PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

So, ich habe nun gestern den PC wieder in der "Maximalkonfiguration" zusammengebaut. Danach gab es wieder einige Probleme beim Anschalten, irgendwann habe ich es aber hinbekommen. Win10 neu drauf gemacht und mittlerweile läuft es (toitoitoi) wieder normal.

Danke euch nochmal für die Hilfe! :)

Allerdings bin ich immer noch am Rätseln, warum das mit der Soundkarte nicht klappt. Ich habe es dann anschließend nochmal probiert, sie einzubauen, aber es ist wie vorher - sobald sie im PCIe-Slot steckt, bootet der PC nicht mehr und es geht gar nichts mehr (ich komme noch nicht einmal ins BIOS).
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Den Onboard Sound hast du deaktiviert im Bios bevor du die Asus Soundkarte einbaust?Alle pcie Slots probiert?
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Ok, danke. Dann werde ich es mal mit einer anderen ausprobieren.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Dein Board ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt !! Die Xonar funktioniert nicht mit jedem Board!

Asus Xonar DG 24-bit 96 KHz Sound Card Compatible Motherboards - PCPartPicker

Schon mal da paar Seiten zuvor.

Wenn ich auf dieser Seite aber das GA-H77-D3H und die Asus Xonar DGX auswähle, dann erscheint beim Compatibility Check: No issues/incompatibilities found.

System Build - PCPartPicker

Es müsste also eigentlich funktionieren, oder?
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Ich behaupte Mal, dass Asus besser als PC Part Picker weiss, ob sie kompatibel ist oder nicht ... (Ich tippe darauf dass PC Part Picker nur nachgesehen hat, ob ein passender Slot auf dem Mainboard ist.)
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Ich behaupte Mal, dass Asus besser als PC Part Picker weiss, ob sie kompatibel ist oder nicht ... (Ich tippe darauf dass PC Part Picker nur nachgesehen hat, ob ein passender Slot auf dem Mainboard ist.)

Wo bei Asus steht denn, dass sie inkompatibel ist? Der Link von Cleaners bezog sich ja auch nur auf Pc Part Picker (er hatte dort allerdings die DG und nicht die DGX ausgewählt).
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Ja entschuldigung , das war mein Fehler. Die DGX funktioniert, habe die Falsche ausgewählt. Ich hoffe es wird mir verziehen :hail:.

In dem FAll würde ich vielleicht die Speicher nochmal testen. Am Besten Jeden allein. Wenn die Möglichkeit besteht das Netzteil mal testen zu lassen, eine Toleranz von 0,5 ist manchmal schon zuviel. Sonst bleibt nur noch das Board oder Soundkarte. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen (kompatibel vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Ich hatte die Links nicht durchgelesen - Asche auf mein Haupt. :(
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Hi

Ich glaube nach wie vor nicht das das Board hin ist sondern das sich es sich lediglich aufgehängt hat.

weil ...
Ich genau dein geschildertes Problem schon bei mehreren Giga Boards hatte
Bei mir war zwar der auslösende Grund ein anderer ( bin extrem Overclocker....bsp Giga Board ...klick) aber mit ein wenig Fummelei habe ich sie immer wieder zum Leben erwacht.

Nur ist es schwierig dir das alles zu vermitteln was ich mache um sie wieder zum laufen zu bekommen.
Wahrscheinlich auch deswegen da ich massig CPUs , rams etc habe um rum zu testen.

Bevor du das Board in die Tonne haust schick es mir und ich schau ob es wirklich hin ist ;)

Hi True Monkey,

ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber ich habe genau dieses Problem. Ich habe hier ein Gigabyte Mainboard Z170M-D3H "funkelnagelneu aus dem Karton" geholt und es hat genau diese Macken. Auch mit der Nullmethode passiert nur folgendes: Startknopf gedrückt - Lüfter (CPU und NT) laufen kurz an und gehen wieder aus - Vorgang ist in der Unendlich Schleife.
Ich habe zwischenzeitlich ALLE Komponenten gecheckt bzw. diese Situation:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H - funkelnagelneu
CPU: Intel Core i5-6600K aus meinem "laufenden PC" ausgebaut , ergo i.O.
RAM: 2x 8 GByte - funkelnagelneu
CPU Lüfter: Arctic Freezer 11 LP - funkelnagelneu
NT: be quiet PURE POWER 11 - funkelnagelneu

Was ich nun zwischenzeitlich gemacht habe, ist folgendes:
CMOS Batterie ausgebaut und CMOS CLR gejumpert (noch nicht über Nacht!)
Startversuch NUR mit eingebauter CPU und CPU Lüfter sonst nichts

Das alles hat nichts gebracht. Es kann doch nicht das MB sein, oder? Das ist ebenfalls absolut neu aus einem noch nie geöffneten Karton entnommen.

Gruß Tabloka
 
Die eingebaute Batterie hat über 3 Volt. Auch diese hatte ich zwischenzeitlich durch eine neue ausgetauscht. War aber leider nicht die Ursache.
 
Ich habe das gleiche Problem:
Hier mein Rechner: http://www.sysprofile.de/id52536. Nur die Grappa ist ne andere, eine Gigabyte Force GTX 660

Ich hatte Langeweile und habe meine eigenes Motto (Don't Touch a Running System) ignoriert und mein PC auseinander gebaut. Habe alle Lüfter einmal aufgebaut und gereinigt (Bis auf den CPU Lüfter). Dabei festgestellt das ein Lüfter von vorne defekt ist. Also habe ich alle Kabel mit Kabelbinder neu verlegt und ein neuen Lüfter bestellt.
Der PC lief anschließend zwar aber nicht rund. Statt einen Neustart ist er quasi einmal komplett ausgegangen und dann wieder an mit Fehlermeldung von Win 7 & Win 10 das die Festplatten überprüft werden müssen.

Gestern habe ich dann den neuen Lüfter vorne eingebaut. Er lief auch anschließend. Jedoch war er beim herunterfahren schnell aus. So als wenn man den Strom ziehen würde.

Jetzt läuft garnichts mehr. Ausser das wenn ich das Stromkabel gezogen habe die Lüfter kurz aufflackern. Als wenn er versuchen würde zu starten es aber nicht schafft.
Hab schon ein anderes Netzteil ausprobiert. aber ohne Erfolg.

RAM raus -> ohne Erfolg
Grappa raus -> ohne Erfolg
Stromkabel aller HDD's ab --> Ohne Erfolg
RAM Raus und nur mit jeweils zwei Versucht -> Ohne Erfolg.
Neue Batterie rein --> Ohne Erfolg
CMOS durch Jumpern gelöscht --> ohne Erfolg

Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt

Ich weiss der PC ist nicht der Hype, aber mir reicht er. Und war eigentlich immer stolz drauf wie zuverlässig er die letzten Jahre lief

LG Pe-1981
 
Null-Methode probieren,wenn ein Beeper vorhanden ist,sollte bei Intel ja noch gut funktionieren.
Andere Festplatte mal versuchen und Win neu installieren,wenn er immer meckert das er reparieren muss
 
Geht alles nicht. Hab nicht mal ne HDD angeschlossen. Es Piepst nicht. Die Lüfter drehen nur kurz an und dann Ende. Kein Windows Start. Nichts.
 
Ich denke nicht. Aber mein kleiner bastel Pc hat glaube ich so ein Ding. 2 Kabel glaub ich mir so einem schwarzen Ding dran.
 
Gilt das auch für Intel?
RAM ist auch wieder drin, läuft dennoch nicht
Hab grad mein "Speaker" angeschlossen und folgendes festgestellt, das Netzteil (Lüfter) springt ebenfalls nur kurz an und geht sofort wieder aus.
Ein defekt des Netzteils kann ausgeschlossen werden. Habe das Netzteil in meinem zweit-PC eingebaut, da läuft es ohne Probleme. Das Netzteil vom ZweitPC läuft am Haupt-PC auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Überlege schon mir das gleiche MB nochmal zu kaufen.
 
Zurück