• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD CPU aufrüsten

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: 5800X3D
Mainboard: ASrock B550 extreme4
RAM: 32GB Corsair.
Graka: Sapphire Nitro+ 7900XTX
NT: beQuiet 10er 850w modular
Gehäuse: Lian li 011 Dynamik
AIO: liquid freezer II 360
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

Ich will im August meinen PC aufrüsten und würde gerne von AM4 auf AM5 wechseln.

Derzeit habe ich noch den 5800X3D verbaut. Ins Auge habe ich den 9800X3D gefasst.

Nun stellt sich mir die Frage nach passendem Board und RAM. In dem Dschungel von Main-Boards blicke ich nicht mehr ganz durch.

Zudem will ich gerne von einem schwarzen Case auf ein weißes wechseln mit Glas und RGB für mehr FPS. Auch soll der Formfaktor auf mATX gehen.

Derzeit habe ich ein Lian li 011 Dynamik. Der 5800X3D wird von einer AIO gekühlt bzw. Dem Liquid freezer II 360. Reicht der für die neue CPU?

Mit auf das Mainboard sollen auch meine m.2 Platten mit pci-e 4.0

Graikkarte ist eine Nitro+ 7900XTX von Sapphire. Diese müsste also auch ins Case passen.

Mein Budget beläuft sich auf knapp 1100€ für den Umbau.

Ist das Upgrade überhaupt nötig?
Bringt dir ja nichts wegen 5 FPS mehr so viel Geld auszugeben.

Ist doch egal. Ich habe halt gerne immer eine Garantie auf meinen Komponenten. Mein 5800X3D wird jetzt 3 Jahre alt. Dazu will ich ja auch noch ein kleineres Case, um auf meinem Tisch Platz zu sparen. Dafür wäre ein kleineres Board sowieso für mich Pflicht und dann kann man auch gleich die Platform wechseln auf AM5.

@Ellina
lg 34gn850
WQHD 3.440 x 1.440

Zuletzt bearbeitet:
Zudem will ich gerne von einem schwarzen Case auf ein weißes wechseln mit Glas und RGB für mehr FPS. Auch soll der Formfaktor auf mATX gehen.
Mit RGB bekommst nicht mehr FPS....

Als Gehäuse bietet sich das Lian Li Dan A3 an. Da bekommst alles gut unter. Dazu ein paar Arctic Lüfter. Die 360er AiO bringst im Deckel unter, da müsstest aber aufs Netzteil achten - welches hast da genau? Siehst aber auf der HP gut beschrieben. Grafikkarte geht sich aus.

Sieh dir mal die HP an, ganz unten kommst zum Handbuch. Trotz der kompakten Form hat das Gehäuse viel Platz und passt gut auf den Tisch.

Seitenteil Glas für das Gehäuse:

Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück