PC beginnt nach einiger Zeit zu ruckeln!

Kahip

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zuerst mal meine Hardware:

3R Systems Design Gehäuse R400 Schwarz
3x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
LG GH24NS bare schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
MSI GeForce GTX 770 Lightning 2GB
Thermaltake Smart Power 730W
WD Blue 1TB 6Gb's
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Gaming PC zusammenbauen lassen (hardwareversand.de). Hatte zuerst im angegeben System eine Palit Geforce GTX 770 Jetstream verbaut. Diese hatte aber bereits nach einigen Wochen extreme Probleme, da sogar im normalen Desktopbetrieb alles angefangen hat zu ruckeln (das ganze System). Konnte das Problem dann durch diverse Benchmark Programme und Temperaturtests auf die Grafikkarte eingrenzen, welche immer schon so bei ca. 55 - 60 °C zu ruckeln begann. Habe sie dann zurückgeschickt und bekam als Ersatz eine Geforce GTX 770 MSI Lightning. Diese lief jetzt 5 Monate ohne Probleme, habe auch viel gezockt und heute trat plötzlich das selbe Problem wieder auf. Als es begann, war sie ca. auf 70 °C beim Dead Island spielen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegen könnte. Diese Grafikkarte kann doch nicht auch schon wieder kaputt sein?!? Oder kann es irgendwie doch an den anderen Hardwareteilen liegen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Kahip

Zuletzt bearbeitet:
Machst du denn auch zwischendurch mal den Staub weg?

Wenn das Plötzlich kommt ist da wahrscheinlich was im Lüfter.

Tritt das Problem bei allen Drehzahlen auf?

PC beginnt nach einiger Zeit zu ruckeln! :lol::lol::lol::lol:

Echt geile Überschrift. Musste jetzt echt mal ordentlich lachen. Naja, vllt. musst ihn noch Erdbeben sicher machen.

Die Grafikkarten Temperaturen sind kein Problem. Ich tippe auf deine Software Konfiguration. Ich hatte das Problem damals mal mit Skype. Der PC wurde immer langsamer, sogar der Mauszeiger hat irgendwann angefangen auf dem Bildschirm zu ruckeln. Nach einer Deinstallation ging es wieder. Habe das auch mal auf einem Rechner mit Zone Alarm beobachten können.

Eine komplette Neuinstallation könnte das Problem beheben. Dann eben die Software langsam nach und nach wieder installieren um eventuell das Problem zu lokalisieren. Könnte natürlich auch am Netzteil liegen. Und wie sieht es denn mit der CPU Temperatur aus?

Also, PC nochmal gesäubert, im Lüfter ist nichts.
CPU Temperatur steigt im Stresstest nicht über 75°C mit Prime 95.
Was meinst du mit Netzteil? Kaputt oder zu schwach?
Das mit der Software werde ich morgen mal abchecken.

mfg Kahip

ich würd glaub auch mal windows neuinstallation machen
ist zwar nervig, bringt aber eventuell viel
vielleicht hast echt irgendwelche malware drauf, oder sonstige x prozesse laufen im hintergrund
was sagt denn der task manager?

Also, PC wurde jetzt neu aufgesetzt, hat aber leider nichts gebracht. Hat schon am nächsten wieder begonnen, im Desktopbetrieb zu ruckeln.

mfg Kahip

Hat du nur die eine HDD verbaut?

Kann auch gut sein das eine Auslagerungsdatei zu klein ist und somit nach einer Weile voll läuft. Ganz wichtig wäre , dass du alle persönlichen Dateien, Dokumente, Bilder und Lieder auf einer externen Platte sicherst. Für mich klingt das so nach Pulverfass mit langer Lunte.

Die Auslagerungsdatei findest du unter START > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "Erweitert" > im oberen Bereich bei "Leistung" auf "Einstellungen..." klicken > Reiter "Erweitert" anklicken > unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..." klicken.

Hier solltest du jetzt schauen was bei "Empfohlen" steht. Dann auf "Benutzerdefinierte Größe" klicken und diese Zahl bei "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" eingeben.

Schon seit WIN95 ist bekannt, dass sich ein zu großer Unterschied zwischen diesen beiden Feldern negativ auf die Leistung auswirkt. Mit einer festen Größe kann Windows besser arbeiten.

Danach auf "Festlegen" klicken und alle Fenster mit OK schließen. Anschließend einen Neustart durchführen

Ich glaube auch es liegt an der Software. Vielleicht hat ein Treiber was abbekommen. Einfach mal alle neu aufspielen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe das mit der Auslagerungsdatei jetzt mal eingestellt. Mal sehen ob es was bringt, werde gleichmal ein paar benchmarks laufen lassen.

@N00bler: Jetzt da ich ihn neu aufgesetzt habe, kann es doch nicht mehr an der Software liegen, oder übersehe ich da was?

mfg Kahip

Er hatt doch sein Sys. neu afgesetzt dito müssten die neusten Treiber heruntergeladen und installiert sein, es sei denn es wurden die Treiber per CD installiert. (?)

Wie siehts mittlerweile aus ?:daumen::daumen2:

Zurück