• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüstung

Dante1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc aufrüstung

moin moin,
wie der titel schon sagt möchte ich mir mein pc system aufrüsten.
habe im moment im pc drin:

keine grafikkarte xD
ein Gigabyte P55A-UD7
4GB-KIT G-Skill DDR3 PC2000, CL 9 (hab mir ein weiteres paar schon bestellt, so das ich dann 8 gb insgesamt habe)
ein intel core i5 750 mit 2,67 ghz
mit windows 7 64 bit ultimate ( werde dann auf windows 8 umsteigen bei release)

ich hab überlegt mir eine EVGA 670 gtx zu nehmen
das ganze mag ich mit einer samsung ssd 64 gb abrunden damit das betriebssystem schneller hochfährt als es mit win 8 sowieso schon tut :)

die frage ist jetzt nur ob mein jetziger prozessor eine 670 gtx ausbremsen würde oder nicht.... oder obs ausreichen würde den i 5 zu übertakten,
und wie sich das in bezug auf den pci e 2.0 stecklplatz von der leistung der graka her auswirken würde, da ich die karte so 2 jahre (oder länger) dann gerne nutzen würde.

als neues gehäuse mag ich mir ein Nvidia big tower case von coolermaster nehmen ( grün schwartz) hat relativ viele lüfter drin also denk ich das die kühlung kein problem darstellen wird.

und dann stellt sich mir noch die frage welches netzteil......
ich mag halt auf jedenfalll ein 80+ gold oder platinum haben ...
muss dann eben die wattzahken zusammen rechnen .. denk werde an die 750 850 kommen.

soviel dazu ersma, ich hoffe ihr könnt mir gute vorschläge machen wie ichs am besten handhaben soll, und wie das mit der graka in bezug auf das mainboard und den prozessorlt im verhältnis steht.

Mfg

AW: Pc aufrüstung

das ganze mag ich mit einer samsung ssd 64 gb abrunden damit das betriebssystem schneller hochfährt als es mit win 8 sowieso schon tut :)

Wie wäre es, gleich eine 128GB Version zu nehmen? Dann kannst du noch ein paar Programme und 1,2 Spiele darauf installieren.

als neues gehäuse mag ich mir ein Nvidia big tower case von coolermaster nehmen ( grün schwartz) hat relativ viele lüfter drin also denk ich das die kühlung kein problem darstellen wird.

Das kannst du gerne nehmen.

und dann stellt sich mir noch die frage welches netzteil......
ich mag halt auf jedenfalll ein 80+ gold oder platinum haben ...
muss dann eben die wattzahken zusammen rechnen .. denk werde an die 750 850 kommen.

Du wirst nicht einmal an die 400 Watt kommen.

Das altbewährte E9 480 Watt CM von be quiet! ist die beste Wahl.

Grüße
Kiwi

Bei der Karte würde ich eher der Asus DCII, Gigabyte oder KFA² den Vorzug geben. Bei der SSD doch eher das 128GB Modell. PCIe macht sich quasi nicht bemerkbar. Beim Netzteil reichen 80+ Gold mehr als locker wobei ca 500W mehr aus Ausreichend sind wie das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Als Gehäuse reicht auch ein guter Midi Tower wie zb der Fractal Arc Design und so viele Lüfter ( Kühler ist das wo die Lüfter draufsitzen an der CPU oder Graka ) können auch störend sein. Mit der Übertaktung sollte man noch eine Weile gut hinkommen mit einem guten Kühler wie zb dem Macho

uiui , danke schonmal für eure zahlreichen antworten :D
also das gehäuse mag ich auf jedenfall von nvidia nehmen, war grade eben auf der arbeit :p konnte also nicht so ausführlich ins detail gehen ... :D

http://www.amazon.de/dp/B004EWUV90/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004EWUV90

also die graka will ich speziell weils halt von evga ist , und evga momentan marktführer in bereich graka ist wenn ich nicht falsch informiert bin.

joa also be quiet weis ich nich genau mir wurde schon mehrmals gesagt das es da im moment viele kabelbrände oder sowas geben soll ....

auf die ssd mag ich eigentlich nur das betriebssystem draufspielen ... also nur die prtition C:// :p
will die ssd da nich so mit nerven falls ich das system mal neu draufmachen muss... vll nehme ich mir später noch eine 256 ssd als zweite ssd wo ich dann die games draufhauen werde.

und der prozessor sollte eurer meinung nach noch ohne übertaktung wie schmitts katz ohne die karte in mitleidenschaft zu ziehen laufen??

Würg, für die Geschmacksverirrung 180 Taler. Einen Big Tower braucht man eigendlich nicht mehr, und wenn würde ich eher die normale Version nehmen oder das Corsair Obsidian 650. Wenn die Karte leise sein soll führt kein Weg an den von mir genannten Herstellern vorbei. Woher kommt das Gerücht mit BeQuiet, ich habe hier in 2 Jahren nicht mal eine Zeile zu solchen Problemen gelesen, es kann passieren das ein Defekt auftritt aber bei jedem anderen Hersteller auch.

Würg, für die Geschmacksverirrung 180 Taler. Einen Big Tower braucht man eigendlich nicht mehr, und wenn würde ich eher die normale Version nehmen oder das Corsair Obsidian 650. Wenn die Karte leise sein soll führt kein Weg an den von mir genannten Herstellern vorbei. Woher kommt das Gerücht mit BeQuiet, ich habe hier in 2 Jahren nicht mal eine Zeile zu solchen Problemen gelesen, es kann passieren das ein Defekt auftritt aber bei jedem anderen Hersteller auch.

von bekannten die mit hardware mehr oder weniger zu tuen haben :)

und möchte mir das gehäuse nehmen weil ichs ganz cool finde :D
und für die zukunft kein neues mehr brauch :p
die karten werden ja auch mit zunehmender dauer immer größer ^^

und möchte mir das gehäuse nehmen weil ichs ganz cool finde :D

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :D

und für die zukunft kein neues mehr brauch :p

Das denkst auch nur du. :P

die karten werden ja auch mit zunehmender dauer immer größer ^^

Nein. Die Karten werden wieder kleiner. Natürlich gibt es immer mal extreme Karten aber das ist eher die Ausnahme und solche Karten braucht auch keiner.

Dein Prozzi ist auch @stock noch recht fit für eine GTX670, zumal in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag in den meisten Games eh die Graka der limitierende Faktor ist. Klar ist EVGA ein guter Name was Pixelschleudern angeht, trotzdem würde ich eher zu einem Modell greifen, was der Doc schon empfohlen hat. Diese sind leiser und werden auch nicht so warm. Hier nochmal das Video dazu, Referenz vs. verschiedene Custom-Designs:

Gruß

so, das alles gut und schön :D
( hab iwie verpeilt das es auf der nöchsten seite weitergeht mit dem chatverlauf xD )

also ihr denkt das der i5 750 ohne übertaktung mit einer 670 gtx klar kommen wird.

ok ich hatte anfangs eigentlich eine 670 gtx von gigabyte vorgezogen it den lüftern, aber die nist doch schon bissl lauter....
aber kühlt sicherlich gut, allerdings erhitzen durch die entstehende abluft der 3 lüfter andere hardware komponenten schneller...
und ob das auf dauer sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:

also ihr denkt das der i5 750 ohne übertaktung mit einer 670 gtx klar kommen wird.

Natürlich. Außerdem ist es recht leicht den zu übertakten. 3,4GHz sollten problemlos drin sein.

ok ich hatte anfangs eigentlich eine 670 gtx von gigabyte vorgezogen it den lüftern, aber die nist doch schon bissl lauter....
aber kühlt sicherlich gut, allerdings erhitzen durch die entstehende abluft der 3 lüfter andere hardware komponenten schneller...
und ob das auf dauer sinn macht?

So heiß wird die Karte nicht dass du dir da Sorgen machen musst.

ok, welche asus karte würdet ihr mir dann empfehlen?

die standart gtx 670 asus karte oder die übertaktete GTX 670 DirectCU II Top ?

Zurück