Neuer PC bootet nicht

MOST2K2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und er bootet nicht.
Piept 1x lang 4x kurz und kein Bild oder BIOS zu sehen.
Laut ASUS ist das ein Hardware-Komponenten Fehler!
Habe auch schon mit 1 RAM-Riegel probiert, gleiches Problem.

Folgende Komponenten sind im Einsatz.

ASUS PROART B760-CREATOR WiFi Mainboard Sockel Intel LGA1700​

Intel® Core™ i5-13500 Desktop-Prozessor​

CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher​

be quiet! Pure Power 11 700W PC-Netzteil​

ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte​



Ich vermute der DDR5 Ram mit 6000MHz sind das Problem.
Laut Intel Seite kann die CPU nur mit Speichertypen Up to DDR5 4800 MT/s umgehen.

Oder was sagt ihr? Danke für eure Hilfe!
 
Alle CPU Kabel über der CPU 1 x 4 Polig und 1 x 8 Polig angeschlossen?
Ram auf stock laufen lassen?
Die takten ja runter wenn Du nicht durch XMP den höheren Takt erzwingst.
 
Wenn du de Rechner einschaltest welche Leds leuchten hier auf (21) und welche Farbe siehst du da wenn nichts mehr passiert ?

d led.jpg
 
Hab mal ein Video gemacht. Alle CPU Kabel sind angeschlossen.
Jetzt ist das Video da als zip. Danke schon mal!
 

Anhänge

  • VID-20240128-WA0000.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar in welcher Reihenfolge die Videos sind
Bei welcher farbe geht nichts mehr ?

Oder anders....... boot/VGA /Dram/ CPU
Welche bleibt zum Schluss an ?
 
Ist 2* das gleiche Video. Sorry. Am Ende bleibt gar keine LED an..
Lüfter von der CPU läuft. Von der Graka nicht, die funktioniert aber, selbst eine andere bringt das gleiche Ergebnis. Könnte mal CMOS löschen.
 
Mach mal einen Cmos und setz den ram stick in slot 4 ( der der am weitesten von der CPU entfernt ist) und teste erneut

Hat die Karte einen Zero Modus ?
 
Also ram in slot B2 und cmos reset. Hab nix zum Zero Modus für die Karte gefunden. Wie gesagt die hat 24h vorher im alten PC funktioniert und ist auch nagelneu.
 
ok ...ich habe auch keinen Hinweis dazu finden können

Bios Version ist wurscht da der 13500er mit allen verfügbaren Versionen des Boards funzt
Als Schuss ins blaue würde ich die Graka zum testen mal in den tieferen slot setzen

Anhand deiner Debug Leds würde ich sagen dein Rechner läuft aber du hast keine Bildausgabe

HDMI oder einen der drei Display
Wo ist der Moni dran ?
 
Stimmt. Mit 2tem RAM Riegel geht's nun auch. Dann hat der CMOS inkl. Batterieentnahme geholfen.
Ist es schlecht den RAM zu behalten und runtertakten lassen von der CPU?
 
Dann mach .. ;)

Keine Panic ...wenn es einmal gelaufen hat bekommst du das immer wieder hin.
Selbst wenn das XMP profil nicht funzt und der Rechner wieder dunkel bleibt bekommst du ihn wieder zum laufen

Nice Board ....hat leider nur kein Poster
 
Nur der ram und bei Bedarf hebt das Profil ein paar Nebenspannungen des Boards an um zu gewährleisten das das Profil auch funzt

Die Cpu hat damit wenig mit zu tun
Der Controller des rams sitzt zwar in der Cpu und ist entscheidend darüber ob es funzt oder net.
Dessen Spannung wird vom Profil aber nicht angefasst und ist eine der Stellschrauben wo man nachbesser kann falls es nicht funzt
 
Zurück