PC aufrüsten?

Icarus_1

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten?

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach neuer Unterhaltung auf das Spiel "Scum" gestoßen. Gekauft, gedownloaded und angespielt. Jedoch kämpfe ich mit Standbildschirm, niedriger Grafikeinstellung und Fps drops... Da ich glaube, dass mein Pc einfach schon zu veraltet ist (Baujahr 2013) ist die Frage, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder ein neuer Pc für dieses Spiel benötigt wird.

Hier mal die Daten des Spieles:

Minimum:

Prozessor: Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370 2GB

Empfohlen:
Prozessor: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB / AMD Radeon RX 580 4GB

Mein Pc:
ssd: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic
RAM: Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M2A1600C9B)
Prozessor: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
Grafikkarte: HIS R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock t - Grafikkarten - Radeon R9 270X, H270XQMT2G2M
Netzteil: Seasonic M12II-520 Stromversorgung (520 Watt, ATX22)
Gehäuse: Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau

Danke schonmal für die Hilfe

AW: PC aufrüsten?

Ich würde sagen, das lohnt sich kaum noch. GPU ist hoffnungslos überholt, die CPU auch. Wenn, dann solltest du beides ersetzen und somit ist auch neuer RAM und ein neues Board fällig. Da kannst du direkt einen komplett neuen Rechner nehmen.

Also auf jeden Fall musst Du die GPU tauschen. Die geht gar nicht und liegt ja auch schon unterhalb der Specs.
Die GPU kannst Du in jedem Fall kaufen, da Du sie auch weiter (in einem neuen System) verwenden kannst.
Ich denke wenn Du da investierst wird sich die Situation schon einmal deutlich bessern. Dennoch sind die FX zum zocken einfach murks. Ich hatte selber einen FX8120 damals und der war gut 30%-50% langsamer als der 2500k (auf Games bezogen).

Wenn ich mich recht entsinne kann man den FX ganz gut übertakten. Vielleicht hier mal Richtung 4Ghz versuchen um noch die Reserven locker zu machen.

Hast du dir einmal mit Hilfe vom MSI Afterburnern deine CPU und GPU Auslastung angeschaut?
Wenn die CPU nicht bei knapp 100% hängt dann würde eine neue Grafikkarte Besserung bringen.
Dennoch würde ich bei der CPU nicht mehr zu viel erwarten.

Du kannst testen wie viele fps die CPU bei dem Spiel schafft, indem du die Einstellungen auf das niedrigste stellst. Wenn dir das nicht ausreicht, muss eine neue CPU, Board und wahrscheinlich RAM her.

Bitte nicht auf die CPU-Last schauen.
Die CPU-Last ist seit Dual-Core-CPUs irrelevant, denn seitdem kann ein CPU-Limit schon vor 100% Last eintreten, wenn die Software nicht alle Kerne nutzt.
Die einzig relevante Angabe ist daher die GPU-Auslastung.
Liegt diese unterhalb von 95%, befindet man sich im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir die R7 570 oder 580 mit 8GB VRAM oder ne 1060 GTX die wird dein PC schon ordentlich beschläunigen, später ihrgendwann dann ne CPU+ MB und RAM

Wie die meisten es schon erwähnt haben, kommst du um eine neue CPU + GPU + mehr RAM nicht herum. Je nach Budget also komplett neu kaufen oder auf eine ältere, gebrauchte Plattform wechseln. Wenn du uns ein Budget nennst, können wir dir weiter helfen ;)

Hey danke für die vielen Antworten. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zu einem späteren Zeitpunkt einen komplett neuen Pc kaufe (bin eigentlich nicht der fan davon was neues in ein komplett veraltetes System einzubauen)
Bis dahin kann dieses Thema geschlossen werden, habt mir schon genug weitergeholfen :)

Zurück