• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ausrüsten möglich ?

Riggo95

Schraubenverwechsler(in)
PC Ausrüsten möglich ?

Hallo zusammen!

Übersicht über meinen aktuelle PC:

Mainboard: MSI K9N Neo V3
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Corsair XMS2 DDR2
Grafikkarte: ASUS EN9500GT/DI/1GD2/V2
Festplatte: Western Digital WD2500AAJS Caviar Blue 250GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA-II, 8 MB Cache)
Netzteil: Xilence XP350 R3 Netzteil mit 350 Watt

Nun zu meinen Fragen:
---------------------------

Ich fand auf ein Aufrüstset mit folgendem Inhalt:

Prozessor: AMD Bulldozer FX-Series FX-6100 6x 3,3 GHz (bis zu 3,9 GHz mit der AMD Turbo Core 2 Technologie)
Kühler: Gelid Solutions Siberian 4-pin (leiser und effizienter als der Standard Kühler, temperaturgeregelt)
Speicher: 8196MB DDR3 1333MHz
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 Sockel AM3+
Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon HD 3000 1 x D-SUB (VGA)
Soundkarte: 7.1 HD Sound OnBoard

---------
nun hab ich aber einen Tower mit einer Anzeige der Temperatur und all so ein leucht kram. Funktioniert dies den mit einem neuen Mainboard noch?

---------
Des weiteren hab ich gelesen das mein Mainboard Athlon 64, Athlon 64 X2, Phenom, Phenom II und Athlon II CPUs unterstützt. Hier hab ich den "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" gefunden. Mal wird geschreiben der hat einen AM2+ Sockel und mal nicht. Weiß da wer was genaueres ?

---------
Gibt es weitere gute Quad-Core CPUs zu meinem Aktuellen Mainboard "MSI K9N Neo V3"?

Würd mich über eine nette Antwort freuen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG Rico^^

AW: PC Ausrüsten möglich ?

Der Phenom II 965 BE paßt in Sockel AM2+ und in AM3 ohne Plus.

Achte beim Erwerb dieser CPU auf die 125W TDP, da auch wieder welche mit 140W TDP gehandelt werden, muß das Mainboard auch für 140W ausgelegt sein!

Je nach dem was du für ein Gehäuse hast, solltest du doch einen anderen Kühler verwenden, wenn dir dieses Aufrüstkit eher zusagt.

Noch weitere, auch von Intel, sind hier auch noch erhältlich:
z.B.:Tuning-Kit AMD® FX-6100 (6x 3,3 GHz) DDR3 8 GB - 1333 MHz Gigabyte GA-970A-UD3 im Conrad Online Shop | 873950
das GA 970A-UD3 ist ein gutes Mainboard, für meine Begriffe, sogar besser als das Asus aus deinem Set, allerdings ohne integrierten Grafikchip.

Je nach Einsatzzweck, ist meistens eine separate Grafikkarte für den PCI Express x16 Steckplatz, die bessere Lösung, da diese auch ohne Aktivkühlung erhältlich ist und obendrein auch leistungsfähiger.

Das Netzteil sollte für die neue Anschaffung gerade so reichen, besser ein aktuelleres mit etwas mehr Leistungsabgabe.

Dazu die entsprechenden Komponenten des PC hier auswählen und berechnen lassen.
http://www.enermax.outervision.com/

Für dein altes Board passen nur noch diese CPU's bis 89W TDP, wenn erhältlich!

K9N Neo V3

Zuletzt bearbeitet:

Ich Dank dir sehr für deine Antwort :)

Das ist ja schade, meinen PC hab ich jetzt schon locker 5 Jahre und jetzt BF3 schaft er nicht mehr.
Dachte da bekomm ich noch ein CPU für um noch ein bischen Leistung noch rauszubekommen.

140W ist ja auch schon ein Weiter unterschied zu 89W also denk ich mal wird das auch nichts mit einem Quad-Core auf dem Board. :(

Da werd ich mir wohl ein neues Set zulegen müssen ...

Gibt es da einschrenkungen (Befestigung/Platz) das, mein Mainboard nicht in meinem aktuellen Gehäuse kompatibel ist? MGE XG Viper Case

MGE XG Viper Case

An der Grafikkarte soll es auch nicht scheitern hab ja eine da :D

LG Riggo95

Dem Artikel zu folge, sollten keine Einschränkungen hinsichtlich neuerer Hardware zu erwarten sein, es sollten sogar die größten CPU-Kühler bis 170mm hinein passen.

Ein normales ATX-Mainboard geht auf jeden Fall hinein, nur ein Netzteil mit großen 120-135/140mm Lüfter zum unterstützenden Absaugen der im Gehäuse entstandenen Warmluft, wäre sehr sinnvoll. Was die Grafikkartenlänge angeht, sollte locker eine mit 28cm Baulänge rein passen.

Die 140W-Version beim 965BE sollte man liegen lassen und zur 125W-Version greifen!

XG Viper 2 Case | Hardware Secrets

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch das ältere Model aber da denk ich das wird passen.

Was sagst du zu diesem Pack ?:

Aufrüst-Set: AMD Quad-Core FX-6100 6x 3.30GHz | 8GB DDR3 | Asus Board Bundle | eBay

finde das ja vom Preis her sehr ansprechend.

Und bei dem Netzteil, das hatte ich einmal ausgetauscht da das alte nichtmehr funktioniert hatte.
Nach der Anzeige kommt selbst nach Stunden spielen der pc nicht weit über 30°.

Würde es den noch etwas bringen RAM nachzukaufen für meinen Aktuellen PC oder hat das keinen Sinn mehr aufgrund der CPU Leistung ?

Bei dem 350Watt NT würde ich sogar zu einem Intel Sys wechseln sonst wirst du unterumständen damit nicht hinkommen.

Wie viel darfs denn Kosten

Naja wieviel darf es Kosten ..

Ich fange nächsten Monat mit meiner Ausbildung an und denke Max 300-400€ soll ja ein Aufrüst-Set sein.
Es sei den es gibt schon was gutes zu ~150€ was ich nicht glaube.

Was hat den das Netzteil mit den Watt zu bedeuten ?
Ich hatte mein aktuelles noch in der Garage aufgrund des alten PC meiner Eltern, wo ich dachte daran könnte es Liegen es aber nicht gebraucht wurde.
Das hatte ich bei mir eingebau und es Funzte. :)

Bekommt ihr jetzt bestimmt ne Kriese oder ? Sry

Das kommt zum einen ganz entscheidend darauf an, wieviel das zukünftige System insgasamt maximal an Leistung (in Watt) benötigt.

Dazu den PSU-Calculator von Enermax aus dem Link verwenden.Enermax Power Supply Calculator

Berechnung des Netzteils mit den Angaben wie aus dem Anhang und den noch vorhandenen Komponenten (DVD, HDD, Lüfter, Grafikkarte, separate PCI-/PCIe-Karten, externe USB-Geräte)

Je nach Alter des bisher verwendeten Netzteil's, könnten entsprechende Anschlüße für die zusätzliche Mainboardstromversorgung fehlen (12V-ATX), andererseits könnte auch das Fehlen von Grafikkarten-/SATA-Stromversorgungsanschlüßen, die zusätzliche Anschaffung diverser Adapter nötig machen.

Die moderne Netzteilgeneration sollte mit den nötigsten Schutzkomponenten versehen sein!

Das Superflower für AMD + Intel und das Antec nur für Intel im Mindfactoryshop!

Eine Zusammenstellung für beide Systeme, inklusive einem passenden CPU-Kühler, findest du im Anhang:

Anhänge

• MF Zusammenstellung AMD AM3+.png
    MF Zusammenstellung AMD AM3+.png
    64 KB · Aufrufe: 64
  • MF Zusammenstellung Intel 1155.png
    MF Zusammenstellung Intel 1155.png
    90,4 KB · Aufrufe: 89
  • MF Netzteile.png
    MF Netzteile.png
    308,8 KB · Aufrufe: 78
  • HWV AMD AM3+.png
    HWV AMD AM3+.png
    79,3 KB · Aufrufe: 94
  • HWV Intel 1155 2.png
    HWV Intel 1155 2.png
    76,5 KB · Aufrufe: 50
  • HWV Intel 1155.png
    HWV Intel 1155.png
    77,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 400 Taler für einen neuen Unterbau zur Verfügung hast, würde ich nicht zu AMD greifen. Hier mal was zur Performance von CPU`s in Spielen:

AMD liegt hinten, sowohl bei der Leistung als auch beim Stromverbrauch... So könnte man es machen:

leider ist deine 9500GT schon mehr als veraltet und höchstens noch für ältere/anspruchlose Games zu gebrauchen, BF3 braucht ein starke Grafikkarte! Und ein neues NT wäre wohl auch überfällig... Da hilft eigentlich nur eines: das Budget erhöhen;)

Gruß

Facehugger schreibt genau das was anschließend dir auf die Füße fällt, weil die vorhandene Grafikkarte dann sehr bremst!

Auf den Internetshop's aus meinen Anhängen findest du auch preiswerte und trotzdem potente Grafikkarten.

HD7850/7870 sind z.B. im Preisbereich unter 200€ bis 250€ erhältlich.

Mit einem Intel Sys und einer Sparsamen Karte sollte das NT Genügen. Meine Config zieht unter Last auch nur 300W.
Zur Not kannst du aber hier im Forum falsch gedanken gestrichen keine Gebrauchte Hardware.
Der K müsste es normal auch nicht sein (auser er will ocen)

Ich danke euch Drei, denn weiß ich ja schon was dann mit dem Übrigen Geld der 1. Verdienst abgehen wird :D

LG Riggo

Zurück