• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "aufrüsten" mit noch vorhandenen Komponenten

DerHansi87

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Es stehen sogar mehrere zur Auswahl zur Verfügung mit Lüftern
Netzteil: Super Flower (Model SF-700K14A) mit 683W
CPU-Kühler: Arctic Freezer A35
RAM: 4x8GB DDR4 3200
Speicher: Kingston NV3 PCIe 4.0 NVMe M.2 1TB 6000MB/s und ansonsten noch mehrere SSDs.
Monitor(e)
27" mit 1920x1200 Auflösung und 60Hz. Möchte später auf 2560x1440 aufrüsten, daher sollte die Grafikkarte entsprechend gewählt werden.
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine ersten Überlegungen wären angesichts des Budgets, dass ich einen Ryzen 7 5700X CPU für 182Euro zusammen mit einer Powercolor 9060XT 16GB für 459 Euro (Würde gerne bei Reichelt bestellen...).

Beim Mainboard und der Grafikkarte habe ich keine Vorstellungen, was momentan vom Preis/Leistungs-Verhältnis und zur vorhanden Hardware passen würde.

Spiele wären Steel Division 2, WARNO, Broken Arrow, Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 (vor allem gerne das Addon), einige Shooter wie Atomic Heart, evtl. Stalker 2 (aber nicht so Spiele wie Battlefield 6 oder so etwas online im Multiplayer...).

Vielen Dank schonmal.

LG DerHansi87
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trayvariante vom 5700X ist etwas günstiger. Das SuperFlower ist von 2009 (Preisentwicklung max klicken), da solltest dir doch ein neues Netzteil besorgen. Board kannst ein solides B550 nehmen, das MSI B550 A Pro hab ich bei AM4 oft verbaut und ASRock.
Wenn du auf WQHD gehst bist mit einer 9070 besser aufgestellt. Preislich kommen wir damit halt nicht hin...

Dein Superflower - Preisentwicklung zwecks Alter ansehen.

Das Sharkoon ist ein super Netzteil, leise und mit 750 Watt grad bei Alternate in Aktion:



Boards:


Benchmark in WQHD.
1775660359181.png


 
Hi, der LGA1700‑Sockel bietet einen idealen Upgrade‑Pfad.
Vorhandener DDR4‑RAM kann weiter genutzt werden. Dazu kommt: Der Sockel wird nachweislich weiter gepflegt.
Mein Vorschlag:
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich zumindest schonmal ein paar Anhaltspunkte, aber jetzt werde ich mir den Kopf darüber zerbrechen, ob AMD oder Intel. Vielleicht würde ich tatsächlich nach Jahrzehnten mal wieder zu Intel greifen. Wie lange würde der Sockel denn wohl noch gepflegt werden?
Wäre die CPU für DDR5 kompatibel oder ist das Mainboard für weitere CPUs nutzbar?

Ich habe aber auf die Schnelle eine Frage zu meinem Netzteil. Wieso wäre es schlecht dieses noch zu verwenden? Es wurde so gut wie nicht benutzt und hat auch keine Alterserscheinungen. Ist es inkompatibel?

LG DerHansi87
 
Vielleicht würde ich tatsächlich nach Jahrzehnten mal wieder zu Intel greifen. Wie lange würde der Sockel denn wohl noch gepflegt werden?
Wäre die CPU für DDR5 kompatibel oder ist das Mainboard für weitere CPUs nutzbar?
Intel hat bereits bestätigt, dass Bartlett Lake‑S (die letzte Generation vor Panther Lake) ebenfalls auf LGA1700 laufen wird. Da könnte man später noch upgraden danach ist Schluss und du kannst mit deinem alten DDR4 weiter machen, DDR 5 lohnt nicht dann brauchst du ein neues Board, ob sich das lohnt, fraglich für ein paar mehr fps und ausserdem sehr teuer?

Ich habe aber auf die Schnelle eine Frage zu meinem Netzteil. Wieso wäre es schlecht dieses noch zu verwenden? Es wurde so gut wie nicht benutzt und hat auch keine Alterserscheinungen. Ist es inkompatibel?
Es geht um den alten Standard, die neuen 3.1 NT können besser Lastspitzen wegstecken. Kondensatoren altern durch Zeit, nicht durch Nutzung.
Ich würde sagen lass es darauf ankommen und teste es mit dem alten NT. Ich frage mich, ob dein CPU-Kühler auf den LGA 1700 passt, wenn nicht in der liste ist der Freezer 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Der 1700er ist eol.
AM4 ist auch EOL

Deinen verlinkten Artikel von Igor hast aber schon gelesen?
Ja habe ich und du?
Nachtrag:
Codename: Bartlett Lake-S ist schon gelistet seit 07.04.2026 und noch nicht ganz EOL.
DDR4‑Support macht ihn für Gamer extrem attraktiv, mal abwarten was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich und du?
Dann lies nochmal den Absatz vor dem Fazit.

DDR4‑Support macht ihn für Gamer extrem attraktiv, mal abwarten was geht.
Theoretisch vlt. Darauf solle man sich nicht verlassen. Den gibts nicht für den Consumerbereich, die Boardhersteller passen auch das Bios nicht an. Der passt rein physisch auf den Sockel. Intel sagt, Bartlett Lake ist nur kompatibel mit Industrieplattformen. Zumindest derzeit.
 
Dann lies nochmal den Absatz vor dem Fazit.


Theoretisch vlt. Darauf solle man sich nicht verlassen. Den gibts nicht für den Consumerbereich, die Boardhersteller passen auch das Bios nicht an. Der passt rein physisch auf den Sockel. Intel sagt, Bartlett Lake ist nur kompatibel mit Industrieplattformen. Zumindest derzeit.
Nachtrag
Dann warten wir mal ab, wie sich das entwickelt, ich bin da optimistisch.Es gibt bereits erste Modder‑Erfolge: Ein Modder hat Bartlett Lake auf einem Consumer‑Board zum Booten gebracht und Windows 11 lief stabil ohne Fehlercodes.Offiziell wird der Sockel aber nicht weiter gepflegt, daher bleibt es spannend, ob sich das breiter durchsetzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob so eine CPU, bei der gemodderte UEFI zum Einsatz kommen, der richtig Tipp für ein Neukauf ist, ist mehr als Fraglich!

Edit
Hier stellen sich dann auch fragen wie Garantie.
 
Aber ob so eine CPU, bei der gemodderte UEFI zum Einsatz kommen, der richtig Tipp für ein Neukauf ist, ist mehr als Fraglich!
Der i5‑14400F ist fürs Zocken und die meisten Anwendungen klar die bessere Wahl als der 5700X. Bartlett Lake zeigt immerhin, dass auf LGA1700 technisch noch etwas möglich ist – das bleibt aber vorerst ein Bonus für Bastler, der sich noch entwickeln muss. :)
Nachtrag:
Siehe post 4
 
Hallo ihr Lieben!

Wieder erstmal danke für eure kompetenten Antworten.

Sehe ich das richtig, dass der 5700X eine TDP von 65W hat, während die Intel CPUs eine TDP von 125W haben?

Also ich würde denke ich beim nächsten mal Aufrüsten auch direkt zu einem AM5 System tendieren, ausser die Lage mit dem DDR5 Ram bleibt noch lange so erhalten, dann könnte ich doch eine AMD AM4 CPU mit X3D Cache nachrüsten (sofern bei Ebay oder so zu finden ist...), oder würde sich das im Vergleich zu Intel weniger lohnen?
Meinem Paps würde ich auch wieder Teile von diesem System überlassen und dann würde ich ihm im Gesamten das Mainboard mit CPU, CPU-Kühler, Mainboard, DDR4 RAM geben. Wir fahren schon lange ganz gut mit der Regel "Never change a running system." :o)

Falls ihr es überlesen haben solltet, ich würde sehr gerne alles bei reichelt bestellten, auch wenn es am Ende dann ein paar Euro mehr sind.

Wie sind eigentlich die Powercolor Karten, also zum Beispiel die "Powercolor RX 9060 XT Reaper 16GB".

Und was haltet ihr im Vergleich eigentlich von der 5060 ti mit 16GB VRAM?


LG DerHansi87
 
ich würde sehr gerne alles bei reichelt bestellten, auch wenn es am Ende dann ein paar Euro mehr sind.
Das sind nicht nur ein paar Euro...


Wie sind eigentlich die Powercolor Karten
Sehr gut, die Reaper sind eher die lauteren Varianten. Sehr leise sind die Hellhound. Für die Hellhound zahlst du woanders 90 Euro weniger als bei reichelt, selbst die Reaper ist bei reichelt um einiges teurer. Um den Mehrpreis der Hellhound bekommst das Netzteil!

Scroll mal runter und kuck dir die Händlerpreise an.

Und was haltet ihr im Vergleich eigentlich von der 5060 ti mit 16GB VRAM?
Preislich. Wobei du mit den Nvidia Features mehr Vorteile hast als bei AMD. Seh grad die MSI Ventus mit 2 Lüftern kostet bei reichelt soviel wie die Hellhound. Wobei drei Lüfter immer besser sind als zwei, bei MSI ist die Ventus die lautere Karte.
 
Hallo ihr Lieben!

Also ich denke ihr habt mich überredet und ich werde eher bei Mindfactory bestellen. Mindfactory ist ja preislich bei Geizhals immer sehr weit oben, oder sogar ganz oben.

Was die CPU betrifft bin ich noch am grübeln, aber ich denke ich werde dann auf euch Profis hören und nach Jahrzehnten mal wieder in meinen Desktop eine Intel CPU einbauen. Der Intel Core i5-14400F scheint dann ja gut in mein Budget zu passen. Sogar der CPU-Kühler müsste passen nach Technico's Wunschliste.

Beim Mainboard bin ich absolut überfragt, aber das Mainboard von Technico's Liste, das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5 scheint ja alles zu haben was ich brauche!

Jetzt ist die Frage, welche Grafikkarte: Wenn ich mit der RTX 5060 Ti 16GB insgesamt besser fahren würde, dann würde ich natürlich die nehmen. Durch das gesparte Geld, was ich jetzt durch den Hardwarekauf bei Reichelt spare, müsstest ihr mich nochmal beraten, welche bei Mindfactory momentan ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. (Oder reicht es dann doch für eine 9070?)

Wie ihr seht bin ich bei den ganzen Modellen absolut überfragt. Ich bin auch insgesamt noch für weitere Tipps offen.
(Ich habe den Markt die letzten Jahre einfach nicht verfolgen können und bin absolut überfragt bei den ganzen neuen Techniken und Features!)
Deshalb nochmals vielen vielen Dank für eure bisherige Mühe und Geduld!

LG DerHansi87
 
Jetzt ist die Frage, welche Grafikkarte: Wenn ich mit der RTX 5060 Ti 16GB insgesamt besser fahren würde, dann würde ich natürlich die nehmen. Durch das gesparte Geld, was ich jetzt durch den Hardwarekauf bei Reichelt spare, müsstest ihr mich nochmal beraten, welche bei Mindfactory momentan ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. (Oder reicht es dann doch für eine 9070?)

Wie ihr seht bin ich bei den ganzen Modellen absolut überfragt. Ich bin auch insgesamt noch für weitere Tipps offen.
(Ich habe den Markt die letzten Jahre einfach nicht verfolgen können und bin absolut überfragt bei den ganzen neuen Techniken und Features!)
Deshalb nochmals vielen vielen Dank für eure bisherige Mühe und Geduld!

LG DerHansi87
Nimm die 9070 die Anschaffungskosten sind fast gleich, aber siehe selbst.
Ich würde dir die Pulse empfehlen.

1775761590899.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der CPU-Kühler müsste passen
Du hast den A35. Der ist für AM4. Der i35 ist für Sockel 1700. Es steht auch hier im Artikel drin:

Beim Freezer i35 A-RGB führt Arctic die Tradition fort, Kühler speziell für AMD- oder Intel-Sockel anzubieten. Das kleine "i" vor der Produktnummer soll auf die Intel-Spezialisierung aufmerksam machen (bei reinen AMD-Kühlern nutzt Arctic hingegen ein großes "A" - das AMD-Geschwistermodell des Freezer i35 A-RGB ist dementsprechend der Freezer A35 A-RGB).

Auch bei Arctic selbst steht nur für AM4 geeignet.

Wennst einen Kühler brauchst nimm den Arctic Freezer 36 (passt für Intel und AMD), ansonst sollte der Endorfy Spartan 5 Max auch reichen, oder der Endorfy Fera 5 (MF hat Endorfy).

Durch das gesparte Geld, was ich jetzt durch den Hardwarekauf bei Reichelt spare,
Die Frage mit dem Netzteil ist aber auch noch nicht geklärt. Immerhin ist das Netzteil die wichtigste Hardware im ganzen Pc.

Zum Board - bei Mindfactory hast diese Auswahl mit dem B760 Chipsatz:

Das Gigabyte DS3H sollte genügen, musst halt mal nachdenken welche Anschlüsse du benötigst - also wieviele Sata, Usb und M2 Anschlüsse brauchst mindestens.

Bei der 9070 ist die Sapphire Pulse das günstigere Modell. Die 9070 hat um einiges mehr Power als die 5060ti und die 9060XT.

Wegen der Grafikkarte kannst ja hier auf PCGH mal nachlesen, gibt doch genug Tests zu den Karten.
 
Hallo ihr Lieben!

Wieder erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten.

Dass ich einen neuen CPU-Kühler brauche sehe ich jetzt auch, ist zwar schade, aber auch kein Beinbruch.

Bei der 9070 als Grafikkarte komme ich aber mit dem Budget auch mit Biegen und Brechen nicht mehr mit hin und da ich wie gesagt noch eine ganze Weile in FullHD spielen werde und auch keine Titel spiele, die schnelle Reaktionen wie in Online Spielen benötigen, würde ich mich mit einer 9060XT denke ich eine lange Zeit zufrieden geben.

Kurze Frage noch zur tray CPU. Bei der ist nichts dabei, das ist mir klar, aber ich habe im Netz geschaut und dort steht, dass man auch gar keine Herstellergarantie hat, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Was würde das für mich denn dann konkret bedeuten?

LG DerHansi87
 
Kurze Frage noch zur tray CPU. Bei der ist nichts dabei, das ist mir klar, aber ich habe im Netz geschaut und dort steht, dass man auch gar keine Herstellergarantie hat, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Was würde das für mich denn dann konkret bedeuten?
Die Intel CPU hat 3 J Garantie, ist in der liste, die Boxed sogar 5 J.
Und vergesse nicht sofort das neue BIOS einzuspielen.

Dass ich einen neuen CPU-Kühler brauche sehe ich jetzt auch, ist zwar schade, aber auch kein Beinbruch.
Ist auch in der liste ein Freezer 36 + Paste, Höhe musste aber beachten?

Bei der 9070 als Grafikkarte komme ich aber mit dem Budget auch mit Biegen und Brechen nicht mehr mit hin und da ich wie gesagt noch eine ganze Weile in FullHD spielen werde und auch keine Titel spiele, die schnelle Reaktionen wie in Online Spielen benötigen, würde ich mich mit einer 9060XT denke ich eine lange Zeit zufrieden geben.
Na ja du hast die 5060TI erwähnt, die 16 GB Variante kostet schon +- 30 € so viel wie eine 9070, deshalb hatte ich sie hier erwähnt, eine 9060XT 16 GB tuts natürlich auch in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück