• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100€

jbm2016

Kabelverknoter(in)
PC bis 1100€

Hallo!
Ich wollte mir einen neuen PC für 1100€ zusammen stellen. Darin soll nur der PC enthalten sein, da ich mir erst kürzlich den AOC G2460PF gekauft habe und noch ein Zalman MIC-1 rumliegen habe. Ich habe mir schon mal was rausgesucht:
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv (450€)
CPU: Intel Core i5 6600k (232€)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (31€)
Mainboard: MSI Z170-A PRO (102€)
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 (54€)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silber (69€)
SSD: Crucial MX200 250GB (80€)
HDD: Seagate Desktop ST1000DM003 (46€)
Gehäuse: Sharkoon VG5-W (40€)
Laufwerk: LG GH24NSD1 DVD Writer (12€)
Software: Windows 7 Professional (20€ von Softwarebilliger.de)

Insgesamt wären das 1150€. Alle Teile bis auf Windows sind von Mindfactory.de! Ich würde mich über Bewertungen und/oder Verbesserungen freuen!

AW: PC bis 1100€

Die Fury lohnt nicht mehr, da Nvidia die neuen Pascal Karten schon vorgestellt hat.
Im Juni kommen die Customer Karten, dann kannst du zugreifen.
Das L9 ist technisch für den Eimer, nimm das E10.
Sofern preislich im Rahmen, kannst du dir schnelleren RAM gönnen, also ab 2666MHz.

Insgesant ein gutes Setup, aber falls du den PC nicht jetzt direkt brauchst würd ich noch warten bis Pascal draußen ist und mir dann eine Geforce 1070 kaufen, denn sie wird ca. 500 Euro kosten und so schnell wie eine Titan X sein, die 1000 euro kostet. Aber wenn du deinen PC jetzt brauchst ist es ein schönes Setup, lediglich das Gehäuse ist ein bisschen billig, als alternative vllt das Nanoxia CoolForce 2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Beim netzteil wären mMn auch 600W angebrachter.

Hey jbm2016,

herzlich willkommen im Forum!

Ergänzend zu dem, was Threshold schon geschrieben hat:

Auf den 6600K gehört auch ein besserer Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich dir sehr ans Herz legen etwas mehr in das Gehäuse zu investieren, z.B. in das hier:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Das Mainboard gefällt mir auch nicht so ganz.

Was mir noch aufgefallen ist:
[...] und noch ein Zalman MIC-1 rumliegen habe.
Du suchst nicht zufälig noch Kopfhörer?

EDIT2:
[...] aber falls du den PC nicht jetzt direkt brauchst würd ich noch warten bis Pascal draußen ist und mir dann eine Geforce 1070 kaufen, denn sie wird ca. 500 Euro kosten und so schnell wie eine Titan X sein, die 1000 euro kostet.
Meine Güte, musst du eine tolle Glaskugel haben. Da werde ich ja richtig neidisch. Ich würde nämlich stark schätzen, dass die GTX 1070 nicht so schnell wie die Titan X ist ;) (nicht böse nehmen)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich muss mich korrigieren, glaub hab da was verwechselt, aber schätze schon, dass sie mindestens auf Level der 980ti sein wird, aber endgültige Ergebnisse liefern erst Benchmarks. Sorry bin bissle gehyped angesichts der Grakas.

Ok danke schon mal! Also sollte ich eurer Meinung nach erstmal waren. Könnte ich auch jetzt zum Beispiel eine amd 380x kaufen und in drei Jahren wieder eine 230 Euro Grafikkarte?

Wenn du jetzt einen PC haben willst, dann kauf dir jetzt einen PC. Bei der Grafikkarte kannst du jetzt auch eine R9 390 nehmen, je nach Budget. Wenn du noch 2-3 Monate ohne Probleme warten kannst ist die GTX 1070 vielleicht interessant für dich. Aber generell gilt: Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Die R9 390 zum Beispiel ist eine gute Karte und wird das auch bleiben.

Was mich stutzig macht: Wie kommst du jetzt aufdie R9 380X? Du warst doch vorher bei der Fury?

Wenn du jetzt einen PC haben willst, dann kauf dir jetzt einen PC. Bei der Grafikkarte kannst du jetzt auch eine R9 390 nehmen, je nach Budget. Wenn du noch 2-3 Monate ohne Probleme warten kannst ist die GTX 1070 vielleicht interessant für dich. Aber generell gilt: Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Die R9 390 zum Beispiel ist eine gute Karte und wird das auch bleiben.

Was mich stutzig macht: Wie kommst du jetzt aufdie R9 380X? Du warst doch vorher bei der Fury?

Weil mir gesagt wurde, dass es schlauer ist zwei mal eine günstigere Karte zu kaufen als einmal eine teure!

Das kommt ganz auf die Umstände an.

Am besten fangen wir nochmal ganz von vorne an. Füll doch bitte unseren Fragebogen einmal aus, dann können wir dir gezielter helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

EDIT:
Okay ich muss mich korrigieren, glaub hab da was verwechselt, aber schätze schon, dass sie mindestens auf Level der 980ti sein wird, aber endgültige Ergebnisse liefern erst Benchmarks. Sorry bin bissle gehyped angesichts der Grakas.
Die GTX 980Ti ist quasi so schnell wie die Titan X. Die GTX 1070 wird ebenfalls nicht die Leistung der GTX 980Ti haben. Ich will dir die Karten nicht madig reden, die werden sehr gut. Aber man sollte realistisch bleiben ;)

1. 1100 Euro.
2. Nein.
3. Eigenbau.
4. Nein.
5. AOC G2460PF. 1920x1080p, 144 Herz,
6. Overwatch, The Witcher 3
7. 1TB + 250GB SSD
8. Wenn ihr es für sinnvoll für den Prozessor haltet.
9. Nein

Bei dem Monitor war ich gestern echt irgendwie im Kopf völlig woanders und habe Müll geschrieben, sry. Ich habe den monitor noch gar nicht, ich habe nur mit der alten Grafikkarte vorgehabt ihn zu kaufen. Sry für meine Intelligenz! Das heißt den suche ich auch noch mit einem extra Budget von bis zu 300€! Könnt ihr mir da einen vorschlagen? Ist ein 2k IPS 60HZ oder ein FullHD 144HZ TN Bildschirm besser?

Zuletzt bearbeitet:

Würde als Kühler zwar einen Brocken 2 PCGH nehmen, aber sonst finde ich die Konfig von Florian sehr gut. :)

Nein, das ist natürlich dir überlassen.
Aber von dem, was momentan vorhanden ist, hat Florian schon alles rausgeholt. ;)

Noch eine Frage: Ist dieser Bildschirm (25'' (63,50cm) AOC ProDisplay Q2577PWQ silber) auch für Spiele geeignet, wenn man nicht nur Schooter, sondern auch oft RPGs spielt und bei Schootern sowieso so "gut" ist, dass die 0.3 Millisekunden schneller sehen egal sind? Und sind 144HZ so wichtig, dass man dafür auf 2k verzichtet?

Ich persönlich würde eher auf 144Hertz als 2k verzichten wenn ich wählen müsste. Ich spiele allerdings überhaupt keine Shooter am PC und für RPGs ist mir das satte Bild wichtiger.

Ok, hat irgendeiner von euch der auch Schooter spielt mal mit 60 HZ und 2k und mal mit 144hz 1080 p gespielt und kann mir sagen was besser ist?

Zurück