• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100€

AW: PC bis 1100€

Ok, hier ist es:
(Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Strix Gaming, 530€)
Prozessor: Intel Core i5 6600k, 233€
Kühler: EKL Brockenföhn Brocken ECO, 31€
Mainboard: MSI Z-170A Pro, 102€
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silve, 68€
HDD: 1 TB Seagate Desktop ST1000DM003, 46€
SSD: 250 GB Crucial MX-200, 82€
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Value 4, 54€
Laufwerk: LG Electronics G24NSD1, 11€
Software: Windows 10 Home, 83€
Gehäuse: Sharkoon VG5-W, 39€

Gesamtpreis: 1275€

(Maus: Logitech G400, 30€, Tastatur: Sharkoon Skiller Pro, 28€, Headset: Sades SA903)

Falls jetzt der Tipp kommt, Windows für 10 Euro auf Ebay zu kaufen bringt mir das leider nichts, da mein Vater will, dass ich das Originale Windows und nicht das von Ebay zu kaufen was vielleicht nicht 100% legal ist. Und es bringt auch nichts zu sagen, dass es legal ist, mein Vater will es so!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC bis 1100€

Nimm einen stärkeren Kühler wie den Brocken 2 PCGH.
Und kauf dir das E10 mit 500 Watt. Das L9 taugt nichts.
 
AW: PC bis 1100€

Hattest du mal ein L9? Weil in den Tests und in den Bewertungen war es gut.. Und der Brocken 2 passt nicht ins Gehäuse
 
AW: PC bis 1100€

Das L9 ist Gruppe. Das reicht um es auszuschließen.
Und kauf dir ein Case, wo du einen anständigen Kühler verbauen kannst. Der Eco ist zu schwach für den 6600k.
 
AW: PC bis 1100€

Aber die (guten) Bewertungen sind auf mindfactory.de zum Großteil von Leuten geschrieben, die schreiben, dass der Kühler super zum i5 6600k passt.
Und was meinst du mit "Gruppe"? Wie kann ein Netzteil "Gruppe" sein?
 
AW: PC bis 1100€

Aber die (guten) Bewertungen sind auf mindfactory.de zum Großteil von Leuten geschrieben, die schreiben, dass der Kühler super zum i5 6600k passt.
Und was meinst du mit "Gruppe"? Wie kann ein Netzteil "Gruppe" sein?
 
AW: PC bis 1100€

Aber die (guten) Bewertungen sind auf mindfactory.de zum Großteil von Leuten geschrieben, die schreiben, dass der Kühler super zum i5 6600k passt.

Ja, weil die nicht übertakten.
Du kaufst aber eben den 6600k damit du den auf 4,5Ghz ziehen kannst und das schafft der Eco schlicht nicht.

Und was meinst du mit "Gruppe"? Wie kann ein Netzteil "Gruppe" sein?

Das bezieht sich auf die Spannungsregulation. Gruppe ist veraltet. Indy ist besser. Kauf dir daher ein Indy Netzteil.
Das Super Flower HX z.B. wenn dir das E10 zu teuer ist.
 
AW: PC bis 1100€

OK, ich werde mir das mit dem Netzteil mal angucken!
Aber kann ich als Kühler auch den be quiet! Shadow Rock 2 nehmen? Weil der passt ins Gehäuse und hat in den Tests sehr gut abgeschnitten. In der Produktbeschreibung steht nicht, dass er auf den Sockel 1151 passt, aber in den Bewertungen sind viele mit i7 6700 (k) und 6600 (k). Passt das jetzt oder nicht?
 
AW: PC bis 1100€

Der passt natürlich auf Sockel 1151.
Was für ein Case hast du denn, dass das nichts rein passt?
 
AW: PC bis 1100€

Aber reicht der 6500 auch in 4 Jahren noch? Ich habe nämlich nicht vor den PC früher als in 4-5 Jahren grundsätzlich mit CPU und GPU zu "aktualisieren". Und ich finde im Gegensatz zu vermutlich 99% der Leute diese Billig-Gaming-Kitsch Gehäuse (wie "meins", Sharkoon VG5-W in das CPU Kühler bis 160mm passen) viel cooler und schöner als diese langweiligen schwarzen Gehäuse. Auch wenn die vielleicht leiser sind und qualitativ hochwertiger, sehen die einfach (in meinen Augen) hässlich aus.
 
AW: PC bis 1100€

Also eine GPU 4-5 Jahre zu nutzen halte ich für gewagt ohne das irgendwann der Moment kommt das die Einstellungen bei Triple A Titeln so low sind das man Augenklabaster bekommt. Die CPU sollte aber aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichen. Sieht man ja auch retrospektiv an den 2500er Modellen.
 
AW: PC bis 1100€

Ich denke/hoffe, dass die 1070 schon ein bisschen ausreicht. Ich muss ja nicht in 4k auf Ultra mit 100 fps spielen.
 
AW: PC bis 1100€

Ob der in 4 Jahren noch reicht, kann dir niemand sagen.

Allerdings wird er genauso lange wie der 6600K "halten" , übertakten ist eher des Hobbys wegen denn der Effektivität.

Der Nevis sollte auch in das Gamer Gehäuse passen.
 
AW: PC bis 1100€

An FioraMain: Der Ben Nevis passt zwar ins Gehäuse, aber das wäre ja noch eine weitere Abstufung als der Eco..
Und ich glaube wenn ich 50 Leute zum übertakten frage, kommen 25 und sagen, dass ich komplett dumm bin, wenn ich nicht übertakte und 25 kommen und sagen, dass ein i5 6500 reicht und übertakten nichts bringt..
 
AW: PC bis 1100€

An FioraMain: Der Ben Nevis passt zwar ins Gehäuse, aber das wäre ja noch eine weitere Abstufung als der Eco..
Und ich glaube wenn ich 50 Leute zum übertakten frage, kommen 25 und sagen, dass ich komplett dumm bin, wenn ich nicht übertakte und 25 kommen und sagen, dass ein i5 6500 reicht und übertakten nichts bringt..

Beim 6600 kannst du den Lüfter nehmen wenn du wirklich übertakten willst:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der passt ins Sharkoon
 
AW: PC bis 1100€

Wenn du nicht übertaktest, brauchst keinen teuren Kühler, deswegen ist der Ben Nevis die richtige Wahl. Der Eco ist zumindest preislich eine Ordnung zu groß. OCen kostet halt auch mehr, das sind grob gerechnet ungefähr 130€ (+30€ CPU, +50 Mainboard, +20 Kühler, +30 RAM). Allerdings hängt die Performance neben dem Takt auch von der IPC und letzlich von der Anzahl der Kerne/Threads ab. Letztere beiden lassen sich sowieso nicht übertakten und sind beim 6500 und 6600K identisch. Dazu kommt die höhere Auflösung + 144 HZ, damit hängst du sowieso in 95% der Fälle im GPU Limit. Und sollte die CPU Overhead Reduktion, die DX12 mit sich bringt, mal implementiert werden, ist die ganze Thematik sowieso zu vernachlässigen und der 6500 die sinnvollere Wahl.
 
Zurück