDR4 aber ich warte jetzt schon solange auf den 4790k. Das warten sollte ein Ende haben!

Ich möchte irgendwann mal 4k nutzen können. Die P/L sollte im großen und ganzen Stimmen auch wenn ich beim Budget kein Limit habe. (Man will ja nicht Geld zum Fenster herausschmeißen)

Hier so mal meine Grund Idee:

Meine Fragen/Anregungen:
  • Grafikkarte:
    Ich möchte ja in der Zukunft auf 4k schauen.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich momentan noch nicht. Mit der 280x die ich gepostet habe sollte ich momentan alles auf high spielen können. Sie ist von der P/L gut und soll leise sein!

Nach 2 bis 3 Jahren sollte man die Graka sowieso wechseln. In diesem Zuge würde ich die Graka uppen und auf 4k schauen. Gute Idee schlechte Idee?

Desweitern wird ja immer R9 290X empfohlen. Die soll doch ab und zu fiepen oder?
    Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC
    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und überreden :D
  • CPU:
    Ich habe gelesen, dass man nicht die erste Lieferung eines CPU's kaufen soll. Wird der wirklich noch so viel besser? oder kann ich ihn mir mit gutem Gewissens kaufen?
  • RAM:
    Ich glaube, dass es 8GB auch tun aber ich möchte ja eventuell aufrüsten und jetzt nur einen 8GB Riegel kaufen ist Schwachsinn. Deswegen gleich 2x8GB
    gäbe es noch eine alternative Marke außer die Crucial Ballistix?
  • Gehäuse:
    Ist zwar schon etwas älter aber ich glaube immer noch Top was meint ihr?
  • CPU Kühler:
    Sollte man sich einen Kühler kaufen der auch die Ram mit kühlt?
    Ist an diesem was aus zu setzten? be quiet! Dark Rock Pro 3
  • zusätzliche Kühler:
    sollte ich noch zusätzliche Kühler einbauen? Wenn ja glaube ich diese wären gut. be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm

Ich bin für jede Kritik/Änderungen oder Vorschläge offen :)

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Seit beginn des Post sind jetzt fast 2 Stunden vergangen *puh*
Sollte ich was vergessen haben oder ihr noch Fragen bin natürlich da um sie zu beantworten ;)

Ich danke euch sehr für eure Mühe!

Rechtschreibfehler vorbehalten

Der Name passt! Der fertig PC ist :daumen2:
@topic: das mit der 280x ist eine rationale Überlegung und ich denke auch sinnvoll. Alternativ könntest du auch 2 r9 290 nehmen und per Wasser kühlen (oder luft)
Als Mainboard das ud3h, da "gaming" nur Marketing ist.
Als kühler sind sowohl dark rock als auch k2 top und mit das beste unter Luft ;)
Desweiteren sollten dir 8 GB RAM reichen. Bei der 290 (x) reicht die non x Version, da diese nur minimal langsamer ist

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend Battle :daumen:

Da du ja sicherlich weisst dass "PC" und "Zukunftsorientiert" zueinander passen wie "Dinosaurier" und "Gegenwart" (geiler Vergleich oder?:ugly:), ist es schon ein heikles Unternehmen ;)

Deine Konfi sieht aber schon nicht schlecht aus. Zu deinen Fragen:

1. Da du ja viel übertakten wirst, solltest du dir ein Mainboard nehmen, das erstens gut fürs Übertakten ist und zweitens, was genau so wichtig ist, dir im UEFI gefällt. Da jede Marke ein anderes Design hat, kannst du vielleicht mal auf Youtube einige Mainboards nachschauen.
Von der Übertaktbarkeit sind die Gigabyte immer mit vorn dabei. Vor allem das erwähnte Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat gute Voraussetzungen (gute Spannungswandler/Kühlbarkeit), die deiner CPU gut tun.
Aber auch MSI haben tolle Boards. Auch wenn manchmal Gaming in der Beschreibung steht, sind diese trotzdem nicht zu teuer und haben dazu einen tollen UEFI (ist ja immer Geschmacksache). Jedenfalls haben sie einen schönen Design mit einem gut überlegtem Layout.
Hier hast du eine Auswahl: MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder noch MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Genau, da du ja 4K haben willst, nützt es eigentlich nicht jetzt eine 290/780 zu kaufen, da diese wahrscheinlich nicht reichen werden um flüssig darauf spielen zu können. Was du eben machen kannst, ist "provisorisch" eine 280X zu kaufen. Die haben eine gute P/L und genügen locker für auf FHD mit hohen Einstellungen zu spielen.
Die Sapphire reichen locker und sind mit ein wenig Lüftersteuerung gut leise. Zudem kann man sie noch ein wenig befeuern. Hier ist sie: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Die CPU ist vielleicht am Anfang noch etwas teurer ehe sie nach dem ersten "Ansturm" etwas fällt. Es ändert aber nichts an ihrer Performance in meinen Augen. Du kannst genauso gut am Anfang einen sch.... Chip bekommen wie nachher.

4. Als RAM sind Crucial halt die günstigsten. Du kannst noch ne andere Farbe nehmen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Jetzt noch aber was anderes: Wenn du vielleicht irgendwann für den 4K auf SLI/Crossfire rüsten willst, kann es nützlich sein vielleicht RAM mit mehr Takt zu nehmen. Generell wird hier davon abgewiesen (auch von mir), da die Mehrleistung quasi null ist. Doch laut diesem Test (http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html) nützt mehr Takt vor allem bei Dual GPU etwas (in den Tabellen zu sehen). Weil die mit mehr Takt auch nicht die Welt kosten, könntest du darüber nachdenken, diese hier zu kaufen: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLD38G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu muss aber noch gesagt werden, dass Intel CPU's nur 1,5V Module sicher vertragen. Alles über 1600Mhz hat eine höhere Spannung. Bislang habe ich aber noch niemanden getroffen, dem die CPU wegen zu hohen RAM Spannungen durchgebrannt ist.

Ob du jetzt 8 oder 16 Ram willst, liegt bei dir. Da du ja "zukunftssicher" sein willst, würde ich dir welche mit 16Ram empfehlen: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. Das R4 ist schon toll. Jedoch hat es Schalldämmung was auch also mehr Hitze im Gehäuse hält. Besonders bei OC sind einige Grad mehr Kühle schon wichtig. Deshalb empfehle ich dir das R2 (Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder das teure, aber saugeile und saugute Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
Mit diesem Case wirst du gute Temps haben.

Wenn du das Case kaufst, hat sich die Frage der Gehäusekühler auch beantwortet. Da brauchst du keine mehr dazu zu kaufen, denn du bekommst im Kauf direkt 5 gute dabei :)

Das Enthoo Primo ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn man sein Potenzial auch nutzt - was ganz klar eine aufwendigere Wasserkühlung mit wenigstens zwei größeren Radiatoren bedeutet. Sonst kann man auch, bei Verfügbarkeit, zum deutlich günstigeren und ebenfalls guten Enthoo Pro greifen.

Desweiteren sollten dir 8 GB RAM reichen.

Er will aber eine Virtuelle Maschine einrichten. Da sollten vielleicht besser 16GB Ram rein.

Ich würde aber an deiner Stelle noch etwas warten (ich weiß ist ne schwere Sache - es kribbelt mir auch in den Fingern) da du bei keinem Preislimit auch keine Probleme haben solltest auf die kommenden Plattformen (Broadwell oder 2011-v3) umzusteigen.

Broadwell wird für Desktop wohl erst 2015 kommen. Der i7-4790k sollte auch reichen, oder du wartest auf Hawell-E.

Das Enthoo Primo ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn man sein Potenzial auch nutzt - was ganz klar eine aufwendigere Wasserkühlung mit wenigstens zwei größeren Radiatoren bedeutet. Sonst kann man auch, bei Verfügbarkeit, zum deutlich günstigeren und ebenfalls guten Enthoo Pro greifen.

Mit ner gescheiten Luftkühlung hat es aber einen seinen Zweck erfüllt und in den Tests ist es halt eines der besten gekühlten Gehäuse. Warum es also nicht nehmen bei einem hohen Budget, besonders wenn man OC betreibt.

Er will aber eine Virtuelle Maschine einrichten. Da sollten vielleicht besser 16GB Ram rein.

Oh das mit der virtuellen Maschine hab ich nicht wahrgenommen :D
Zum Thema 2400er RAM: ich sehe darin keinen Sinn. Die timings sind nicht die schnellsten, sodass der unterschied im Vergleich zu cl9 1600er geringer ausfällt als vielleicht erhofft. Lieber 1800 mit cl9 ist hierzu meine Meinung

Bevor ich auf FullHD aufrüsten würde, lieber gleich WQHD. Alternativ den Samsung UHD für 600€, den BertB sich letztens gekauft hat.
Dann zwei mal R9 290 dazu und ein i5-K.

Wow mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet Danke erst mal dafür!

@IqpI:
Finde ich super das du das auch so siehst!
das mit der 280x ist eine rationale Überlegung und ich denke auch sinnvoll.
Ich glaube ich bleibe bei einer Graka sonnst müsste ich wieder mehr Kühlen und bräuchte ein teureres Netzteil. Ich glaube wenn ich in der Zukunft die Graka uppe wird das schon passen :)

@jkox11:
Danke für deinen tollen Post. Der hat mir sehr weiter geholfen super Feedback an der Stelle!
bei den Ram werde ich noch überlegen.
Bezüglich Graka war das doch genau meine Überlegung und Vorschlag oder? übersehe ich was? nur mit dieser hier: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

@MysticBinary82:
Ich weiß ich sollte noch warten aber ich warte schon so lange.
Habe momentan noch einen QuadcoreDuo der PC ist 7 Jahre alt. Das warten sollte jetzt ein Ende haben.
Der nächste wird dann vl mit DDR5 wer weiß :D

@Evotech:
2011 Sockel ist (sorry das ich das sage) Bullshit. Siehe: Intels Präsentation zu Haswell-E: 8 Kerne & DDR4
Also entweder ganz auf DDR4 mit 1151 Socket oder 1150 und gut ist! (Meine Meinung)

@bellaa, tsd560ti:
Ich möchte irgendwann mal 4k nutzen können. Die P/L sollte im großen und ganzen Stimmen auch wenn ich beim Budget kein Limit habe. (Man will ja nicht Geld zum Fenster herausschmeißen)
Meiner Meinung nach lohnt es sich momentan noch nicht. Mit der 280x die ich gepostet habe sollte ich momentan alles auf high spielen können. Sie ist von der P/L gut und soll leise sein!

Nach 2 bis 3 Jahren sollte man die Graka sowieso wechseln. In diesem Zuge würde ich die Graka uppen und auf 4k schauen.

Deswegen die 280x auf den Hinblick darauf sie in ein paar Jahren auszutauschen.

Edit:

@tsd560ti:
Er wollte allerdings eine gute P/L...
Danke du warst schneller :D
WQHD ist meiner Meinung nach wieder so ein zwischen ding wie HD READY (720p) Damals Ultra wird sich durchsetzten und in 1 bis 2 Jahren erschwinglich sein!
Deswegen jetzt 1080p und dann gleich mit neuer Graka auf 4k

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheudung ist natürlich dir überlassen, auf FullHd wirst du aber eigentlich nichts merken und WQHD stemmt mittlerweile eine 350€-Karte (290).
Die Monitore liegen dann um die 300€ mit Einfuhrumsatzsteuer.

Zurück