• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

Red_Hornet

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Asus ROG Strix X570-E Gaming

RX 6700xt Red Devil

AMD Ryzen 7 5800x 8-Kern 3,8Ghz

Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600MHz 2x16GB

Kraken X73 360mm

Seasonic Focus GX-750 80Plus

2Stk. M2 SSD 1T Samsung 980Pro PCIe.4.0

Fractal Design Meshify 2
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute!

Hat gestern eine Diskussion mit einem Freund, der eigentlich einen soliden PC hat, nur bei 1440p schwächelt die GraKa mittlerweile!
Die Frage ist nun ob eine einzelne Aufrüstung oder ob eine größere Investition sinnvoll ist! (Prozessor, Motherboard, GraKa,).

Persönlich finde ich die 6700XT noch ganz passabel, aber für ihn sind 60 FPS bei Gray Zone Warfare schon grenzwertig :hmm:
Gespielt werden Hauptsächlich Shooter und MMO (New World und Konsorten).

Hoffe die Schwarmintelligenz kann ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen, da er sich überhaupt nicht sicher ist und ich mit meinem letzten Build vor zwei Jahren grad auch nicht so in der Thematik stecke!

Danke schonmal im Vorraus!

Man könnte ja die GPU auf eine RX9700XT upgraden .Der Rest passt ja eigl. noch wenn man nicht gerade im CPU Limit ist .
Für AM5 wäre halt mehr fällig ,weil Platform wechsel . Board ,CPU und Ram

Du kannst ja mal testen was limitiert:
  • Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Im Detail nachzulesen unter Punkt 4:

Bei dir kann man CPU technisch nicht viel machen, ein x3d würde nicht viel bringen. Ein GPU up wäre möglich bei 1440p bis 4070TI Leistung, danach wird es knapp nach meiner Auffassung. Dann würde ich auch die AM4 Plattform beerdigen. Es zeigt sich schon in vielen Spielen!

Man könnte ja die GPU auf eine RX9700XT upgraden .Der Rest passt ja eigl. noch wenn man nicht gerade im CPU Limit ist .
Für AM5 wäre halt mehr fällig ,weil Platform wechsel . Board ,CPU und Ram

7900XT bzw. 4070Ti ist dann die sinvolle Grenze für die CPU?

PCIe 5.0 GPU´s werden ja nicht sinnvoll sein oder wäre es auch eine Option eine stärkere GPU einzusetzen mit Ausblick auf AM5 bzw. AM6 (wird vielleicht zu weit weg sein :D).

Den Unterschied Pcie 4.0 zu Pcie 5.0 spürst leistungstechnisch nicht wirklich, der ist messbar. Wenn die Cpu die gwünschten FPS bringt kann man sehr wohl eine neue Grafikkarte kaufen. Dann aber eher eine 9070 (XT).

Zurück