PC bootet nicht bei OC

S

Selyroth

Guest
Grüße euch, bin neu hier und brauche dringend hilfe. ^^"
und zwar habe ich folgendes Problem.

Früher hatte ich einen Intel PentiumD 820 gehabt den ich per Bios übertakten konnte. Dann habe ich mir zuerst eine AMD/ATI Radeon HD 3870 und dann einen Intel Cor2Duo E7200 geholt.
Leider bekomme ich kein Bild mehr, sobald ich versuche iwas an den FSB zu ändern. Egal welchen wert ich einstelle, es kommt kein Bild. Ich habe auch schon versucht die Spannungen einzustellen. Passiert auch nichts. Aber wenn ich nur die Spannungen einstelle bootet der PC normal.

Kann es mir nicht erklären wieso, zumal mein Mainboard FSB1333 unterstützt und der E7200 nur mit FSB1066 betrieben wird.
An den RAM glaube ich auch net, weil ich den Speicherteiler vorher runtersetze, sodass er nie über 677MHz kommt.
Ist es möglich, das die Grafikkarte es nicht verträgt?

Habe folgende Hardware:
Gigabyte 965P-DS3 rev.3.3 (Bios-Version: F14B)
Intel Core2Duo E7200
Sapphire Radeon HD3870
Corsair 2GB Ram

ich danke schon im voraus für die hilfe

mfg
Selyroth

Ok du bekommst kein bild mehr aber der Rechner fährt hoch? oder was macht der?

Das währe noch wichtig zu wissen um sagen zu können ob es sich nicht um den Gigabyte An/Aus Bug handelt. Den hate ich bei dem Board auch.

Mach mal ein Bios Update, oder teste irgendein Tool unter Windoof.
Welcher CPU Kühler ist den drauf? Und hast du/irgendein Bekannter ein anderes Board zum testen? Prüfe mal die Temps bei Standartspannung.

grüße, Railroadas

Mein Rechner führt die normale Startprozedur durch. Alle Lüfter laufen an und drehen normal hoch. Anhand eines geräusche (herkunft unbekannt) erkenn ich immer, wann die Grafikkarte anfängt Signale zum Monitor zu schicken.
Dieses Geräusch höre ich auch, aber die Grafikkarte sendet keine Signale zum Monitor, sprich es kommt kein Bild.
Nach diesem Punkt läuft der PC weiter, aber die Festplatte sieht kein Anlass, Windows zu laden.
Einen BIOS Update auf den aktuellste Version hab ich schon durchgeführt. Hat leider keine besserung verschafft.
Als CPU-Kühler verwende ich einen Thermaltake SI-128 samt Papst 4412F/2GL (120x120mm) Lüfter. Unter Belastung bin ich nie über 60°C gekommen.
Habs zwar nie überprüft, aber ich habe im BIOS immer so eingestellt das er bei dieser Temp. Alarm schlagen soll.
Unter Windows kann ich die CPU übertakten, halt bis das System aussteigt.

MFG
Selyroth

Und hier sollte die Lösung deines Problems sein. Stelle im Bios unter dem Menuepunkt MB Interligent Tweker (M.I.T) bei PCI Express Frequenecy (MHZ) von Auto auf 100 MHZ ein und dann setze deine CPU-Clock auf z.b. 333 MHZ und speichere das Bios. Ich hatte auch das gleiche Problem und hab dann gesehen, das die PCIE-Clock auf Auto stand und das System immer neu startete.:D

Gut, dann stelle mal das Bios auf normal Eistellungen,C.I.A.2 im Bios aktivieren, unter Windows lässt sich das System auch übertakten und zwar mit den Easy Tune 5, falls noch nicht installiert nachinstallieren. Das Programm kannst du automatisch durchlaufen lassen oder Manual. Ich habe das ältere und konnte dir nur beschreiben, wie´s bei meinem 965-S3 geht. Hab nen 6300 drauf mit ner 4850 ATI und mein Ram läuft mit 845MHz. CPU 22°, System 36°.

Was mir komisch vorkommt, erstmal deine CPU Temperatur von 60 Grad und dann die Geräusche deiner Grafikkarte, könnte dein Grafikkarten Lüfter oder ein Kondensator defekt sein? Würd´s doch mal nachsehen, was hast du für ein Netzteil drin?

C.I.A.2 hatte ich auch schon probiert, die kiste mag das net. Wenn ich mal lustig bin, bau ich mal alte Graka wieder ein. Wenn sich die CPU dann übertakten lässt, gibs saures, weil meine vermutung steckt eben an der Grafikkarte. :hmm:
Die Alternative mit Easy Tune 5 bleibt mir wohl noch die letzte möglichkeit, die auch funktioniert. Trotzdem danke für die Hilfe.:)

die 60°C hab ich im BIOS angegeben. Das ist der Wert wo das Mainboard meckern soll. In der Praxis (damals noch mit Pentium D 820 @3,4 GHz) hatte ich diesen wert nie erreicht.
An das Netzteil kann es weniger liegen, weil ich die Spannungen ohne probleme einstellen kann. Hoch, runter, das übernimmt das Mainboard ohne Probleme. Zumal es laut PCGH SLI betrieb ermöglichst, obwohl es nur 380Watt output hat.

MFG
Selyroth

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab´s gelesen. Ich würd erstmal den CPU Kühler entfernen, kurz mit Alkohol reinigen und dann wenig WLP am besten Artic Silver 5 draufpacken. Möglich ist auch, das der Kühler nicht plan aufliegt. Dein Windows schmiert ab, weil deine CPU zu heiss wird. Du kannst ja mal in deinen Log Dateien nachsehen findest du hier: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige, dort mal in den Protokollen nachsehen, wo ein Fehler aufgeführt ist.

ich weiß deine lösung (höchstwahrscheinlich): ich hatte nahezu dasselbe problem, nur habe ich eine x1950pro. Der Fehler is unter dem Namen "ATI PCIe Bug" bekannt. Aus was auch immer für Gründen kommt kein bild wenn man den PCIe-Takt im BIOS auf auto oder halt 100 Mhz stellt. Wenn man den Wert jedoch höher stellt, auf absolut gefahrlose 105 Mhz reicht schon, dannläufts bei mir. Bin zwar gerade noch dabei es auszuprobieren, aber mein PC war gerad 2 stunden aus, ich hab ihn schon einmal vom Strom getrennt und es funzt immernoch. ;)

Zurück