• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC im 1300€ Bereich - suche K/L sweetspot

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sharkoon VS4-V das behalten werden soll, 2 WQHD Monitore (gezockt wird nur auf einem), Peripherie wie Maus & Tastatur, sonst alles neu
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x WQHD
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich probiere gerade für meine Schwester einen neuen PC zusammen zu stellen und probiere mich gerade wieder rein zu lesen was so der aktuelle Sweetspot für Preis/Leistung ist. Das Budget sind maximal 1500€, lieber 1300€. Gehäuse und Bildschirme + Peripherie ist vorhanden, der Rest soll komplett neu gemacht werden. Das vorhandene Sharkoon VS4-V Gehäuse sollte hoffentlich groß genug für alle aktuellen Komponenten sein.
Auf dem PC wird gespielt (nichts super anspruchsvolles, würde sagen das neuste ist Baldurs Gate) und gearbeitet, das soll aber möglichst auch wieder die nächsten 5 Jahre möglich sein.
Sowohl bei CPU als auch GPU bin ich mir aktuell unsicher wo es sich lohnt ein paar Euro mehr auszugeben. CPU von AMD oder Intel ist mir eigentlich relativ egal, bei der GPU würde ich auf Grund mancher Treiber features eher zu Nvidia tendieren wenn der P/L Unterschied nicht zu groß ist. Übertaktet wird der PC nicht werden, eine Upgrade-möglichkeit wäre natürlich schön, aber wahrscheinlich wird der PC einfach wieder 5-7 Jahre genutzt und dann komplett ersetzt.

Meine aktuelle grobe Idee:
- Ryzen 7 7700
- RTX 4070 super
- 32GB RAM
- 2 TB m2 SSD
- Mainboard (irgendwas passenden, es werden sonst eigentlich nur GB LAN und interne Anschlüsse für die Sharkoon VS4-V USB Front sowie ein paar externe USB (3) Anschlüsse gebraucht, kein WLAN oder ähnliches)
- Artic 36 Kühler wird häufig empfohlen
- 600W (?) Bequiet Pure Power 11

Das sollte bei ca 1300€ rauskommen. Was haltet ihr davon? Was kann man optimieren? Ich bin dankbar für jeden konkreten Vorschlag für Komponenten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- Asrock B650M HDV/M.2
- Ryzen 7500F (tray) oder aktuell 7600X (bei MF nur 9,-€ teurer)
- 2x 16 GB DDR5-6000 RAM mit möglichst niedrigen Timings (optimal meist CL30)
- Lexar NM790 2 TB
- Peerless Assassin 120
- Pure Power 12 M 750W

Dazu die beste Grafikkarte die das Restbudget hergibt
 
- Asrock B650M HDV/M.2
- Ryzen 7500F (tray) oder aktuell 7600X (bei MF nur 9,-€ teurer)
- 2x 16 GB DDR5-6000 RAM mit möglichst niedrigen Timings (optimal meist CL30)
- Lexar NM790 2 TB
- Peerless Assassin 120
- Pure Power 12 M 750W

Dazu die beste Grafikkarte die das Restbudget hergibt
Als SSD würde ich eher eine mit Dram Cache nehmen:

 
An und für sich empfehle auch ich den Thermalright Phantom Spirit 120 SE liebend gern, nur hat auch der Arctic Freezer 36 mit seinen 20,- Euro def. eine Empfehlung verdient.

Die Frage wäre halt: CPU Upgrade ja oder nein? Man hat mit AM5 die Möglichkeit (mindestens) auf die nächste Generation zu upgraden. Möchte man iwann mal was "größeres" ist der Spirit vllt die bessere Wahl. Bleibt es beim 7500F oder dergleichen reicht der Arctic natürlich auch dicke aus.

Da der TE ja auf Preis/Leistung setzt wäre ich auch beim Arctic oder einem Spartan 5 Max. Weiß da wer, ob man die mal verglichen hat?
 
Kann man, wie gesagt. Dann eher fürs "gute Gefühl". Aber es bleibt dennoch dabei, dass man den Unterschied beim Gaming PC niemals auch nur ansatzweise bemerken wird...
 
Kann man, wie gesagt. Dann eher fürs "gute Gefühl". Aber es bleibt dennoch dabei, dass man den Unterschied beim Gaming PC niemals auch nur ansatzweise bemerken wird...
Kommt drauf an wie voll die SSD gemacht wird. Ohne Dram Cache soll man die nur bis maximal 70-80% der Kapazität befüllen. Sonst brechen die Datentransferraten ein. Bemerkt man aber auch nur wenn man große Dateien bewegt.
 
Für nur 10 Euro mehr kann man den mitnehmen.

Bei den geschilderten Anwendungszwecken und einem begrenzten Budget reicht auch eine schnöde PCIe 3.0 SSD, für 40€ weniger.

Wen interessiert denn, ob alle paar Monate die Installation eines neuen Spiels 7 Minuten statt 5 Minuten dauert.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps hier! Habe die Teile mal in eine List gepackt, was haltet ihr davon, speziell passt die RAM Auswahl?
Bei der Graka Frage ich nochmal nach ob es irgendwelche weiteren Anforderungen gibt die eher für AMD oder Nvidia sprechen, die Karten scheinen ja aber recht nah bei einander zu sein. Hat jemand eine Empfehlung für ein spezielles Modell der 4070 super oder 7800XT mit gutem P/L Verhältnis?
Bei der SSD kommt es wahrscheinlich drauf an wie viel Budget am Ende übrig ist aber wahrscheinlich sollten die 10€ mehr da kein Problem sein.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, 750W scheinen mir etwas zu viel zu sein. Was spricht gegen 600/650W? Da könnte man wahrscheinlich nochmal 20-30€ sparen. Allerdings muss ich dann nochmal schauen welches Netzteil auch die passenden Anschlüsse für die neue GraKa hat.
 
Bei der Graka Frage ich nochmal nach ob es irgendwelche weiteren Anforderungen gibt die eher für AMD oder Nvidia sprechen, die Karten scheinen ja aber recht nah bei einander zu sein.
Wenn dir Raytracing wichtig ist nimm Nvidia.
Hat jemand eine Empfehlung für ein spezielles Modell der 4070 super oder 7800XT mit gutem P/L Verhältnis?

Von der Super hast du schon mit "PNY" ein gutes Modell ausgewählt.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, 750W scheinen mir etwas zu viel zu sein. Was spricht gegen 600/650W? Da könnte man wahrscheinlich nochmal 20-30€ sparen. Allerdings muss ich dann nochmal schauen welches Netzteil auch die passenden Anschlüsse für die neue GraKa hat.
Du brauchst auf jeden Fall 2*8Pin.
 
Wenn du ein ATX 3.0 Netzteil wie das Pure Power 12 M nimmst und dazu eine Nvidia, sind die 2x 8-Pin egal. Würde aber tatsächlich zu einer AMD-Karte raten, d.h. 7800 XT oder 7900 GRE.

Warum? Weil die wirklich besseren Nvidia-Karten erst ab der 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM anfangen und ab einer gewissen unteren Leistungsschwelle auxh Raytracing eher uninteressant wird (weil es einfach zu viel Leistung kostet).

Ich persönlich würde bei 7800 XT oder 7900 GRE nach PowerColor schauen. Sind in der Regel mit am günstigsten und bei den aktuellen Serien deutlich leiser als die Sapphire Modelle.

Bei der CPU war der 7600X nur aufgrund eines guten Angebots interessant. Das scheint vorbei. Daher klar der 7500F.
 
Die Hellhound und die Nitro nehmen sich laut Tests nix was das Thema Lautstärke angeht. Von daher kann man da zumindest nach Angeboten gucken.
Dass die Nitro lauter sein soll wäre mir auch neu...
 
Man kann auch beim Pure Power 12 über 2*8Pin Adapter anschließen.
Wozu, wenn es ganz einfach auch ohne geht? Weniger Kabel, weniger Zeug im Case rumhängen...

Die ganzen Hellhound-Tests zeigen auf, dass der Kühler sehr gut funktioniert, ohne dabei laut zu werden. Das gilt bei den großen 7900 XT(X) Modellen und auch bei den kleineren.

Die Pulse (die ich als Vergleichsmodell werte) ist da etwas schwächer, wie ich sxhon ganz persönlich feststellen durfte. Die Nitro dürfte gleichauf sein, ist aber eine Ecke teurer. Daher hier für mich klar die Hellhound, wenn Preis/Leistung wie vom TE gewünscht eine gewisse Priorität haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück