• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder eher komplett neu

StaffBull

F@H-Team-Member (m/w)

Moin moin,

also ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammen zu bauen.
Mein aktuelles System kommt doch schon manchmal an die 100% CPU Auslastung und die Grafikkarte läuft auch relativ warm und laut. :)

Aktuelles System:

Sharcoon Gehäuse
Intel i5-2500k
Asrock Z68 Mainboard
Sythe Mugen CPU Kühler
Antec High Current 520W Netzteil
8GB G.Skill PC1333
ATI Radeon 6970

Reicht es wenn ich das ne neue CPU und Grafikkarte einbau und eventl. neues Mainboard oder müsste mehr getauscht werden?

Spiele hauptsächlich auf dem Rechner und es hängen 2 27" Monitore dran mit 2560:1440

Budget ist erstmal egal, sollte halt wieder 2-3 Jahre reichen zum zocken.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wie wäre es, wenn Du die CPU erst einmal übertaktest und Dir eine neue Grafikkarte kaufst. Die CPU sollte noch mehr als ausreichend sein.

AW: PC aufrüsten oder eher komplett neu

Der 2500k hat noch sehr viel Wumms! :daumen:

Würde an deiner Stelle auch über eine neue Graka nachdenken, R9 290 so in der Richtung, oder wenn du noch mehr Leistung brauchst dann eine GTX 970/980

Also laut dem schönen neuen PCGH Benchmark für CPU´s liegt der i5 2500k auf Augenhöhe mit einem AMD FX8350, und ist nur 22% langsamer wie ein i5 4690k. Also da stimme ich Icedaft zu, die Sandy Brigde sind eigentlich sehr taktfreudig, wenn da bissel Hand anlegst (gute Kühlung vorausgesetzt) spielt der noch recht gut mit. Würde auch die Graka erneuern, zumal grad jetzt vor Weihnachten sicher einige mit Sonderrabattaktionen werben. So im Rahmen einer GTX970 oder R9 290X um die 300-350 Euro. Und PCIe2.0 der CPU sollte noch kein so starker Bremsklotz sein.

Genau, PCIE 2.0 bremst da garnichts :daumen:

Ich denke auch das eine 290X garkeine allzuschlechte Wahl ist.

Klar, der Verbrauch ist schon nicht so die Wucht, aber das NT sollte das Setup trotzdem schaffen.

Ich kenn das NT nicht, aber wenn die Graka bis 250 Watt nimmt hat das restliche System mit allem drum und dran auch noch mal das Gleiche zur Verfügung. Sollte noch nicht knapp werden.

Ist nicht das 'beste' aber dennoch solide Technik :daumen:

Warten wir erstmal ab auf die des TE.

Also wenn du was aufrüsten willst, dann die Grafikkarte. Da am besten was in Richtung GTX 970
CPU würde ich übertakten und noch etwas warten. Ich denke mit der CPU hältst du noch durch bis es 14nm für Gamer gibt, dann sollte sich das Upgrade auch lohnen.

Grad in nem anderen Thread gelesen da sucht ein "Kollege" mit dem selben Prozessor Dual Rankend Ram. Schnellerer Ram würde bei Übertaktung diesem System auch gut tun. Aber vom Verbrauch her, mein Bub hat nen übertakteten FX8350 mit ner HD7970GE, und das System braucht bei anspruchsvollen 3D Ego Shootern nie mehr wie 350 Watt. Also sollte sein Intelsystem diesen Wert sogar etwas unterschreiten. Wenn er ne günstige Graka mit 8GB GDDR5 Ram sucht dann bietet Mindfactory seit geraumer Zeit die MSI Gaming R9 290X 8GB für 369 Euro an, die günstigste 8 GB Karte derzeit. Wäre meine Empfehlung. Aber recht hast wir warten mal was der TE dazu sagt :)

Vielen dank erstmal für die Zahlreichen antworten.
Bekomm ich dass mit dem übertakten denn einfach so hin? :)

Dann würde ich es natürlich erstmal damit versuchen und nur in eine neue Graka investieren.

Ich hab halt nur mal über den Task Manager die Leistung überwacht und gesehen, dass bei zocken der CPU öfters Richtung 100% geht.

Zu dem Dual Ranked Ram...was ist das und macht das auch alles mein Mainboard mit?

Du hast ein k-Suffix an deinem Prozessor hängen, heißt offener Multiplikator, ergo relativ einfach zu übertakten. Bin AMD User aber soweit ich weiß gehts bei den Intel über den BLCK (Referenztakt) auch nur sehr schlecht, von daher hast Glück wegen dem offenen Multi. Zwecks Hilfe beim Übertakten und dem passenden Ram frag am Besten
MehlstaubtheCat. Und schau auch mal im Thread "Guter Dual Ranked Ram" nach, dort gibt er Empfehlungen und bietet auch Hilfe zum Übertakten an. Aber zu deiner eigentlichen Anfrage, die Graka isses fürs Erste, der rest deines Systems is noch recht gut beisammen.:daumen:

Also ich werd dann jetzt erstmal in eine neue Graka investieren! Welche wäre denn jetzt am besten?? gtx 970 oder eher die R290X und von welchem Hersteller? :)

Danke

Da gibt es einige.
Ich würde mal die MSI Gaming 4G ausprobieren. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine Karte mit wenig Spulenfiepen.

Also zu der neuen Graka soll jetzt noch eine SSD kommen...ist die hier in Ordnung?

https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Da ich das komplette System damit neu aufsetze wollt ich mal noch Fragen ob ich bei Win7 bleiben sollte oder lieber gleich Win8 aufspielen soll??

Lohnt es sich nun noch in ein neues Board mit i7 zu investieren oder lieber den i5 noch drin lassen wie er ist?

Bei der Graka bin ich noch unschlüssig ob es eine GTX970 oder 980 wird...

Passt.

BS ist Geschmackssache, extra ein neues BS kaufen würde ich nicht.

Einen gescheiten Kühler auf den I5 und übertakten, der reicht noch lange aus.

Die GTX980 hat ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis, zu dem Preis bekommst Du fast schon 2 GTX970 im SLI.

Zurück