• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo @Threshold.

Danke für deine Rückmeldung.
Kann mir jemand etwas zu Punkt 1 sagen, wo die angesprochene Einstellung versteckt ist, oder welche Alternative es zur Absicherung gibt?
Besten Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Du brauchst nix einstellen. Der pc versucht 3 mal zu starten und wenn es nicht klappt werden die standard settings geladen. Alternativ kannst du das NT ausschalten und die Mainboardbatterie entfernen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo @Threshold.

Danke für deine Rückmeldung.
Kann mir jemand etwas zu Punkt 1 sagen, wo die angesprochene Einstellung versteckt ist, oder welche Alternative es zur Absicherung gibt?
Besten Dank.

Das brauchst du heute nicht mehr. Das Mainboard erkennt, wenn die Settings nicht passen. Kaputt kann man nichts machen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Also ich habe bereits vorher durch falsche Einstellungen im BIOS den PC zum Nicht-Starten gebracht und selbst nach 5 maligem Neustart hat sich nichts geändert am Startproblem. Für mich jedenfalls scheint das mit den 3 fehlerhaften Neustarts hintereinander und den anschließnenden Standardsettings nicht zu funktionieren . Ich habe diese Situation bereits 4-6 mal durchgemacht, nie kam es zu diesem "Reset", jedemal war ein hardwareseitiger Reset notwendig. Muss ich dann von einem fehlerhaften Mainboard ausgehen?
Das Netzteil hatte ich auch aus und wenn ich die Batterie entferne, dann werden eben die kompletten BIOS Einstellungen gelöscht, dann doch eher die beiden Kontakte verbinden um das BIOS zu reseten. Früher wurde nach 1-3 maligem Fehlstart nur bestimmte Einstellungen zurückgesetzt und eben nicht das komplette BIOS und die gemachten Einstellungen gelöscht.

Bei mir ist es also so. Jedes mal wenn der PC (wegen BIOS Einstellungen) nicht startet musste ich mehrmals bereits das BIOS hardwareseitig zurücksetzen, damit gingen aber alle anderen Einstellungen verloren. Ich dachte erst auch, dass dieses angesprochene Fehlstartfeature Standard ist, aber es funktioniert nicht oder ich mache etwas falsch, aber das dann gleich 4-6 mal falsch?
Eventuell muss man eine Taste oder so halten/drücken, damit dieses Sicherheitsfeature eingeschaltet wird.

Ich habe dazu leider nichts gefunden und musste daher leider meine kompletten Einstellungen immer wieder neu tätigen, was auf dauer nervig ist.
Eventuell hat jemand eine IDee oder ich mache diesbezüglich einen neuen Post auf.
Besten Dank und Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo!

Habe es nochmal getestet. Das BIOS mit falschen Einstellungen setzt sich bei mir nicht nach mehrmaligen Fehlstarts automatisch auf einen Standard zurück!
Entweder muss da doch etwas in den Einstellungen des BIOS geändert werden oder mein Mainboard/ das BIOS hat einen Defekt.
Grüße.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Wahrscheinlich hast so krass an den timings rumgestellt, dass es gar nicht mehr bootet. Keine Ahnung warum, aber bei manchen Settings beim Ram OC hatte ich das auch.

Beim Ram OC bedarf es viel Zeit und Geld. Man sollte sich da auch er erstmal rein lesen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo und Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe habe die Einstellung vom DRAM Calculator genutzt, sogar etwas entschärft, da ging nichts mehr.
Solche Probleme hatte ich früher mit dieser BIOS Rettungseinstellung von 1-3 Fehlern mit Reset nie.
Danke.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hast du vorher gecheckt was für Chips du auf dem Riegel hast?
Ich hab Ram OC irgendwann gelassen und meine laufen @stock mit 3200cl14. Allerdings Zen+
Selbst wenn es stabil war hat Battlefield Probleme gemacht. Dann hatte ich keine Lust mehr. Wobei BF5 aktuell sehr gut läuft und man es nochmal probieren könnte.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo @TrueRomance!

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Ich hatte vorher geschaut welche Speicherchips verbaut sind. Dafür gab es auf YouTube ein Video. Hat eben wie gesagt nicht den Erfolg gebracht, bzw. das BIOS damit wohl komplett "zerschossen".
Mag sein, dass ich für Overclocking im BIOS den speziellen Bereicht freigeben muss und nicht über die normalen Einstellungen kann.
Für mich ist es eben nur wichtig, ob ich damit ggfs. Einbrüche der Framerate mit dem RAM Tuning etwas unterbinden kann. Große Frameratengewinne erwarte ich nicht, habe gelesen, dass höchstens 1-2 FPS möglich sind, da ich aber wegen Freesync eh ein Limit einbauen muss, ist die maximale Rate sowieso egal, die überbiete ich bis auf wenige Ausnahmen so gut wie immer. Selten fällt die Framerate aber dann doch extrem ab und ich bin dann eben unterhalb der minimalen Freesync-Frequenz mit allen damit zusammenhängenden Problemen.
Ich denke dann, dass ich das Tuning/Overclocking dann sein lasse. Schade nur, dass dieser Schutzmechanismus nicht so gut wie früher funktioniert, da hätte ich mir doch mehr gewünscht gerade wenn man seine Lüfter eventuell doch direkt im BIOS einstellen möchte. Das ist dann schon einiges an Arbeit. Im BIOS ist zwar eine Möglichkeit, die Einstellungen auf einem separaten Datenträger zu sichern, aber wenn ich das so durchführe, dann finde ich danach keinen Eintrag auf dem USB-Speicher.
Besten Dank und Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Luffis werden grundsätzlich im Bios eingestellt. Es gibt auch im Bios selbst Profile zum Abspeichern.
 
Zurück