• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo!

Ich habe meine Hardware erhalten und richtig zusammengebaut.
Mal eine Frage, wie heiß wird eine AMD 3700X unter Vollauslastung denn?
Mit CPU-Z und Stresstest wird die CPU um die 70 Grad mit dem Borcken 3 warm. Ist das normal?
Mein Intel Xeon E3-1230V3 wurde unter Vollast nicht wärmer als 55 Grad und das obwohl er mehr Verlustleistung nach Datenblatt hat.
Besten Dank und Grüße!

PS:
Ich habe ausreichend hochwertige Wärmeleitpaste verwendet. Ich habe schon eingies an Erfahrung mit PCs zusammenbauen, also würde ich erstmal ein Fehler beim Zusammenbau auschschließen wollen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Das ist völlig normal und 70° ist überhaupt keine bedenkliche Temperatur.
Hab ja auch den Brocken 3 und mein 3700x wird nach ner Zocker Session auch gerne mal 75° warm. Wenn der 90° warm wird, dann würd ich mir evtl mal Gedanken machen, aber nicht bei 70 oder 75 :D
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

@davidwigald11

Okay, danke für die Rückmeldung, war doch sehr überrascht. Aber die Leistungswerte liegen sogar über den Benchmarkwerten von der CPU-Z Internetseite.
Mal eine andere Sache, ist es ohne weitere möglich den Ryzen Prozessor zu undervolten oder gibt es da dann wieder Probleme mit Features von AMD die abgeschaltet werden müssen?
Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Dazu muss jemand anderes was sagen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry!
Aber wofür überhaupt undervolten? Die CPU ist doch sowieso schon ziemlich sparsam.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich versuche bei jeder Hardware die Spannung zu reduzieren. Bedeutet in der Regel ja weniger wärme und die Lüfter sind leiser, bin eben ein Luftsilentliebhaber.
Mal eine Sache zu der Software.
Gibt es AMD oder Gigabyte Mainboard Software die sinnvoll wäre zu installieren. Bei ASUS gab es mal Software damit konnte man die Lüfter in Windows regeln. Eben nur das wichtigste und keine App oder Cloudsoftware.
Ich nutze eher PortableApps als das ich was unnötiges installiere, wenn du/ihr versteht was ich meine.
Danke und Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich versuche bei jeder Hardware die Spannung zu reduzieren. Bedeutet in der Regel ja weniger wärme und die Lüfter sind leiser, bin eben ein Luftsilentliebhaber.
Das was du mit undervolten rausholen kannst wird sicherlich nicht wahrnehmbar die Lautstärke reudzieren. Und die Temperatur ist wie gesagt egal.

Von Gigabyte gibt es eine Software für die Lüftersteuerung ja. Geh mal auf die Gigabyte Support Seite für dein Mainboard und dann unter Utilities, Smart Fan 5 heißt das. Musst das App Center mit installieren. Ich find die Software tatsächlich ganz gut, man kann relativ leicht die kurven ändern in Windows, Profile speichern und laden, vorgefertigte Modi benutzen usw.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Besten Dank, dass Gigabyte Smart Fan 5 Programm ist ähnlich dem von mir bekannten ASUS Tool.

Ich möchte mich nochetwas kurz zu meiner neuen Hardware sagen.

1. Der Chipsetlüfter des Gigabyte X570 Aorus Elite ist wie zu erwarten bei Vollbetrieb defintiv störend, hörbar beim Systemstart. Dies relativiert sich aber, da dieser Lüfter bei mir, trotz hoher Systembelastung über einen längeren Zeitraum, bisher noch nicht angelaufen ist. Ich betreibe das Silent-Profil, würde aber sich auch das Normal-Profil als unkritisch ansehen wollen. Die Temperaturen des Chisets waren beim längeren Spilen nie über 50 Grad.

2. Die Position des Chiplüfters, bzw. des X570 Chipsatzes auf dem Board ist eher suboptimal. Meine Grafikkarte samt Morpheus II Kühler verdeckt diesen Lüfter komplett und das auch sehr dicht. Ob die beiden Grafkkartenlüfter so dicht am Chipsetlüfter eventuell einen positiven Einfluss auf die Termperatur des Chipsets haben kann ich nicht beurteilen. Dennoch sieht das alles sehr unglücklich aus.

3. Der Kühler des Alpenföhn Brocken 3 macht auf mich einen wertigeren Eindruck als ein Thermalright Macho oder ein Scythe Mugen, dennoch ist der mitgelieferte Lüfter was meine Silentohren angeht eine reine Katastrophe. Dieser Lüfter hat Nebengeräusche in Form eines Kläckerns oder Rasselns. Dieses Problem weisen leider viele Lüfter auf, gerade eben auch die mir vertrauten älteren Alpenföhn Wing Boost 2, als auch Lüftermodelle anderer Hersteller. Dieses Rasseln ist bei ungünstigen Verhältnissen aus dem Gehäuse herauszuhören. Die Verwendung dieses Lüfters als Gehäuselüfter führte trotz Entkoppelung zu Resonanzen im Gehäuse. Ich persönlich kann den Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter für wirkliche Luftsilentfans nicht empfehlen. Übrigens gibt es aufgrund von Resonanzen im Lüftergehäuse auch solche von wirklich namhaften Herstellern die ich nie empfehlen könnte. Zum Glück habe ich ja noch einen Noiseblocker eLoop BS-12PS übrig, der diese Probleme bei 3 meiner Lüfter nicht zeigte. Dieser verrichtet nun ohne Probleme, leiser und ebenso effizient die Kühlung des Brocken 3 Kühlers. Ob einer der beiden anderen CPU-Kühler die maximal von mir erreichbare Temperatur von ca. 75 Grad unterbieten kann, glaube ich nicht.

Kurz gesagt:
Der Gigabyte X570 Aorus Elite Chipsetlüfter istbei mir im Betrieb noch nicht angelaufen. Die Position des Chipsetlüfters/Chipset wird komplett von meiner Grafikkarte verdeckt. Für echte Silentfans ist der dem Alpenföhn Brocken 3 beigefügte Wing Boost 3 Lüfter sicher weniger geeignet, da nicht frei von Nebengeräuschen.

An alle die mir hier in diesem Thread mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben, möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.
Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Bei den Wingboost 2 geh ich mit. Aber die die wingboost 3 sind, bis auf die Eindgeräusche nicht zu hören.
Eventuell liegt ein Defekt vor. Die Asus/gigabyte software kannst du dir sparen.
Gehäuse- und CPU Luffi werden übers Bios geregelt und die Grakaluffis per MSI Afterburner.
Meine Luffis drehen so, das cpu und graka um die 70 bis 80 grad laufen. Die graka auch manchmal knapp über 80grad.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Der Chipsetlüfter des Gigabyte X570 Aorus Elite ist wie zu erwarten bei Vollbetrieb defintiv störend, hörbar beim Systemstart. Dies relativiert sich aber, da dieser Lüfter bei mir, trotz hoher Systembelastung über einen längeren Zeitraum, bisher noch nicht angelaufen ist.
Wenn er nicht anläuft ist doch alles perfekt. Ist bei meinem Board genauso :daumen:
Das er beim Systemstart voll aufdreht, ist übrigens ganz normal.
Ob die beiden Grafkkartenlüfter so dicht am Chipsetlüfter eventuell einen positiven Einfluss auf die Termperatur des Chipsets haben kann ich nicht beurteilen.
Sicherlich nicht. Wie sind die Kühlrippen angeordnet vom Morpheus? Wenn die nicht gerade die Wärme nach hinten abtransportieren hat das eher einen negativen Einfluss auf die Chipsatz Temperatur.
Die Positinierung ist in der Tat nicht sehr gut. Das hast du aber bei allen X570. Und solange der Chipsatz nicht überhitzt und der kleine Lüfter nicht zu laut ist, ist das sowieso alles völlig egal wie es positiniert ist. Von daher auch bei dem Punkt alles gut :D
Für echte Silentfans ist der dem Alpenföhn Brocken 3 beigefügte Wing Boost 3 Lüfter sicher weniger geeignet, da nicht frei von Nebengeräuschen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner hat kein einziges Nebengeräusch. Evtl defekt oder nicht richtig angebracht? Irgendwas kommt gegen den Lüfter, irgendein Kabel oder sowas? Abstandshalter genutzt?
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Wenn die nicht gerade die Wärme nach hinten abtransportieren hat das eher einen negativen Einfluss auf die Chipsatz Temperatur.
Wieso? Die Graka luffis ziehen die luft in die Kühlrippen. Also die Luft vom Chipsatz weg.
Aber der wird eh nicht warm. Den Luffi hätten sie sich sparen können.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Die Graka luffis ziehen die luft in die Kühlrippen.
Natürlich ziehen die die Luft in die Kühlrippen die Frage ist nur von wo. Sicher das sie nicht von unten bzw oben ansaugen? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie die Luft von unten bzw oben ansaugen und die warme Abluft dann zu den Seiten wieder raus kommt. Würde auch nur Sinn ergeben, denn das ist der einzige Weg Frischluft in die Kühlrippen zu bringen.
Und wenn die Kühlrippen dann so angeordnet sind, dass die warme Abluft nicht nach hinten rausgeht sondern zu den Seiten dann kommt die warme Abluft direkt auf den Chipsatz drauf.
So sind die meisten Custom Karten angeordnet. Kann man leicht daran merken wenn z.b. ne lange Zeit zockt und ein Glasfenster hat, dass das Glas auf Höhe der Graka am wärmsten ist, weil eben die Abluft an der Stelle auf das Glas trifft. Deshalb fragte ich wie es beim Morpheus ist.

Aber wie gesagt, schlimm ist das nicht. Solange der Chipsatz nicht gerade 90° warm ist, was sowieso nie passiert, dann sollte das alles kein Problem sein.
Den Luffi hätten sie sich sparen können.
Seh ich auch so. Meiner läuft quasi nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Achso war das gemeint. Beim morpheus ist es genauso. Die warme Luft wird von der “Frischluft“ verdrängt. Die drückt es dann an allen Seiten der Graka raus.
Jupp das Glas wird verrdammt warm.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Genau das meinte ich :D Und durch die unglückliche Platzierung des Chipsatzlüfters auf quasi allen X570 Boards, saugt der bei ner entsprechend dicken Graka eigentlich nur die heiße Abluft der Graka an. Es ist aber wie gesagt nicht so wichtig.

Verrückter Gedanke: Wenn der PCH Fan so schlecht platziert ist, könnte es u.U. sogar sein, dass der Chipsatz mit laufendem Lüfter heißer wird als ohne Lüfter, weil der kleine Lüfter die heiße Graka Luft nur noch mehr drauf pustet :wow: Also wäre das Silent Profil vpm PCH Fan sogar besser für die Temps. Deep Thoughts.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Bei den Wingboost 2 geh ich mit. Aber die die wingboost 3 sind, bis auf die Eindgeräusche nicht zu hören.
Eventuell liegt ein Defekt vor.

Also ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, da ich ihn bereits von anderen Lüftern kenne. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal gesagt wurde, dass die PWM-Ansteuerung bei einigen Lüftermotoren dieses Klackern verursacht. Dieses Klackern ist leider eher die Regel bei Lüftern, deswegen kann es auch sein, dass ihr nicht klackernde Lüfter gar nicht kennt. Ich weiß, dass bei meinen Noctua und Noiseblocker eLoop Lüftern nicht auftritt. Ich habe einige Lüfter hier und auch getestet, auch in mehrere Stück des gleichen Lüfters, aus diesem Grund kann ich sagen, dass das eben bei den meisten Lüftern normal ist und kein Mangel darstellt. Da jetzt 10 mal die Lüfter wechseln zu lassen, in der Hoffnung, dass einer dabei ist, der dieses Klackern nicht hat, diese Mühe möchte ich mir aufgrund der geringen Erfolgsaussichten nicht machen. Ich bin ja von Anfang an bereits davon ausgegangen, dass der Wing Boost 3 nicht nebengeräuschfrei sein wird, von daher hält sich meine Enttäuschung auch in Grenzen, zumal ich ja nicht ausschließe möchte, dass die Lüfter eines Thermalright Macho oder Scythe Mugen 5 nicht auch ähnliche nebengeräusche gezeigt hätten.
Es wird sicher Leute geben, die das nicht stört, andere wie mich stört es eben und das wollte ich hier als persönliche Erfahrung posten. Wie gesagt, ob die beiden anderen Lüfter der CPU-Kühler besser sind, glaube ich jedenfalls nicht.
Was natürlich zu kritisieren ist, dass viele den Brocken 3 samt Lüfter getestet haben und in diesen test nie von irgendwelchen Nebengeräuschen die Rede, war. Eventuell habe ich auch Goldohren oder die Tester eben Probleme mit dem Gehör. Jedenfalls suggerieren diverse Tests das Gegenteil von dem was ich erfahren habe.
Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich hab 4 wingboost 3. Nah am Ohr ist nichts zu hören außer die Windgeräusche.
Und selbst wenn, sitz ich neben dem PC und halte meinen Kopf nicht ins Gehäuse. Und wenn die Nebengeräuche lauter als das Windgeräusch ist, muss es defekt sein.
Also wenn dich ein Klackern stört, müssen die Windgeräusche des luffis ja unendlich laut sein.

Aber Frequenzseitig muss es bei dir einen Nerv treffen. Dann führt nix an NB oder Noctua vorbei.

Also ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, da ich ihn bereits von anderen Lüftern kenne.

Wen kennst du von anderen Lüftern?
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Aber Frequenzseitig muss es bei dir einen Nerv treffen. Dann führt nix an NB oder Noctua vorbei.

Wen kennst du von anderen Lüftern?

Alpenföhn Wing Boost 2 12cm und 14cm 2-3 Einheiten gleiches Klackern, aber lauter als bei den Wing Boost 3. Einige Arctic F-12 Lüfter ebenfalls Klackern. Fractal Design 14cm Lüfter vorinstalliert in Define C, ebenfalls Klackern und zwar beide. Irgendein vorinstallierter Silverstone 12cm Lüfter ebenfalls Klackern. 2 Nanoxia vorinstallierte Gehäuselüfter ebenfall dieses Klackern. Die Noctua mit dem SSO-Bearing haben das Klackern ebenso wenig wie die NoiseBlocker eLoops. Aber dafür haben die Noctuas mit SSO2-Bearing und die Noiseblocker eloops 14cm Probleme mit Resonanzen im Lüftergehäuse, es gibt sogar Videos in YouTube wo ich das mal gehört habe.
Also ich persönlich dieses Klackern des Wing Boost 3 definitiv raus und er ist definitiv nicht nebengeräuscharm oder eben -los, er reiht sich damit eben an das Problem vieler Lüfter ein, von daher müssten alle oben genannten Lüfter einen Defekt haben, wenn mein Wing Boost 3 Lüfter des Borcken ebenfalls defekt wäre.
Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo!

Ich hätte noch folgende Fragen:
1. Für den Fall, dass der PC nach einer BIOS-Änderung nicht startet, gab es früher eine BIOS-Einstellung, dass nach 1-3 Fehlstarts gewisse Einstellungen entschärft wurden und man so wieder in das BIOS gelangen konnte. Ich finde diese Einstellung nicht beim Gigabyte X570 Aorus Elite. Habe ich diese Einstellung übersehen oder gitb es die nicht mehr? Wenn ich es übersehen habe, wo finde ich diese Einstellung im UEFI, wenn nicht, was gibt es als Alternative? Ich möchte nicht jedesmal den Hardware-Reset machen, bei dem die Einstellungen alle gelöscht werden. Es muss doch eine einfachere Methode bei dem Gigabyte Board geben.

2. Eine Übertaktung der AMD Zen2 CPU scheint wenig Sinn zu machen, wie sieht es denn mit der Übertaktung des Speichers aus? Lohnt es sich? Wenn ich damit Framedrops in Spielen reduzieren könnte, würde es sich lohnen. Für den Fall das es sich lohnt, gibt es ein gutes Videotutorial oder eine Anleitung dazu?

Den DRAM Calculator for Ryzen habe ich bereits heruntergeladen. Mit mehr als 3266Mhz habe ich den Speicher aber nicht zum Laufen gebracht, dabei sprechen einige von deutlich schärferen Einstellungen mit dem selben Speicher.
Es gibt im BIOS einen Bereich für das Übertakten, bei dem für Änderungen zugestimmt werden muss. Ist es wirklich erforderlich so tief ins BIOS zu gehen, um den Speicher zu übertakten?

Ich kenne mich mit dem Tuning von CPUs und auch von Speicher aus, aber das war früher und mit dem Intel Boards augenscheinlich etwas weniger kompliziert.

Für den Fall eines Speichertunings, empfiehlt es sich eher die Timings zu optimieren oder die Speicherfrequenz auf vielleicht 3600Mhz anzuheben?

Mein Speicher ist bekanntlich der G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200 CL16.

Besten Dank und Grüße.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Du musst dich um gar nichts kümmern. Der RAM läuft gut, wie er ist und die CPU auch.
Einen Unterschied merkst du da eh nicht.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Du musst dich um gar nichts kümmern. Der RAM läuft gut, wie er ist und die CPU auch.
Einen Unterschied merkst du da eh nicht.
 
Zurück