• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1000 Euro

cupnb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum.
Ich wollte wissen ob diese Konfiguration sinnvoll ist und wo sie noch verbessert werden kann.
Das ganze soll zum zocken taugen. Das neueste Assassins Creed sollte auf hohen Einstellungen laufen.
Besondere Bedenken liegen beim NT und MB hinsichtlich der Leistung.
Desweiteren wollte ich eventuell den Kühler der GraKa gegen einen Customkühler tauschen.
Alles zusammen (Gehäuse für 70 Euro schon eingerechnet) kostet er im moment 856,70 Euro.
Da ich noch ein bisschen Luft habe wollte ich eure Vorschläge dazu hören. Möglichst unter 1000 aber schon, da ich ein hungereleidender Schüler bin. :D
Da es mein erster Selbstbau ist habe ich dementsprechend wenig Erfahrung, weshalb ich mich eben hier angemeldet habe.
Falls die Konfiguration kompletter Quark ist würde ich mich über Neuvorschläge freuen.

CPU: Intel cor i5 4570 4x 3,2 GHz so. 1150 Box<--(sinnvoll?)
MB: ASRock B85M Intel B85 so. 1150 DualChannel DDR 3 mATX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600 DIMM CL9 DualKit
HDD: 1000 GB Seagate ST1000DM003 64MB SATA 6GB/s
DVD: Samsung SH224DB/BEBE SATA 1,5GB/s
GraKa: 4096MB Gigabyte R9 290 Aktive PCIe 3.0 x16
NT: 450W BeQuite StraightPower E9 Non-Modular 80+ Gold
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Tower Kühler

Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Schickt doch mal Vorschläge bis max. 70 Euro.
Und ob ein Customkühler Sinn machen würde und ob den ein Anfänger einbauen kann hätte ich auch gern gewusst.

Danke für eure Mühe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey erstmal danke für eure Antworten :D
450 W reichen? weil war in einem PC geschäft und der hat gesagt dass 1000€ Knapp werden und ich min. ein 500 W NT brauche o.O
Würde schon gerne die R9 290 behalten da diese mir schon von vornerein aufgefallen war ...
Welche Games schafft der denn auf hohen einstellungen und wann muss ich z.b. aufrüsten?

Wenn du overclocken oder auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch 550W nehmen ;)
Kann dir die R9 290 nur empfehlen, habe sie selber, falls du eine im Referenzdesign kaufen willst, schraub einfach einen Accelero Extreme III drauf.
Gehäuse: Zalman Z11 Plus, kostet 60 Euro und find ich eigentlich ganz schick :)

Der einzige Grund 550W zu nehmen wäre das DPP 10 da es etwas leiser ist sonst macht das keinerlei Sinn. ComputerBase betreibt ihr Testsystem mit OCed 4770k und GTX Titan mit dem e9 400W.

Aber um nochmal auf den zweiten Teil meiner Frage zurückzukommen, welche Games schafft dieses System und was meint ihr zu dem PC verkäufer der mir sagt das 1000 € fast schon zu wenig sind um aktuelle Games zu zocken.
Wollte nämlicheigentlich die Teile bei dem kaufen, da ich dort direkte Unterstützung habe und weil ich dachte das es dort eventuell günstiger ist. :D
Aber eigentl. sollte ich ja auch so zu dem hingehen können wenns klemmt. Nochmal zur R9 290: Wie schwierig ist es den Accelero Extreme III auf die GraKa zu bauen? Hätte auch nen Bekannten der schonmal nen PC zusammengeschraubt hat...
Bin halt unsicher wegen Anfänger und so...

Edit: Was ist der unterschied zwischen i5 und Xenon?

Aber um nochmal auf den zweiten Teil meiner Frage zurückzukommen, welche Games schafft dieses System und was meint ihr zu dem PC verkäufer der mir sagt das 1000 € fast schon zu wenig sind um aktuelle Games zu zocken.
Die Verkäufer haben meist nicht "die" Ahnung und wollen vor allem eines: verkaufen:D Orientier dich an den bisherigen Vorschlägen und Support findet du bei Problemchen auch hier.

Das Referenzdesign der R9 290/X ist sehr laut/heiß, die Leistung ist allerdings sehr gut:

daher würde ich auf (hoffentlich bald) erscheinende Customdesigns der "roten" warten oder jetzt eine empfehlenswerte GTX780 (MSI Twin Frozr Gaming oder Inno 3D) kaufen. Der Xeon 1230 V3 ist eigentlich ein i7-4770 mit etwas weniger Takt, einer deaktivierten IGPU und den kann man auch nicht ocen. Trotzdem ist er für die Kohle eine tolle CPU:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Was ist der Unterschied zwischen Xeon und i5?"

Der Xeon kann HT. Diese Funktion haben sonst nur die sehr viel teureren i7 Prozessoren von Intel. HT bedeutet, dass der Prozessor sozusagen zusätzliche virtuelle Kerne hat, um Berechnungen auszuführen. Sehr hilfreich bei zB Videobearbeitung und Rendern.
Dafür ist der Xeon nicht übertaktbar und hat in der vorgeschlagenen Version keine iGpu. Das heißt, wenn deine Graka mal aus irgendeinen Grund nicht funktionieren sollte, hast du ohne iGPU kein Bild.

ok, habs geld jetzt zusammen... Mir gefällt die r9 290 schon sehr gut... wie laut ist die denn? trage beim zocken einen Kopfhörer aber sie darf im TS halt nicht sooo laut sein.

CPU: Intel core i5 4570 4x 3,2 GHz so. 1150 Box
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600 DIMM CL9 DualKit
HDD: 1000 GB Seagate ST1000DM003 64MB SATA 6GB/s
DVD: Samsung SH224DB/BEBE SATA 1,5GB/s
GraKa: 4096MB Gigabyte R9 290 Aktive PCIe 3.0 x16
NT: 450W BeQuite StraightPower E9 Non-Modular 80+ Gold
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Tower Kühler
Gehäuse bin ich eig. schon mit dem Corsair Carbide Series 300R sicher.
Passt da der Macho rein? Würde dann erstmal die Graka so lassen wie sie ist und irgendwann mal nen custom draufschrauben.
Weiß einer von euch wann die custom designs der Partner rauskommen?
für den Arbeitsspeicher wurde mir der von Corsair empfohlen. Habt ihr mit dem erfahrung oder ist der den ich jetzt habe auch in ordnung?

EDIT: Passt das NT für den Rechner? Bin da echt unsicher.

Das P10 NT ist doch ganzschön teuer (brauche ich wirklich so viel?)... egal hab noch ca. 80 euro frei was kann man damit noch anstellen? Oder erstmal abwarten bis die customdesign der Partner von AMD da sind, wobei die eig nicht teurer werden dürften.

Ok, wie wäre es mit diesem NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ich lege nicht soo viel wert auf effizients weil meine Eltern den Strom Zahlen :D Bräuchte noch ne wlan karte da der PC irgendwann in meinem Zimmer stehen soll.
Möchte jetzt den Xeon 1230 v3 nehmen. Habe beim GA-H87-HD3 nachgeschaut (wegen der Kompatiblität und der Arbeitsspeicher wurde da iwi nicht aufgezählt...) Weiß jetzt nicht weiter. Passt der zum MB?

Das Pure L8 ist auch OK, auch wenn ich persönlich zum E9 greifen würde.

Die CPU läuft schon auf dem Board :daumen:

"Habe beim GA-H87-HD3 nachgeschaut (wegen der Kompatiblität und der Arbeitsspeicher wurde da iwi nicht aufgezählt...) Weiß jetzt nicht weiter. Passt der zum MB?"
Meinte das bezogen auf den Arbeitspeicher. Der Xenon wird da aufgeführt nur eben nicht der arbeitspeicher.

Ja der RAM sollte funktionieren, denn die Liste sagt nichts aus ob er funktioniert oder nicht wenn er nicht drin steht.
Die wichtige Spezifikationen hat er ja schließlich auch.

Ich rate zum E9, da nur 20€ teurer und effizienter sowie 5 Jahre Garantie.
Die 20€ sollten bei einen Budget von 1000€ auch investiert werden.

Zurück