• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

jo0

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten

Hallo!

Ich habe vor meine alte Krücke ein bisschen aufzurüsten.
Dieser besteht aus einen einen Core 2 Duo E6850 3GHz (OC @ 3,6), 4GB DDR2, 2x1GB HDD, einer GTX 460 Hawk und ein Be Quiet Dark Power Pro P7 450W.
Eine neue Grafikkarte will ich erst in ein paar Monaten nachrüsten und das Netzteil würde ich gerne behalten.

Habe mir jetzt ein paar Komponenten raus gesucht und wollte wissen ob das alles so in Ordnung geht.

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Macht zusammen ca. 640€. Mehr habe ich auch nicht vor auszugeben.

Ich weiß, ich könnte mir auch einen günstigeren Xenon heraussuchen, aber ich gehe stark davon aus, dass viele zukünftige Games auch auf 8 Cores optimiert sein werden aufgrund der neuen Konsolen, die bald kommen.
Wo ich mir damals den Core 2 Duo geholt hatte, hatte ich mir auch gedacht ein Core 2 Quad brauch ich nicht, die meisten Games unterstützen auch nicht mehr als 2 Kerne.
Im Nachhinein hätte ich mir doch dann lieber ein Quad Core holen sollen... Und das soll jetzt nicht noch mal passieren ^^ Da gebe ich doch lieber ein bisschen mehr aus.
Der soll auch wenn es geht wieder ein paar Jahre durchhalten. Was er wahrscheinlich auch wird, da der technische Fortschritt wohl wieder von den Konsolen geblockt werden wird ^^

Jedenfalls wollte ich mal eure Meinung dazu hören und ob ich vielleicht doch lieber andere Komponenten holen sollte.
Und ob das Netzteil noch reicht? Es hat wohl genug Leistung, aber ich habe gelesen, dass Netzteile mit ihrer Power nach Jahren nachlassen. Es ist auch schon ca. 5 Jahre alt (läuft aber immer noch Top).

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ob die Spiele wirklich für 8Threads optimiert sein werden, bezweifle ich. Wenn man sich anschaut, wieviele Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen...

Wie dem auch sei, schlage ich dir zwei Konfigurationen vor. Die erste mit einem Xeon (4Kerne/8Threads), nicht übertaktbar und ohne iGPU.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die zweite Variante mit einem i5 4670K, der sich übertakten lässt inkl starkem Luftkühler, aber ohne 8 Threads:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenf\'f6hn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Der i5 kann problemlos durch einen i7 getauscht werden, wenn du das unbedingt brauchst. Momentan hast du bei Crysis 3 und BF3/4 im Multiplayer mit dem i7 einen leichten Vorteil.

AW: PC Aufrüsten

Moin Jo,

Du gehst anscheinend davon aus, das ein Xeon ein 4 Kerner ist. Ist er auch, der kann aber genau so Hyperthreading wie der i7.

Hier mal ein Test vom "alten" 1230v2 : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Wenn Du auch noch übertakten willst, geht der 4770K natürlich in Ordnung.

Hier noch ein witziger Beitrag von Thresh, zum Thema Xeon :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Zurück