• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

TheOd1n

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten

Hallo Leute,
Ich habe die folgende Konfiguration und würde diese gerne etwas aufstocken.

Mainboard: Z87-D3HP Gigabyte
GPU: GTX 770
CPU: i7-4770k
Netzteil: ATX 650W LC Power Silent etwa 5 Jahre alt
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x 4Gb
Festplatten: 250GB Samsung EVO 840 & WD Green Festplatte 1TB

1)Das Budget liegt bei ca. 300-400€.

2) Ich würde auch gerne mein Mainboard mit tauschen weil mir dies aktuell Probleme bereitet und da bräuchte ich dann eins wo die CPU drauf passt, mein aktuelles finde ich meist nur zu hohen Preisen gebraucht.

3) Ich denke das die CPU ja noch kräftig genug sein sollte oder für die nächste Zeit.

4) Ich möchte gerne anspruchsvollere Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder die neuen Assassins Creed sowie das neue Battlefield spielen. Allerdings würde ich ungern in einigen Monaten wieder nachrüsten müssen also wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet ob ich mit euren vorschlagen vielleicht noch etwas Reserve hätte.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort und bei Fragen versuche ich natürlich so schnell wie möglich zu reagieren.

AW: PC aufrüsten

Haswell ist alt. Du wirst nur gebrauchte Mainboards bekommen, die alle überteuert sind.
Ansonsten neue Grafikkarte rein und ein neues Netzteil kann auch nicht schaden.

1.) für selbst 400€ nur knapp realisierbar --> Ryzen 2600 160€ + MB 75 + 16GB RAM 120€ =355€ Ich würde auch gleich einfach ein neues NT kaufen, einfach zur Sicherheit.
Geht natürlich noch günstiger, günstiger würde ich aber nicht gehen
Solltest du aber übertakten wollen, dann neuer Kühler und besseres Board für 455€ (mit NT) gesamt.

2.)Ein gutes Z97/Z87 bekommst du für unter 100€, ein H97 für sogar nur 60€.

3.) Der 4770k ist recht kräftig. Was hast du überhaupt für eine GPU? Wenn du eine GTX 1050 Ti oder Schlechteres hast, dann macht in Upgrade auf einen Ryzen 2600 keinen Sin..

4.) Der 4770k ist noch eine solide aber alte CPU (guck mal mein Setup xD). Mit meinem Setup lief noch BFV auf Niedrig-Mittel mit guten 60FPS. Ich renne immer mehr ins CPU-Limit aber mein PC ist eigentlich gut balanciert.

Du könntest zwischenzeitlich nochmal 8GB RAM für 40€ dazustecken.

Ok das ist dann natürlich blöd.
Aber die CPU dürfte keine Probleme machen in der nächsten Zeit oder?
Ansonsten wenn ich die auch demnächst tauschen müsste könnte ich ja auch ein aktuelles Mainboard nehmen.
Welche Grafikkarte ist denn empfehlenswert wenn man auf die Preis Leistung achtet?

Auflösung ist Full HD durch fehlende Anzeigegeräte im 4K Bereich

Zu Discocoonect:
1) Wieviel Leistung müssste ich mindestens einplanen bei dem Netzteil?
Was würdest du denn für ein besseres Board empfehlen
2) Okay Danke dann schaue ich mich nochmal danach um
3) GPU steht oben, ist eine 770
4) Mein Setup dürfte ja eigentlich nicht durch die CPU beschnitten werden oder?
Könnte ich die RAM nicht einfach durch zwei zusätzlicher 4er Riegel ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:

Der 4770k ist weiterhin eine gute, aber eben alte CPU, die mit nur entsprechender GPU Sinn macht.
Du musst das MB mit neuer CPU ZWINGEND wechseln, genau wie den RAM (du hast noch DDR3, brauchst DDR4).
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Zu der CPU würde ich eine RX 580 8GB für 209€ bzw. irgendwas Gebrauchtes in der Leistungsklasse setzen.

Ok das ist dann natürlich blöd.
Ansonsten wenn ich die auch demnächst tauschen müsste könnte ich ja auch ein aktuelles Mainboard nehmen.
Welche Grafikkarte ist denn empfehlenswert wenn man auf die Preis Leistung achtet?
Der i7-4770k ist noch recht potent, vor allem übertaktet. Ich nutz ja selbst einen;) Eine gute Empfehlung vom P/L-Verhältnis her wäre eine RX 580 8GB oder auch die kommende RX 590...

Ähem, noch einmal: deine Auflösung ist... Full-HD/WQHD/4K?

Gruß

Habe in meiner vorherigen Antwort auf die anderen Fragen noch geantwortet
Wie meinst du das mit dem zwingenden Wechsel? Falls ich das Mb Wechsel oder falls ich die CPU Wechsel?

wer hat dir bitte dieses ausgesprochen gute premium netzteil empfohlen? muss ja ein richtiger experte gewesen sein.

AC:O und erst recht AC:OD kannst DU mit einem 4-Kerner eigentlich vergessen.
Bringt einfach keine Punkte.

Schau Dir mal die Frametimes von diesem 4.8Ghz-Boliden an (auch wenn die FPS eigentlich OK sind, aber was gibt das für eine Berg- und Talfahrt und besonders die Haken bei den Frametimes, das kann jedesmal ein Ruckler sein). Ist übrigens ein i7 7700K, also deutlich mehr IPC als meine oder Deine CPU bringen. Aber es fehlen einfach die Kerne.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann im Vergleich dazu ein alter und lahmer 8-Kerner. Schau Dir den graden Strich bei den Frametimes an. Schon im Vorschaubild ist es überdeutlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja ... heute schon irgendwelche Hardware kaufen für ein Spiel das in einem Jahr (oder überhaupt gar nicht) erscheint: Sorry mit verlaub das ist völlig umsonst. Warum macht ihr das immer? Vorauseilender Gehorsam? NIEMAND von uns hat auch nur den Ansatz einer Ahnung was dieses Game, falls es denn erscheinen wird, für Hardware-Anforderungen haben wird. Wahrscheinlich könnte man es einfach mit Hardware erschlagen, indem man sich einen 9900K anschafft, aber das passt ja nun noch mehr nicht ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:

AC:O und erst recht AC:OD kannst DU mit einem 4-Kerner eigentlich vergessen.
Bringt einfach keine Punkte.
Ja die neuen AC-Teile fressen CPU`s zum Frühstück:ugly: Allerdings reicht das Budget des TE eben nicht für einen neuen Unterbau + neue Graka. Darum würde ich den ollen i7 zumindest etwas pushen, dem ne RX 580 8GB zur Seite stellen und mit den Bildreglern spielen.

So sollte zumindest etwas Spielspaß in AC möglich sein...

Gruß

Ok damit habt ihr mir meine Ilusion genommen das wenigstens etwas an meinem PC noch halbwegs Potent ist :D
Und mit dem zukünftigen Spiel: Es geht mir darum nicht etwas zu kaufen womit ich gerade so noch mit spielen kann bei aktuellen Games und bei dem nächsten Leistungsfressenden Game was erscheint wieder zu investieren.
Falls mein Budget und aktueller PC aber dies nicht hergibt muss ich mich wohl leider nach einer Alternative umsehen :/

Ok damit habt ihr mir meine Ilusion genommen das wenigstens etwas an meinem PC noch halbwegs Potent ist :D
Und mit dem zukünftigen Spiel: Es geht mir darum nicht etwas zu kaufen womit ich gerade so noch mit spielen kann bei aktuellen Games und bei dem nächsten Leistungsfressenden Game was erscheint wieder zu investieren.
Falls mein Budget und aktueller PC aber dies nicht hergibt muss ich mich wohl leider nach einer Alternative umsehen :/
Schmeiß doch nicht gleich die Flinte in`s Korn. Deine GTX 770 ist in deinem PC eindeutig die Bremse (vor allem der geringe VRAM der Karte). Ich kann dir jetzt nicht sagen, wieviel Frames mein getakteter i7-4770k in den genannten AC-Titeln raushauen würde. Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Fps dir persönlich genügen und was für eine Bildquali es sein soll/muss...

Wenn du dich rantraust, würde ich mich an`s ocen deiner CPU wagen. Dafür hast du ja ein passendes Board.

Gruß

Daher (bei dem genannten Budget) CPU takten, neues Netzteil/neue Graka rein und schaun wie`s läuft. Sicher nicht mit durchgängig 60 Frames. Aber man kann ja die Regler bemühen...

PS: weitere 8GB RAM wären auch net verkehrt. Bei allem neu wirds deutlich teurer:ugly:

Gruß

Und noch 8GB mehr RAM, 8GB sind schon heute etwas knapp.
Dann wären wir für RX 580 200-210 + NT (Pure Power 10 400W ist mein Vorschlag) 45€ + 8GB RAM 40€ (gebraucht oder günstig) bei ca. 295€.
Ich würde hier tatsächlich eine RX 570 empfehlen, welche nicht soooo viel langsamer ist aber deutlich mit nur 170€ das Budget schont, wenn man sie für unter 170€ bekommt.

Und noch 8GB mehr RAM, 8GB sind schon heute etwas knapp.
Dann wären wir für RX 580 200-210 + NT (Pure Power 10 400W ist mein Vorschlag) 45€ + 8GB RAM 40€ (gebraucht oder günstig) bei ca. 295€.
Ich würde hier tatsächlich eine RX 570 empfehlen, welche nicht soooo viel langsamer ist aber deutlich mit nur 170€ das Budget schont, wenn man sie für unter 170€ bekommt.
Joa, die RX 570 8GB würde auch "gehn". Die GTX 770 pfeift ja schon aus allen Löchern:D

Gruß

Zurück