Fighter3
Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten, umrüsten oder neubauen? [Gaming, ~650€]
Hallo,
EDIT: Doch nur das Netzteil kaputt (s. unten). Deshalb die Frage: Wie sinnvoll ist aufrüsten im Moment?
nachdem ich feststellen musste,das wohl mein Mainboard hinüber ist, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Dabei bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich
1. nur das Mainboard ersetze
2. Mainboard, CPU und Ram tausche um zu Intel + DDR3 zu wechseln oder
3. den Zeitpunkt nutze und gleich ein neues System zusammenstelle
Bei Spielen und selbst bei leichteren Aufgaben (Surfen, Office und nebenbei ein Film) hatte ich kleinere Ruckler, die aber natürlich auch vom Defekt kommen könnten. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Rechner zu ersetzen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Lohnt es sich leistungsmäßig bzw. wird ein Update eventuell ohnehin für die neuen Spielegenerationen fällig?
Aktuell sieht mein Rechner so aus:
AMD Phenom II X6 1055T
GA-MA790GP-DS4H
Gigabyte GTX 460 OC 1GB
2 x 2GB DDR2 800 MHZ
Samsung SSD 830 als System-Platte
CoolerMaster Silent Pro Gold 600W
Hier meine Antworten auf die üblichen Fragen (sofern das hier weiterhilft):
Da ich momentan eher zu 3 tendiere (mich aber aus finanziellen Gründen gerne von einer anderen Lösung überzeugen lasse) habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 4570
MB: Gigabyte H87-HD3
GPU: ASUS HD7970 3GB
RAM: G.Skill 8GB KIT DDR3-1333
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
DVD: LG GH24NS95 (hätte auch noch ein IDE-Brenner übrig)
= grob überschlagen 650€
Sinnvolle Kombination? Ist die GPU möglicherweise sogar überdimensioniert? Schön wäre auch, wenn der Stromverbrauch sich in Grenzen hält. Die alten Grafikkarten haben immer sofort volle Power aktiviert, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Da ich das vor allem für Office nutze, sollte hier ein wenig gespart werden.
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Hallo,
EDIT: Doch nur das Netzteil kaputt (s. unten). Deshalb die Frage: Wie sinnvoll ist aufrüsten im Moment?
nachdem ich feststellen musste,
1. nur das Mainboard ersetze
2. Mainboard, CPU und Ram tausche um zu Intel + DDR3 zu wechseln oder
3. den Zeitpunkt nutze und gleich ein neues System zusammenstelle
Bei Spielen und selbst bei leichteren Aufgaben (Surfen, Office und nebenbei ein Film) hatte ich kleinere Ruckler, die aber natürlich auch vom Defekt kommen könnten. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Rechner zu ersetzen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Lohnt es sich leistungsmäßig bzw. wird ein Update eventuell ohnehin für die neuen Spielegenerationen fällig?
Aktuell sieht mein Rechner so aus:
AMD Phenom II X6 1055T
GA-MA790GP-DS4H
Gigabyte GTX 460 OC 1GB
2 x 2GB DDR2 800 MHZ
Samsung SSD 830 als System-Platte
CoolerMaster Silent Pro Gold 600W
Hier meine Antworten auf die üblichen Fragen (sofern das hier weiterhilft):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
von 0 - rund 650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der komplette "Altrechner" (Ausnahme: defektes Mainboard) kann verwertet oder sonst verkauft werden. Insbesondere sind da: SSD, HDD, CPU-Kühler (Alpenföhn ...), Netzteil, Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Angeschlossen sind zwei Monitore: 1 x 24" Full HD, 1 x 19" 1280x1024
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
60% Surfen / Office (meist auf beiden Bildschirmen); 30% Zocken (Meist Sport/Renn-Spiele, aber auch GTA, BF, COD); 10% Foto- und Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte zumindest im Idle möglichst leise sein.
von 0 - rund 650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der komplette "Altrechner" (Ausnahme: defektes Mainboard) kann verwertet oder sonst verkauft werden. Insbesondere sind da: SSD, HDD, CPU-Kühler (Alpenföhn ...), Netzteil, Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Angeschlossen sind zwei Monitore: 1 x 24" Full HD, 1 x 19" 1280x1024
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
60% Surfen / Office (meist auf beiden Bildschirmen); 30% Zocken (Meist Sport/Renn-Spiele, aber auch GTA, BF, COD); 10% Foto- und Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte zumindest im Idle möglichst leise sein.
Da ich momentan eher zu 3 tendiere (mich aber aus finanziellen Gründen gerne von einer anderen Lösung überzeugen lasse) habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 4570
MB: Gigabyte H87-HD3
GPU: ASUS HD7970 3GB
RAM: G.Skill 8GB KIT DDR3-1333
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
DVD: LG GH24NS95 (hätte auch noch ein IDE-Brenner übrig)
= grob überschlagen 650€
Sinnvolle Kombination? Ist die GPU möglicherweise sogar überdimensioniert? Schön wäre auch, wenn der Stromverbrauch sich in Grenzen hält. Die alten Grafikkarten haben immer sofort volle Power aktiviert, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Da ich das vor allem für Office nutze, sollte hier ein wenig gespart werden.
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: