Bootprobleme B550 A Pro

schmusebaer26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage Probleme diverser Bluecreens im Betrieb meines PCs und im Ram Test von windows wurde mir tatsächlich eine fehlerhafte hardware erkannt.
Daraufhin habe ich die beiden Ddr4 3200 Riegel in die beiden anderen slots gesteckt, woraufhin ich keine Abstürze mehr hatte. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass einer der Steckplätze der Ursprungsbelegung einen Defekt hat.

Nun hatte ich aber danach im Bios xmp von "profile 1" auf "disabled" gesetzt. Danach hat der PC nicht mehr gebootet.

Aufgrund der "Vorgeschichte" gehe ich nicht davon aus, dass es an ssd, Netzteil, cpu o.ä. liegt, sondern etwas mit dem RAM (Hardware) am Board oder den bios settings zu tun hat.
Was mich wurmt: nach einem bios reset (batterie raus, überbrückt) mit den Ram Riegeln in den eigentlich funktionierenden Steckplätzen bootet auch nix.

Meine Frage: was ist wahrscheinlich im Eimer? Liegts nur an den settings im bios? Dann müsste ich nen boot usb Stick basteln und so nochmal ins Bios kommen und die Einstellungen verändern und anschließend nen boot versuchen?
Oder ist - mit den Ram Problem zuvor - ein guter Zeitpunkt, das Board zu ersetzen, sich zur Sicherheit noch 2 neue Ram Riegel zu holen (und ggf. noch ne neue m.2 als Systemplatte für dann Win 11 und ne zeitgemäße Graka, ich hab ne gtx960), kurzum jetzt nen Schnitt zu machen? Das würde ich ohne Anlass noch nicht, aber so ganz koscher scheint board/ram nicht zu sein?

Das System sieht so aus:
Msi B550-A Pro MS 7C56
2 DDR4 -3200 cl 16 18 18 18 Riegel (Aegis glaube ich)
Ein Amd Ryzen 5 3600
Graka Zotac 960 gtx 6gb
Irgendein bequiet Gehäuse, ein ausreichendes Netzteil (ich glaube 650 Watt)
Eine m2, zwei ssd und eine hdd (daten) Festplatte.

Danke schonmal für kurze Hinweise/Eingebungen!

Wurden die Riegel denn mal einzeln jeweils auch getestet? Falls nicht würde ich das nochmal machen .
Was will man denn mit einem Boot Stick fürs Bios?
Ins Bios kommt man ja immer vorausgesetzt man hat Bild und der PC startet .
Im Fall das Einstellungen im Bios falsch gesetzt wurden kann man das Bios ja resetten ,dafür ist das ja gedacht.

Jepp, ich habe auch einzeln die Riegel mal getestet UND kurz zuvor (also einen Tag vorher) hat der RAM Test mit beiden Riegeln (nach umstecken) keine Fehler ergeben.

Mach bitte folgendes einmal:
  • Mit jeweils nur einem Ram Riegel im Slot A2 den PC starten. Das ist der zweite Dimm Slot nach links.
  • Laufen beide Riegel jeweils einzeln?
  • Wenn beide laufen bestückst Du die Slots A2 und B2. Das sind der zweite und vierte Dimm Slot(wieder von links ausgehend)
  • Memtest86 runterladen und auf einen USB Stick installieren. Komplett durchlaufen lassen -> https://www.memtest86.com/
dimm_slots.png

Danke schonmal, Ihr seid klasse!

Ich habe die beiden Riegel einzeln getestet im A2 slot: bei einem passiert nix und die RAM Leuchte am board leuchtet, beim anderen geht er normal ins Bios (wo dann steht, das der Riegel mit 2133 Mhz läuft).
Bevor ich weiter teste: ist da nicht wohl der Ram Riegel hinüber?

Ich habe leider keine Rams zum testen. Da die Dinger aber ja so ziemlich das günstigste und einfach zu tauschendste Bauteil sind, kaufe ich mir doch einfach zwei 16er 3200er und gut ist. Wenn ich dann noch Probleme habe, sehe ich weiter. Den Ram Test kann ich dann zur Sicherheit ja immer noch machen?
Oder wie geht man da jetzt am geschicktesten weiter vor?

Ram mit memtest86 prüfen. Das Installierst am Stick, der wird formatiert und bootfähig gemacht, beim Pc starten im Bootmenü den stick auswählen.

Ich habe die beiden Riegel einzeln getestet im A2 slot: bei einem passiert nix und die RAM Leuchte am board leuchtet, beim anderen geht er normal ins Bios (wo dann steht, das der Riegel mit 2133 Mhz läuft).
Bevor ich weiter teste: ist da nicht wohl der Ram Riegel hinüber?
Ja das ist anzunehmen. Das der funktionierende Stick mit 2133mhz läuft ist normal. Der hat hat ein sogenanntes Standard Profil(JEDEC) und eines mit der Übertaktung(XMP).

Du kannst entweder einen einzelnen "baugleichen" Riegel nachkaufen. Oder Du kaufst dir gleich ein brauchbares Kit mit 2 Sticks. DDR4 Ram ist mittlerweile günstig. Ein Kit mit 2x16gb kostet keine 50€ mehr.

Zurück