• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
PC Aufrüstung

Moin,
Habe heute den Bescheid bekommen das ich nun BAföG und eine Nachzahlung von 308€ erhalte.
Nunja, shopping Time :D

Nun denn ich will von dem Geld meinen PC wieter aufrüsten, die Frage ist nur was?
Ich brauche definitiv ein Gehäuse und ein neues Mainboard.

Meine jetzige Hardware:
NoName Case
AsRock H61DE/S3
8GB Teamgroup Ram
500GB Sata 2 Samsung Festplatte 5400u/min
Superflower 650W Netzteil (Weiss nicht welches genau)
Scythe Mugen 2
XFX HD 6850
I5 2500k

Als Case hätte ich mir das NZXT Phantom White vorgestellt oder das HAF-X.
Mir geht es um einen guten Airflow, um den Platz und um die Optik ;)

Beim Mainboard weiss ich nicht weiter. Übertakten will ich früher oder später mal.

Eventuell kann ich auch noch etwas mehr Geld durch den Verkauf von Hardware oder durch das BAföG rausholen. Maximal denke ich würde ich 380 -420€ rausholen können.
Was denkt ihr? :D

PS: Eine ordentliche Soundkarte wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüstung max 300€

Ich würde erst einmal ein gescheites Netzteil kaufen und ne SSD, der Rest passt doch soweit

Oder schau mal was es genau für eins Netzteil ist, steht an der Seite

Ist denn ein neues NT wirklich notwendig? Bis jetzt kann ich mich über das SF nicht beklagen. Alternativ wäre mein Vorschlag:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX - Computer Shop - Hardware,
ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß USB3.0 - Computer Shop - Hardware, Notebook
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wären dann mit Versand in etwa 412€
Grafikkarte kann ich ja theoretisch später noch holen ;)

Bin für jeden Vorschlag offen, aber Begründungen wären nice :D

Ist denn ein neues NT wirklich notwendig? Bis jetzt kann ich mich über das SF nicht beklagen.

Dein Netzteil hat passives PFC, nichtmal 80 Plus und die obligatorisch fehlenden Schutzschaltungen, wie bei allen Super Flower Netzteilen... :schief:
Aber ist dein Geld von daher kannst du es auch behalten. :D

Naja aber welche Graka würde sich überhaupt für so einen Umstieg lohnen? Wie gesagt ich kann maximal 430€ rausholen und vieleicht noch alte Hardware verkaufen und das dann hoch auf 480€ oder so bringen ;)

Graka ist mir immoment am unwichtigsten.

Welche NT´s lohnen sich denn? Mobo wird wohl das AsRock dann sein.

mobo:
asrock p67 extreme 4
asrock z68 extreme 4
asrock z68 extreme 3
gibts jeweils als gen3 und nicht gen3 ... musst du wissen...

graka engtx 560ti von asus oder eah 6950 von asus / 6950 sapphire

mobo:
asrock p67 extreme 4
asrock z68 extreme 4
asrock z68 extreme 3
gibts jeweils als gen3 und nicht gen3 ... musst du wissen...

graka engtx 560ti von asus oder eah 6950 von asus / 6950 sapphire
Und es lohnt sich auf von der 6850 zur GTX 560 Ti? Würde die lieber nehmen, da mir AMD nicht gefällt :/

Wo ist der Unterschied zwischen Extreme4 und Extreme3? und zwischen Gen3 ja/nein ?

Und wenn ich es richtig sehe dann bleibt ja noch ca 70-80€ für ein Gehäuse übrig :D

hmmm ka wie groß der unterschied is :S
dann lieber ne gtx 570 / hd 6970 (auch asus ^^)

extreme 4 ist besser ausgestattet...
gen3 hat pcie3.0 was unter ivy benutzbar wird...

Zurück