• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten // Tipps und Tricks

Gurkensuppe

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten // Tipps und Tricks

Ein fröhliches "Hallo" an die Community.:D

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

Kurze Vorgeschichte:

Mein ehem. Rechner ist vor Anfang Dezember abgeschmiert.
Es hat bis heute Mittag gebraucht, bis ich mir einen neuen zulegen konnte.
Mein Budget war 600€ incl. Betriebssystem.

Mein Ziel bzw. Wunsch ist es auf ein "Gaming-System" mit mind. 8GB RAM und eine GTX570 oder 580 zu erweitern. Ich möchte flüssig und mit hoher Auflösung spielen können, ohne das es klingt als würde zu meinen Füssen ein Atomkraftwerk arbeiten. Einen entsprechenden Bildschirm werde ich auch benötigen.

!!!Wichtig wäre für mich zu wissen wie ich mit niedrigem Kostenaufwand mein vorhandenes System erweitern bzw. ersetzen kann oder muss!!!

Jetzt hab ich folgendes System:

Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS M5A78L-M LX
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz
GraKa: Gainward GeForce GTX 550 Ti 1024MB
RAM: 4GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher
Festplatte: 1000GB S-ATA Festplatte mit 7.200 U/min
Audio: 8 Channel HD Audio (onboard -.-)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ich freue mich auf tolle Tipps und nette Beiträge zu meinem Projekt.

Danke vorab....

Grüße aus Frankfurt am Main:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten // Tipps und Tricks

Da du ja nun schon ein System hast wäre es gut zu wissen was du für ein Netzteil verbaut hast, da könnte man dann drauf aufbauen.
Als Monitor kann ich dir den 22" Samsung SyncMaster S22A350H LED empfehlen, habe den gleichen (bei Alternate für 129€ gekauft) und bin echt begeistert von dem teil ;)

Problem bei Rechnern von der Stange ist, dass das Netzteil für gewöhnlich so dimensioniert ist, dass Du nicht ohne Weiteres eine leistungsstärkere Grafikkarte nachrüsten kannst. Die GTX550Ti ist imo total sinnfrei, zu schnell für Office und zu lame für FullHD-Gaming.

Wenn Du kannst, gib das Teil zurück, und stell Dir selbst was zusammen, z.B. mit einem Phenom II X4 960T und einer HD6870.

Ich würde dir auch raten, versuch den PC zurückzugeben um dich dann hier von Anfang an richtig beraten zulassen.

LG

der Maurer

Lieber sich hier vorher beraten lassen, als sich hinterher ärgern. Wenn du den Knecht behalten willst, würde ich ebenfalls dazu raten zumindest NT und Graka zu tauschen. Die GTX550Ti ist für mich keine Gamerkarte und hat ihren Vornamen nicht verdient. Reiner Marketing-Gag, viele fallen drauf rein:ugly: Für Full-HD würde sich auch eine GTX560 448 anbieten, ist fast so schnell wie eine GTX570, aber deutlich günstiger:daumen:

Gruß

Wichtig ist sich auch immer sich über die Wahl des Gehäuses und der Kühler Gedanken zu machen und dann sich ein Lüftungskonzept zu überlegen.
Ist nicht immer einfach kann aber die Lautstärke des Systems erheblich erniedrigen.

Herzlich Willkommen bei PCGH!

Von einem Fertigrechner hast du doch garnichts geschrieben, oder?

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Also zuerst. Ich geb ihn nicht zurück, im Prinzip gings nur darum, was hier zu haben, woran ich dann basteln kann und erweitern/modding etc.
Nur eben nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach.

Ja es ist im Prinzip ein Fertigrechner. Habe ihn bei K&M Elektronik erstanden.
Er läuft wirklich flüsterleise auch im Spielebetrieb, bisher zumindest^^

Mir geht es hautsächlich darum:

Kann ich das Mainboard behalten wenn ich mir z.B ne "BESSERE GRAKA" holen möchte?
Welche Karten wären denn für das Mainboard ideal?

Ist der Prozessor okay? Oder welchen Prozessor könnte ich auf das Board montieren?

Arbeitsspeicher erhöhe ich am Montag auf 8GB, keine Ahnung auf was ich dort achten muss...
Mit welcher Karte kann ich z.B Battlefield 3 flüssig spielen?

Ich mache hier noch ein Paar ergänzende Angaben:

Tower: Revoltec Sixty 4 Midi Tower
Kühlung: Xilence Fan 120mm RedWings (An der Gehäusevorderseite ist ein zusätzlicher Lüfter angebracht//Prozessorlüfter sieht gross aus)
Festplatte: HDD 3,5" Samsung 1000Gb SpinPower
Netzteil: 450W be quiet! SystemPower

Jo da wars bis dahin an Items.

Das Board ist bescheiden zum Aufrüsten, weil es nur für CPU's mit einer TDP von bis zu 95 Watt spezifiziert ist.

Das Netzteil ist auch nichts besonderes, das hat nur einen 6pin-PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte.

Der Phenom II X4 840 ist nur ein umgelabelter Athlon II X4, weil er keinen L3-Cache hat.

Alles in allem würde ich den Kauf als ziemlichen Griff ins Klo bezeichnen :ugly: An Deiner Stelle würde ich den Kram zurückgeben.

...mir vergeht gerade die Lust nach weiteren Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auf das Mainboard z.b. eine gtx560 ti draufstecken. Auf dein Mainboard würde ein amd 1055t in der 95 Watt Version draufgehen, Battlefield 3 ist sehr dankbar für 6 Kerne.
Ram kannst du den billigsten kaufen, ob es jetzt 1333 oder 1600er ist macht kaum einen Unterschied :)

Gurkensuppe, verstehe uns bitte nicht falsch.
Wir wollen dir nichts böses, sondern eigentlich auch nur das bestmögliche für dich erreichen.
:)

Kommt falsch rüber mein Posting. War spät gestern und ich hatte ein Paar Formulierungsprobleme^^
Mir war schon klar das für 550€ nichts weltbewegendes dabei rumkommt.

Also nochmal. Umtauschen werde ich das Teil nicht !!!!!!! Auf keinen Fall !!!!!!
Es geht um den Aus- und Umbau. Wie bei einer Wohnung die eine Renovierung benötigt.
Nur hatte ich nicht so viel Kohle bereit um mir beispielsweise sofort nen 6-Kerner mit ner Fetten GrafikKarte, 750W Netzteil und 8GB RAM zu besorgen.

Toll wäre nur zu wissen welche Karten und Netzteil ich als Laie verbauen kann, um mehr Spiele- bzw. Rechenleistung zu erlangen.

Danke Leute :devil:

@ MfDoom

Klingt gut das mit dem Prozessor. Schlecht nur das ich mal geschaut habe, man diesen aber nirgends kaufen kann ??!!

Zurück