• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, umrüsten oder neubauen? [Gaming, ~650€]

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten, umrüsten oder neubauen? [Gaming, ~650€]

Hallo,

EDIT: Doch nur das Netzteil kaputt (s. unten). Deshalb die Frage: Wie sinnvoll ist aufrüsten im Moment?

nachdem ich feststellen musste, das wohl mein Mainboard hinüber ist, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Dabei bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich
1. nur das Mainboard ersetze
2. Mainboard, CPU und Ram tausche um zu Intel + DDR3 zu wechseln oder
3. den Zeitpunkt nutze und gleich ein neues System zusammenstelle

Bei Spielen und selbst bei leichteren Aufgaben (Surfen, Office und nebenbei ein Film) hatte ich kleinere Ruckler, die aber natürlich auch vom Defekt kommen könnten. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Rechner zu ersetzen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Lohnt es sich leistungsmäßig bzw. wird ein Update eventuell ohnehin für die neuen Spielegenerationen fällig?

Aktuell sieht mein Rechner so aus:
AMD Phenom II X6 1055T
GA-MA790GP-DS4H
Gigabyte GTX 460 OC 1GB
2 x 2GB DDR2 800 MHZ
Samsung SSD 830 als System-Platte
CoolerMaster Silent Pro Gold 600W

Hier meine Antworten auf die üblichen Fragen (sofern das hier weiterhilft):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
von 0 - rund 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der komplette "Altrechner" (Ausnahme: defektes Mainboard) kann verwertet oder sonst verkauft werden. Insbesondere sind da: SSD, HDD, CPU-Kühler (Alpenföhn ...), Netzteil, Gehäuse

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Angeschlossen sind zwei Monitore: 1 x 24" Full HD, 1 x 19" 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
60% Surfen / Office (meist auf beiden Bildschirmen); 30% Zocken (Meist Sport/Renn-Spiele, aber auch GTA, BF, COD); 10% Foto- und Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte zumindest im Idle möglichst leise sein.

Da ich momentan eher zu 3 tendiere (mich aber aus finanziellen Gründen gerne von einer anderen Lösung überzeugen lasse) habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 4570
MB: Gigabyte H87-HD3
GPU: ASUS HD7970 3GB
RAM: G.Skill 8GB KIT DDR3-1333
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
DVD: LG GH24NS95 (hätte auch noch ein IDE-Brenner übrig)
= grob überschlagen 650€

Sinnvolle Kombination? Ist die GPU möglicherweise sogar überdimensioniert? Schön wäre auch, wenn der Stromverbrauch sich in Grenzen hält. Die alten Grafikkarten haben immer sofort volle Power aktiviert, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Da ich das vor allem für Office nutze, sollte hier ein wenig gespart werden.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten, umrüsten oder neubauen? [Gaming, ~650€]

version 3 wäre die sinnvollste. sieht auch sowiet ganz gut aus, kannst du so nehmen

Wenn dju Übertakten kannst dann behalt MB und CPU übnertakte hol dir vielleicht noch 2X2GB ram und noch eine Grafikkarte(GTX 770 oder hd 7970).

Die MSI 7970 soll einen VLock haben und besonders dazu prädestiniert sein zu fiepen und recht heiß werden, iwo ist ein aktueller Thread dazu im Grafikkartenbereich, nur mal so als Info, was nicht bedeutet, dass du die Karte auf keinen Fall holen sollst. Wollte lediglich diese Info teilen.

Würde deswegen auch eher zur Asus tendieren. Die soll auch kühler/leiser sein und hat bei einigen Shops auch die Games als Zugabe.

@parel: MB ist kaputt, insofern kann ich das nicht behalten. Deswegen auch der Gedanke, das System gleich komplett umzustellen, was ja den Kommentaren nach zu Urteilen auch am sinnvollsten ist.

Kann mir denn jemand sagen, wie das mit dem Stromverbrauch ist? Fände es schon beruhigend, wenn die Kiste bei leichten Anwendungen auf zwei Monitoren nicht so viel (mehr als die alte) saugt.

edit/ Und kann ich bei der Asus einen Monitor per HDMI anschließen ohne einen Adapter kaufen zu müssen? Der hat ja nur diesen DisplayPort.

Nachdem ich eben feststellen musste/durfte, das mein Mainboard doch nicht hinüber ist, sondern nur das Netzteil den Geist aufgegeben hat, wird es nochmal interessanter.

Im Prinzip könnte ich den alten PC einfach weiter nutzen (NT hat noch Garantie und wird getauscht). Irgendwie bin ich bei den Planungen aber auf den Geschmack gekommen und überlege trotzdem aufzurüsten. Lohnt sich das? Würde ich mit der oben genannten Konfiguration einen deutlichen Leistungsanstieg (auch außerhalb von Spielen) spüren? Oder ist es sinnvoller den aktuellen Rechner bis ans wirkliche Ende zu bringen und dann nächstes Jahr nochmal neu zu gucken?

Ich finde du solltest vorerst mal eine neue Grafikkarte dann holen und deine verhökern.
Sehr gute Leistung zu einem guten Preis würdest du mit dieser bekommen: 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
+ die 3 Games aus dem Never Settle Gold Bundle aussuchen und schon haste wieder Ruhe.
Die CPU könntest du übertakten, wobei du einen potenten CPU Kühler holen solltest, den Kühler kannste ja später mit dem neuen System weiter nutzen.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Hätte ebenso die Powercolor, wie meine beiden Vorredner empfohlen. Ist mit den 5 Spielen und bei diesem Preis einfach nicht zu toppen und passt von der Leistung her auch gut zu deiner CPU.

Das ist auch meine Empfehlung, die ist zwar etwas langsamer als die von Duvar vorgeschlagene aber die ist auch günstiger zudem gibt es ja auch 5 Spiele dabei.

Also würdet ihr mir alle empfehlen, erstmal kein CPU/Plattform-Upgrade zu machen und nur die GraKa zu tauschen? RAM würde ich nicht erhöhen, müsste sonst nochmal veralteten DDR2 kaufen.

Komme ich mit der 7950 denn die nächsten ~ drei Jahre durch? Irgendwann wird ja auch ein CPU-Tausch notwendig, hat die GraKa dafür dann auch noch genug Spielraum oder limitiert die irgendwann? Die V2 hat offensichtlich den gleichen Kühler wie die PCS+, d.h. sie ist auch relativ leise, oder?

Wenn nur das Netzteil defekt ist und der Rechner sonst noch läuft kannst du einfach mit einer neuen Grafikkarte mehr Spieleleistung herausholen.

Das Problem sind nicht die 80 MHz Unterschied ( so wenig ist das auch net^^) sondern vielmehr darum, dass die V2 einen VLock hat.

Der VLock ist eher kein Problem, OC ist ohnehin bisher nicht geplant. Die Spiele wären aber auch nicht erstes Kaufkriterium, mit den meisten kann ich nicht allzuviel anfangen und würde sie wahrscheinlich verkaufen. Nur wenn im Never Settle noch ein paar neue Titel kommen (BF4) wäre das auf jeden Fall spannend.

Wie sieht es denn sonst aus: Reicht die 7950 in den nächsten zwei-drei Jahren für die aktuellen Spiele? Oder lohnen sich sonst die 75€ Aufpreis zur Asus 7970?
Das Upgrade auf eine neue Plattform + CPU steht ja vermutlich ohnehin irgendwann demnächst an, oder meint ihr der 1055T hält noch lange mit? Würde denn dann die GraKa auch Zukunft haben oder limitieren?

Zurück