PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

fragensteller11

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Hallo!

Vorgeschichte:
Ich habe auf Windows 10 geupdatet. Ging per se auch problemlos, allerdings funktionierte der Stereomix nicht mehr. Ich fand heraus, dass es bei Win10 wohl Treiber-Probleme mit dem VIA Onboard-Sound gibt. Ich habe deswegen eine billige Soundkarte bestellt (ASUS Xonar DGX), die ich heute einbauen wollte. Ich habe sie also in einen freien PCIe-Slot gesteckt und wollte den PC starten. Es tat sich nichts, ich kam nicht mal bis zum BIOS. Auch im anderen freien PCIe-Slot ging es nicht. Im Internet stieß ich auf die Lösung, das BIOS zu updaten. Das habe ich auch gemacht. Danach bootete der PC gar nicht mehr - beim Booten kam immer die Fehlermeldung "Unaccessible Boot Device". Irgendwann habe ich es durch Rumspielen im BIOS dann geschafft, dass es wieder ging. Abends startete ich dann nochmal einen Versuch, die neue Soundkarte zum Laufen zu bringen. Ich steckte sie in den PCIe-Slot und wieder das gleiche Problem. Der PC bootete nicht. Also nahm ich die Soundkarte wieder raus. Blöd: Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Hauptproblem:
Sobald ich den Power-Knopf drücke, springen die Lüfter kurz an, aber nur ein paar Milisekunden (sie bewegen sich raum, zucken nur). Dann ist ein paar Sekunden Ruhe und alles beginnt von vorne. Ich habe sämtliche HDDs abgestöpselt, den RAM raus, Grafikkarte raus etc., so dass am Ende nur noch Mainboard, CPU und Netzteil verknüpft waren. Das Problem besteht weiterhin. Ein kurzes Zucken der CPU-Lüftung, Ruhe, alles von vorne.

Ich befürchte, dass Netzteil und/oder MB kaputt sind. Warum auch immer - ich habe schließlich nur eine Soundkarte eingesteckt, da sollte sowas ja nicht passieren.

Da ich auf meinen PC schnellst möglich wieder angewiesen bin und auch kein weiteres Netzteil hier habe, wollte ich nun ein MB + Netzteil bestellen, zuerst das Netzteil testen (und wenn es daran nicht liegt das neue MB testen). Das neue Netzteil kann ich ja, wenn es daran nicht liegen sollte, wieder retournieren.

Mein System (selbst zusammen gebaut, 2012 müsste das gewesen sein):

- MB: GIGABYTE GA-H77-D3H
- RAM: Corsair Vengeance LP DDR3, 2 x 4 GB
- Grafikkarte: GIGABYTE HD7870
- CPU: intel i5-3570
- SSD: OCZ Vertex3 120 GB (+ 2 HDD mit 1 sowie 2 TB)
- Netzteil: Corsair VX450W

Welches Motherboard (und Netzteil) könnt ihr mir empfehlen, das zu meinem System kompatibel ist? Und wie sollte ich dann vorgehen? Erstmal neues Netzteil mit altem MB verbinden, einschalten und dann schauen, ob der CPU-Lüfter dauerhaft läuft (als Zeichen, dass es nun geht)? Oder ALLES anschließen/verbinden und ganz normal schauen, ob der Bildschirm "anspringt" etc.?

Danke für Antworten! :)
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Hallo !

Versuch bitte nochmal : alles abklemmmen - Nur CPU + Lüfter - dann Cmos zurücksetzen (gegebenenfals mal Batterie entfernen, aber nicht auf Ober und Unterseite dieser langen, kann zu Entladung führen). Dann versuch mal zu starten, sollte dies gehen, Speicher dazu , dann Grafik , dann Festplatte.

Gib mal Bescheid bitte.
Bin erst morgen wieder hier.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Danke für deine Antwort.

Habe es zweimal probiert, es hat aber leider nichts gebracht. Es ist wie vorher:

Sobald ich den PC einschalte, springt der Netzteillüfter an, der CPU-Lüfter zuckt ganz kurz, dann wird der Netzteillüfter schleichend langsamer, aber noch bevor er zum Stehen kommt, springt er wieder dann, der CPU-Lüfter zuckt kurz und das Ganze geht von vorne los. :(

Kann die Batterie auf dem Motherboard evtl. leer sein? Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt, war aber fast permanent an oder zumindest am Strom eingesteckt.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Dein Board funzt auch ohne Bat ;)

Ergo ...nein das kann es nicht sein

dein Prob ist ein aufgehängter Memory Controller

Nimm am die Bat vom Board und die cpu aus dem sockel

Warte ein wenig ...5 min

Dann setz die CPU wieder in dem Sockel , Bat wieder rein ----ein ram riegel in dem am weitesten entfernten ram slot von der CPU aus gesehen und versuche zu starten

Wenn du dich wunderst warum die CPU aus dem Sockel nehmen
Damit das Board eine neue CPU erkennt und den memory Controller zurücksetzt

Mit ein wenig Glück funzt das
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Danke, das habe ich mal probiert. (In der Zwischenzeit mal auch die Spannung der CMOS-Batterie gemessen, sie ist einwandfrei)

Ergebnis:
1) Der CPU-Lüfter "zuckt" jetzt in kürzeren Abständen
2) Alle 1 bis 2 Minuten läuft er dann richtig an, geht aber nach 3 Sekunden wieder komplett aus. Während dieser 3 Sekunden ist folgendes Bild am Monitor zu sehen (habe ihn nicht über die GraKa, sondern die Onboard-Grafik angeschlossen):

http://www.bilder-upload.eu/upload/77e468-1477690252.jpg

Was genau bedeutet es denn, dass der Memory Controller aufgehängt ist? Und wie passiert sowas?
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Sehr gut

Dein Board zuckt schon wieder und versucht zu starten
CPU und bat wieder vom board runter und so über Nacht liegen lassen

IdR durch eine Fehlspannung
Aufgehängt bedeutet er versucht mit den letzten Einstellungen zu starten ohne das jedec profil abzufragen.
Hattest du vorher ein XMP profil des rams geladen ?
Wenn ja versucht er jetzt mit den Timings zu starten ohne jedoch dafür die Spannung anzuheben

Wie gesagt ...lass das Board mal über Nacht ohne CPU und Bat liegen und teste morgen mal

Edit : Du kannst auch mal versuchen jetzt das Board ohne rams zu starten ....funzt zwar net aber vllt resetet sich so der memC.

danach wieder ein ram im letzten slot und nochmal testen
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

IdR durch eine Fehlspannung
Aufgehängt bedeutet er versucht mit den letzten Einstellungen zu starten ohne das jedec profil abzufragen.
Hattest du vorher ein XMP profil des rams geladen ?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was das bedeutet. So gut kenne ich mich leider nicht aus. :(
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Habe es gerade nochmal probiert, aber es ist unverändert.

Ich werde es morgen nochmal testen, befürchte aber, dass es dann trotzdem noch nicht geht... da bleibt dann schlussendlich nur der Kauf eines neuen MBs, oder? Welches könntet ihr mir denn empfehlen, was kompatibel ist zu meinem (restlichen) System?

Die CPU ist ja noch Sockel 1155, da gibt es kaum mehr Auswahl für passende MBs auf Mindfactory und Co. :(

Da bleibt dann nur was Gebrauchtes auf eBay, oder?

Wie schaut es aus mit dem hier:

Asus P8H67-M LE Rev 3.0 Sockel 1155 Intel H67 (B3) 12xUSB 2xUSB3.0 HDMI 6xSata | eBay

?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Würde auch sagen entweder ist das MB abgeraucht oder das Netzteil ist defekt.Das könntest du noch testen falls du ein anderes organisieren kannst.
Ja neue 1155 Boards sind spärlich geworden,da gibt es wirklich nur noch gebrauchte Boards.H67 o. H77
Wenn du einen Beeper hast,kannst du auch mal die Null-Methode probieren.Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum
ASROCK H77 PRO4/MVP OVP UNBENUTZT !!! | eBay
ASRock > H77 Pro4/MVP
Aufpassen ob deine CPU schon ab dem ersten Bios erkannt wird sonst gibt es Probleme,wegen Sandy oder Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Versuch bitte nochmal es länger ohne Strom zu lassen und ohne Batterie. Während dieser Zeit kannst Du versuchen das Cmos auch noch paar mal zu reseten. Wenn Du eine PC Firma in der Nähe hast könntest du das Netzteil mal testen lassen (dauert 2 min), bevor du da ein neues kaufst. Würde aber im Fall das nicht geht eher auf MB tippen. Bitte alles abstöpseln und nur CPU - dann Speicher (1 Modul = bevor Du voll bestückst). Versuch auch jeden Steckplatz einzeln. Dann Graka usw.
Viel Glück und gib mal Bescheid.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Wie hoch ist dein Budget? Denke das hilft weiter bei finden der passenden Teile.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Budget ist eigentlich erstmal zweitrangig, allerdings brauche ich keine Spitzenleistungen, da ich derzeit nicht mehr zocke. Und wenn ich mal wieder anfangen sollte, muss wohl eh was ganz Neues her (inkl. neuer GraKa etc.).
Ich dachte so an 300 EUR für CPU + MB.
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Wenn du auf Skylake wechselst brauchst du aber auch neuen Ram,da der nur DDR 4 unterstützt.Es gibt wohl auch noch Mainboards die DDR 3 unterstützen für Skylake.
Als Board würde ich dann ein H170 oder B150 Board wählen da du sowieso nicht übertakten willst und keine K Cpu gewählt hast.
Hab ein Board gefunden was auch ddr3 unterstützt ist aber eher die Ausnahme.
ASRock H170 Pro4/D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier noch andere:Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: H170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Hi

Ich glaube nach wie vor nicht das das Board hin ist sondern das sich es sich lediglich aufgehängt hat.

weil ...
Ich genau dein geschildertes Problem schon bei mehreren Giga Boards hatte
Bei mir war zwar der auslösende Grund ein anderer ( bin extrem Overclocker....bsp Giga Board ...klick) aber mit ein wenig Fummelei habe ich sie immer wieder zum Leben erwacht.

Nur ist es schwierig dir das alles zu vermitteln was ich mache um sie wieder zum laufen zu bekommen.
Wahrscheinlich auch deswegen da ich massig CPUs , rams etc habe um rum zu testen.

Bevor du das Board in die Tonne haust schick es mir und ich schau ob es wirklich hin ist ;)
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Also das mit der Soundkarte hätte sich dann eh erledigt, wenn ich ein neues Board hole. Mir reicht der OnBoard-Sound vollkommen, es ging mir nur um den nicht mehr funktionierenden Stereomix unter Win10 mit dem VIA OnBoard-Sound auf dem alten Board. Würde die Soundkarte also dann eh zurückschicken bzw. weiterverkaufen auf eBay.

Geht also praktisch dann eh nur noch um ein neues Board + neue CPU, die zu meinem bisherigen RAM und der GraKa kompatibel sind. Das Problem ist auch, dass ich etwas unter Zeitdruck stehe und bis MIttwoch eigentlich alles am Laufen haben wollte. Dienstag ist leider Feiertag, d.h. wenn ich jetzt noch am WE bestelle wird es eh erst Mittwoch eintreffen bei mir. :(

Sind Boards für DDR4-Ram generell nicht abwärtskompatibel?
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

So, es gibt Neuigkeiten. Gute Neuigkeiten! Danke, TrueMonkey, du hattest Recht. :) Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Ich habe gerade noch ein paar mal dran rumgespielt und alles mögliche ausprobiert. Der CPU-Lüfter "zuckte" wie gewohnt, aber irgendwann auf einmal ging er nicht mehr aus, sondern drehte weiter. Ich habe dann den BIldschirm angeschlossen und es hat angezeigt: "The Main BIOS is corrupted. The system wikll be recovered from the Backup BIOS. Please do not turn off computer or reset the system. This may take few minutes".

Als das dann fertig war, konnte ich den PC unter Minimalkonfiguration starten (d.h. nur Mainboard + CPU + 1 RAM-Riegel + SSD mit Win10). Es kam dann allerdings beim Booten wieder die Fehlermeldung "Unaccessible Boot Device". Ich habe beim Booten im BIOS sowohl AHCI als auch IDE ausprobiert, beides geht nicht. ABER zumindest in den abgesicherten Windows-Modus komme ich.

Bleibt aber noch die Frage, warum es das BIOS zerschossen hatte. Lag es evtl. am Update? Muss ich nun damit rechnen, dass es immer wieder auftritt?

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Soll ich im abgesicherten Modus schnell meine Daten auf einer 2. HDD sichern und dann Windows 10 nochmal neu aufsetzen auf der SSD? Oder lässt sich das Ganze noch mit einem Win10-Start-USB-Stick retten und reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Sehr gut :daumen:

Ja manchmal zahlt sich aus wenn man nicht gleich aufgibt ;)

Sichere deine Daten und mach ein neues Win
Ist besser wie dein altes richten den ansonsten hast du bei jeglichen neuen Prob immer die Ungewissheit ob es noch vom alten Prob kommt oder doch ein neues ist.

Edit :

full
................den wollte ich schon lange mal wieder posten :lol:
 
AW: PC bootet nicht mehr: Lüfter springen kurz an, dann Ruhe, dann alles von vorne

Schön zu lesen, dann hat ja mein Tip funktioniert.
 
Zurück