• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 2000 - 2500 Euro

Kurzes Update:

Gehäuse steht jetzt zwischen:

http://www.mindfactory.de/product_i...PC-8FIB-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...-V1020B-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Grafik: EVGA Gtx 690
CPU: i7 3770k
CPU Fan: bequiet dark rock2
ssd: samsung ssd 256gb
hdd: 2tb western digital 7200rpm
corsair vengeance low profile
lg bluray brenner retail
5,25" cardreader
bequiet! p9 pro
gehäuselüfter: silentwings2????

fehlt eigentlich nurnoch das board .. sockel 2011 oder 1155 ?? was meint ihr?

Vom Preis/Leistungsverhältnis eher suboptimal :ugly: vom Spaßfaktor her sehr gut :daumen: :D

Board könntest Du ein http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html nehmen.

Die GTX690 macht aber nur Sinn, wenn Du in 3D oder auf meheren Monitoren spielen willst, ansonsten wäre es geschickter, eine GTX670 zu kaufen, und dann in 2-3 Jahren von dem gesparten Geld eine neue, schnellere Grafikkarte.

Gehäuselüfter sind die Silentwings sehr gut, oder aber auch diese hier: Produktvergleich Noiseblocker

Der Dark Rock ist mit 167mm recht hoch, sollte aber in die genannten Gehäuse passen. Leiser wäre allerdings der Dark Rock Advanced.

Kurzes Update:

Gehäuse steht jetzt zwischen:

http://www.mindfactory.de/product_i...PC-8FIB-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...-V1020B-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Grafik: EVGA Gtx 690
CPU: i7 3770k
CPU Fan: bequiet dark rock2
ssd: samsung ssd 256gb
hdd: 2tb western digital 7200rpm
corsair vengeance low profile
lg bluray brenner retail
5,25" cardreader
bequiet! p9 pro
gehäuselüfter: silentwings2????

fehlt eigentlich nurnoch das board .. sockel 2011 oder 1155 ?? was meint ihr?

5,25" Cardreader? Nimm lieber so einen: Kartenlesegeräte mit Bauart: intern, Formfaktor: 3.5" | Geizhals Deutschland (Die reichen auch und du wirst keine Probleme mit weitere Laufwerke bekommen)

BeQuiet bitte das: be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals Deutschland

Und bei der EVGA bitte achten, dass es die 4 GB Vram Version ist ;)

Bei der HDD könntest du doch einfach eine mit 1 TB nehmen und deine alte mit 1 TB dazu einbauen

Board: Der 3770K passt nur auf 1155, das würde reichen: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Aber wenn es ein bisschen besser werden soll: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
oder ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland
oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wie sieht es eigentlich mit einem Monitor und Soundanlage aus?

Also meine Meinung ist ja (auch wenn sicher viele im Forum hier anders denken) auf Sockel 2011 mit 6 Kern Prozessor zu setzen.
Dafür nur eine Single GPU.
Denn die GTX 690 kostet 1000€/B], allerdings reißt du mit der in 3-4 Jahren bei keinem Spiel mehr was.
Die Sockel 2011 CPU ist mit leichter Übertaktung in Spielen welche nur 2 oder 4 Kerne unterstützen genauso schnell wie ein 3770k @Stock, allerdings denke ich, dass gerade durch die bald kommende neue Konsolengeneration immer mehr Kerne unterstützt werden und dann hat man mit einem 6 Kerner etwa 45% Mehrleistung
Außerdem denke ich dass man mit OC die CPU noch 5-6 Jahre nehmen kann, die Grafikkarte die viel Teurer ist muss schon eher gewechselt werden.

So und jetzt regt euch doch alle über mich auf :D:D

BeQuiet bitte das: be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals Deutschland

Und bei der EVGA bitte achten, dass es die 4 GB Vram Version ist ;)

Wieso? Das DPP 10 550W ist besser als das Straight Power E9 :what:

Die GTX690 gibt es nur mit 2GB je GPU.

mal eine Frage an dich, wenn 690 eher unpassend wieso dann eine 670 statt 680?

Die GTX670 ist nur unwesentlich langsamer als eine GTX680: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase Da würdest Du keinen Unterschied merken. Außerdem gibt es bei der GTX670 bessere (leisere) Custom Designs: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

Wieso? Das DPP 10 550W ist besser als das Straight Power E9 :what:

Die GTX690 gibt es nur mit 2GB je GPU.

Habs grad selbst gesehn. 2x in einem Beitrag gefailt :ugly::lol:

Habe bei ihm "E9" gelesen, du hast natürlich recht. :daumen:

Zur GTX690 hatte ich mich von dem Mindfactory Link verleiten lassen http://www.mindfactory.de/product_i...90-Signature-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ich dachte, dass es jetzt eine mit 4GB gibt (wegen 100 Euro teurer als vorher), aber Mindfactory schreibt bei jeder 4 GB...

Die GTX 690 kostet 1000€/B], allerdings reißt du mit der in 3-4 Jahren bei keinem Spiel mehr was.

Deshalb raten die andren ihm doch grade auch von der GTX 690 ab :daumen:

Die Sockel 2011 CPU ist mit leichter Übertaktung in Spielen welche nur 2 oder 4 Kerne unterstützen genauso schnell wie ein 3770k @Stock, allerdings denke ich, dass gerade durch die bald kommende neue Konsolengeneration immer mehr Kerne unterstützt werden und dann hat man mit einem 6 Kerner etwa 45% Mehrleistung
Außerdem denke ich dass man mit OC die CPU noch 5-6 Jahre nehmen kann, die Grafikkarte die viel Teurer ist muss schon eher gewechselt werden.

Woher nimmst du diese Prozentzahl? :huh: Um Ehrlich zu sein, halte ich die vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Im Grunde hat der 3770K auch 8 Kerne, die in den nächsten Jahren mehr als reichen werden.
Ich kann mich an keine Konsolengeneration erinnern, wo die PC's hinterher hinken mussten. Das wird demnächst auch nicht so sein. Die Entwickler müssten es erstmal schaffen, ein Spiel zu machen, dass so viele
Kerne sinnvoll nutzen und auslasten kann, denn meistens braucht man eher mehr GPU Leistung als mehr CPU Leistung. Ich denke, dass die GPU Leistung immer wichtiger wird (wie die zurzeitige Entwicklung schon zeigt), da die Hersteller mehr auf realistische Grafik setzen; jetzt ist es doch genauso... Ein 3 Jahre alter Prozessor muss nicht umbedingt bremsen, eine 3 Jahre alte Grafikkarte aber schon.

P.S: Wieso ist ein doppelt so teurer Prozessor sinnvoller als eine doppelt so teure Grafikkarte? :ugly: Wenn man die Mehrkosten des Mobos dazu zählt, ist es fast der doppelte Preis ;)

P.P.S: Genug aufgeregt :devil:

P.P.P.S: Shit, grad gesehn, dass es 'n Doppelpost war, sorry :D

Deshalb raten die andren ihm doch grade auch von der GTX 690 ab :daumen:

Finde ich auch Sinnvoller

Woher nimmst du diese Prozentzahl? :huh: Um Ehrlich zu sein, halte ich die vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Im Grunde hat der 3770K auch 8 Kerne, die in den nächsten Jahren mehr als reichen werden.
Die 45% hab ich aus 50% mehr Kernen -5% (geschätzt) weniger IPC.
Achja wenn man das so sieht hat der 3930k auch 12 Kerne:D
Ich kann mich an keine Konsolengeneration erinnern, wo die PC's hinterher hinken mussten. Das wird demnächst auch nicht so sein. Die Entwickler müssten es erstmal schaffen, ein Spiel zu machen, dass so viele
Kerne sinnvoll nutzen und auslasten kann, denn meistens braucht man eher mehr GPU Leistung als mehr CPU Leistung.
Da die neuen Konsolen angeblich mehr CPU Kerne spendiert bekommen, denke ich, dass auch PC Spiele sechs oder sogar mehr Kerne sinnvoll nutzen können.
Ich denke, dass die GPU Leistung immer wichtiger wird (wie die zurzeitige Entwicklung schon zeigt), da die Hersteller mehr auf realistische Grafik setzen; jetzt ist es doch genauso... Ein 3 Jahre alter Prozessor muss nicht umbedingt bremsen, eine 3 Jahre alte Grafikkarte aber schon.
Deshalb bin ich dafür in einen durch die vielen Kerne meiner Meinung nach zukunftssicheren Prozessor zu investieren, den man lange behält und zusätzlich sich alle 2 Jahre eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse kauft.

Sockel 2011 ist für professionelles Arbeiten mit vielen Virtualisierungen, viel bzw. aufändigem bearbeiten von Videos, etc. gemacht. Der Preis ist dementsprechend hoch, allerdings ist er für 98% der Desktopuser unnötig.

Lieber einen 3770K, denn bis alle PC Spiele überhaupt 4 Kerne richtig auslasten, wird noch einige Zeit vergehen. Bis 6 Kerne genutzt werden, bestimmt noch 5 oder mehr Jahre.

Wenn 3D, dann entweder bei jedem Game, und immer wenn möglich und eine 690 oder nicht und eine 670.

man sollte erwähnen, dass bei 3D vision bei einem monitor schon fast eine ganze karte drauf geht. da wird eine gtx 670 je nach spiel nicht mehr reichen.
daher wird auch bei 3d vision oft sli empfohlen. mit der gtx 690 hat man schon genug leistung und die 2GB reichen in den meisten fällen.

gute bildqualität + 3D = gtx 690

Wobei z.B.: bei Bf3 mit Downsampling, 3D und Ultra selbst die 690 einbricht, das machen aber so wenige Leute, dass es nicht wichtig ist.

Also bei 3D = GTX 690

Alles da drüber (Downsampling, Multimonitor Gaming, etc.) = GTX 680 4Gb Version Quad SLI

InvisibleMilch schrieb:
haha sehr lustig ;) die wohl beste Lösung für ein triplemonitor system.sind 3 HD 7970 mit 6GB Speicher :)

Naja, braucht man wirklich so viel VRam? Ist aber eh völlig Sinnfrei, man kann zwar auf 3 Monis + Downsampling Bf3 auf Ultra mit SSAA spielen, die microrckler werden aber heftig sein :)

ausreizzen wirst du die 6 GB nicht, aber ich denke das es bei drei monitoren und BF3 mit DS seeeeehr schnell eng wird mit den 3 GB... ;)

Da würde ich einiges ändern:

Das Gehäuse könntest Du auch eine Nummer kleiner nehmen: Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster

Die beste GTX680 ist imo die MSI Twin Frozr: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 Die Gainward ist unter Last lauter.

RAM würde ich zu 2x8 GB greifen, wenn es tatsächlich 16GB sein müssen: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Die Caviar Black ist nicht schneller als andere 7200er Platten. Nur lauter :ugly: --> Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Das Netzteil ist oversized, da reicht auch die 480W- oder maximaximal die 580W-Variante.

Ob die Lüftersteuerung was taugt: :ka: Persönlich würde ich da zur Scythe Kaze Master II greifen.

Kühler würde ich zum EKL Alpenföhn K2 greifen, der Dark Rock 2 ist (im Vergleich zum Dark Rock Advanced) nicht ganz so leise. Der o.g. RAM passt gut unter den K2, ich habe die gleiche Kombination.

Lüfter würde ich den hier kaufen: Bitfenix Spectre 200 (nur einseitig montierbar)

Zurück