• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Beratung

febers

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmal Guten Tag zusammen.
Ich gehe schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger mein Gaming-Notebook gegen einen vernünftigen PC einzutauschen.
Da ich von der Hardware eigentlich keine Ahnung habe würde ich gerne euren fachmännischen Rat einholen, ob der von mir zusammengestellte PC
1. überhaupt sinnvolle und kompatible Komponenten enthält
2. hohen Grafikanforderungen genügt
3. Das Preis-/Leistungsverhältnis einigermaßen stimmig ist und
4. wesentliche Elemente von mir vergessen wurden.

Aber zunächst die Beantwortung der 8 goldenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2500 € für alles (also auch: Maus, Tastatur, Monitor s. 2.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Jawohl: Maus, Tastatur, Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nüschts!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bitte Tutti Kompletti. Wäre schade, wenn meine zwei linken Hände die schönene Einzelteile in ihre Selbigen zerlegen würden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, ist aber in der späteren Auflistung bereits aufgeführt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich spiele vorwiegend die Elder-Scrolls-Reihe, Gothic, The Witcher etc. Würde aber gerne auch zukünftige Spiele flussig bei höchstmöglicher Einstellung spielen.
Auch Office, Bild-, Audio- und Videobearbeitung nutze ich gelegentlich, aber sehr laienhaft, sprich: nur mit Freeware und für den privaten Gebrauch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Alles kann nichts muss. Ich habe davon Null Ahnung und bin für Beratung in diesem Bereich sehr empfänglich (und wohl auch angewiesen!).

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN-fähig sollte er sein. Sound spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Sollte aber jedemand einen Schnäppchentipp haben, dann immer her damit.
Ach ja: Im Gegensatz zum Laptopkauf meiner Freundin ist das Aussehen sekundär. :D

Ich habe mich durch diverse Artikel und Forumsbeiträge gewühlt und bin schlussendlich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Mainboard: ASUS Z87-PRO (C2)
Prozessor: Intel® Core™ i5-4670K
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom

Besonders hier habe ich mich schwer getan. Aus verschiedenen Artikeln habe ich gemeint herauszulesen, dass die GeForce GTX 780 Ti ziemlich gut ist. Jetzt gibt es verschiedene Hersteller und ich habe mich für die Phantom von Gainward entschieden, da ich das Gefühl habe, dass sie neben mehr Power als die Ausgangs-Variante auch noch vergleichsweise leise sein soll.

Festplatte:
  1. Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
  2. Seagate ST1000DM003 1 TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Blu-ray-Brenner: LG BH16NS40
Monitor: ASUS VE248H
Tastatur: Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard
Maus: GIGABYTE GM-M6800

Soweit meine Überlegungen. Ich hoffe nicht zu viele gravierende Fehler eingebaut zu haben. Bei Alternate erhalte ich diese Zusammenstellung inkl. Zusammenbau für knapp 2000€. Ist das angemessen?
Eine Frage noch zum Versandhandel. Wie steht ihr grundsätzlich zu Alternate bzw. welches sind eure Favoriten, wenn es um den Zusammenbau geht.
Achja. Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Schon einmal vielen Dank für die Mühe!

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das NT darf gerne 1. Nr. kleiner sein, bei der SSD eher die Crucial M500. Für CPU Kühler und Gehäuse den Fäustel nicht vergessen, das Gehäuse bietet 160mm und der Kühler ist 6mm höher. Beim RAM sollten 8 GB reichen wenn man nur Laienhaft sich mit Bild- und Videobearbeitung befasst.
Alternate ist schon etwas teuer im Vergleich zu HWV oder Mindfactory

Oh, guck mal einer an. Das hatte ich komplett übersehen! Und wenn ich ehrlich bin: immer noch! :hmm: Wo siehst du, dass das Gehäuse nur 160mm für den Kühler bietet.
Meinst du beim Netzteil eine Nummer kleiner in der Leistung oder in der Abmessung? :D

Also das geht günstiger und zukunftssicherer:
i7 4770k
sapphire r9 290 tri-x alternativ: gtx 780 von msi oder palit
Be quiet e9 480w cm alternativ: be quiet dark power p10 550w
msi g45 gaming
16gb crucial ballistix ddr3 1600 / 8gb müssten auch reichen
be quiet dark rock pro 2
ein atx gehäuse deiner Wahl z.B. naxonia deep silence reihe
crucial m500 250gb alternativ: samsung evo 250gb
1tb /2tb seagate baracuda

Ach und monitor einen asus mx 239h oder mx279h kannst auch einen bei ebay aus Korea bestellen, 2560p für nur 300 euro, die sind top

Mensch mit so schneller Hilfe habe ich gar nicht gerechnet. Top Forum hier. :daumen: Danke!
Eine Frage zur Grafikkarte: Was spricht für die Sapphire R9 290 tri-x im Vergleich zur GTX 780 Ti? Kenne mich da nicht wirlkich aus.

Was ich natürlich vergessen habe zu sagen: Ein Kriterium ist einen möglichst leiser PC trotz guter Grafikpower. Das ist ein Grund warum mein Gamping-Notebook mich zur Weißglut treibt. Ich hab das Gefühl ein Orkan fegt durch mein Zimmer! :D

Wenn du nicht übertaktest dann ein H87 Brett ob ASRock oder Gigabyte ist egal und als CPU einen Intel Xeon E3 1230 V3.

Wenn's wirklich (von Werk ab) leise sein soll, hat Nvidia allerdings das bessere Angebot.
Zum Beispiel die MSI 780/780ti

Also das geht günstiger und zukunftssicherer:
i7 4770k
sapphire r9 290 tri-x alternativ: gtx 780 von msi oder palit
Be quiet e9 480w cm alternativ: be quiet dark power p10 550w
msi g45 gaming
16gb crucial ballistix ddr3 1600 / 8gb müssten auch reichen
be quiet dark rock pro 2
ein atx gehäuse deiner Wahl z.B. naxonia deep silence reihe
crucial m500 250gb alternativ: samsung evo 250gb
1tb /2tb seagate baracuda

Also an dieser Zusammenstellung würde ich mich gern orientieren, sobald ich jedoch die sapphire r9 290x tri-x auswähle werden mir nur noch netzteile ab über 600W angezeigt, was den Be quiet e9 480w cm und den be quiet dark power p10 550w ausschließt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Der be quiet dark rock pro 2 wird zur Zeit weder bei HWV noch bei alternate angeboten. Jedoch der be quiet dark rock pro 3. Wäre das eine Alternative?

Die 290 performt in Höheren Auflösungen als fHD in etwa auf dem niveau einer 780ti, nur für weniger Geld.

Siehe:
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

Auf 2560*1440 runterscrollen.

Das bezieht sich doch auf die sapphire r9 290x tri-x. Sind die Abstriche bei der sapphire r9 290 tri-x groß?

Es handelt sich um ca 4%. Du kannst den Konfigurator in die Tonne treten, der taugt nix. Das e9 480 oder das p10 550 w reicht vollkommen aus.

Bei Hardwareversand einfach PC-Zusammenbau in den Warenkorb legen.

Also an dieser Zusammenstellung würde ich mich gern orientieren, sobald ich jedoch die sapphire r9 290x tri-x auswähle werden mir nur noch netzteile ab über 600W angezeigt, was den Be quiet e9 480w cm und den be quiet dark power p10 550w ausschließt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Der be quiet dark rock pro 2 wird zur Zeit weder bei HWV noch bei alternate angeboten. Jedoch der be quiet dark rock pro 3. Wäre das eine Alternative?

Trotzdem reicht eines der beiden Netzteile. Dann nimm den Pro3 ist sogar etwas kleiner von den Abmaßen und eh der Nachfolger

Es handelt sich um ca 4%. Du kannst den Konfigurator in die Tonne treten, der taugt nix. Das e9 480 oder das p10 550 w reicht vollkommen aus.

Bei Hardwareversand einfach PC-Zusammenbau in den Warenkorb legen.

Oh 4% rechtfertigen nicht wirklich fast 200€ Preisunterschied! Dann wird wohl die Sapphire Radeon Tri-X R9 290 OC meine neue Grafikkarte. Bin schon gespannt auf den Unterschied im Vergleich zu meiner ATI Mobility Radeon HD 5870. :D

Danke für die Aufklärung über den PC-Konfigurator!

Zurück