PC Bootet nur nach dem ich den Ram aus und wider ein gebaut habe

dcheidi

Schraubenverwechsler(in)
PC Bootet nur nach dem ich den Ram aus und wider ein gebaut habe

Hallo @ all

habe gerade herausgefunden das von meinen RAM Slots nur noch einer geht und auch nur wenn ich den Arbeitsspeichen herausnehme und wider einsetze Bootet das System. Sonst bleibt es tot.
Auch nach dem Neustar kein Boot erst wenn der Speicher raus und wider rein gebaut wurde.
Gibt es noch Hoffnung ?

Ram : Corsair XMS2-8500 1066MHz 5-5-5-15 2.10V ver2.1
Asus P58-Plus

Hallo, ähnliches hab ich bei meinem letzten Rechner gehabt. Grund dafür war ein Kondensator der nicht mehr ganz funktioniert hat und so die Spannung für den Arbeitsspeicher nicht mehr konstant war. Hab es dann ausgebaut und einem bekannten Elektronikfritzen gebracht, der hat mir für ein paar Euro einen neuen Elko drauf gelötet und es lief wieder. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

Sorry dass ich jetzt erst antworte. Ich habe nur zwei Euro dafür bezahlt, sowas kann aber jeder löten der das Werkzeug und etwas Fingerfertigkeit hat. Man sah schon dass der Kondensator defekt war, er war oben stark ausgebeult und kurz vor dem platzen (über google mal nach "defekter elko" schauen). Auf deinem Mainboard gibt es solche nicht mehr bzw sie sind darauf in anderer Form als bei meinem alten Rechner, da sah man es noch sehr viel deutlicher. Ob diese dann genauso aussehen weiß ich nun nicht, man könnte aber schauen, ob in der nähe der Speichersteckplätze irgendwas "komisch" aussieht... unsauber, verkohlt etc.
Du könntest natürlich auch erst mal das BIOS zurücksetzen und schauen, ob es dann wieder geht.

Zurück