• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten Linux

Sante33

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten Linux

Hallo,
Ich hatte hier gerade einen ziemlich ausführlichen Beitrag geschrieben, aber mein Browser meinte beim Klick auf "Vorschau" die Seite nicht zu laden und nun ist der Text leider verschwunden, deshalb mache ich es jetzt möglichst kurz. Und zwar:

Ich nutze Linux (Debian Buster) als Hauptsystem und den Haufen verkorkster Software was sich Windows 10 schimpft nur noch für gelegentliche Spiele oder ab und zu mal Photoshop. Aktuell als DualBoot, aber davon möchte ich weg. Das nervt. Mit meinem jetzigen System geht das nicht, da meine CPU (i7-5820K) keine iGPU hat und ich zwei GPUs brauche, um die Dedizierte an eine Windows VM durchzureichen, welche obrige Aufgaben übernehmen soll.

Das heißt ich brauche folgendes:
- CPU mit iGPU, VT-x, VTd, ...
- Mainboard mit 4x DDR4-2400, möglichst 2x DisplayPort und ohne #IchBinProGamer360°RGBeleuchtung

Bei der CPU dachte ich an i7-8700 oder K? Möchte jedoch NICHT übertakten.
Als Mainboard finde ich das ASUS Prime B360M-C bzw. B365M-C gut.

Die Chipsätze B360 und B365 unterscheiden sich wohl nur darin, dass der neuere B365 nur USB3.1Gen1 hat, der ältere B360 jedoch auch USB3.1Gen2. Deshalb tendiere ich auch zum B360(?)

Was sagt ihr zu der Wahl?

Das Hauptsystem wird für folgendes genutzt: Office, Multimedia, VMs, und gelegentlich mal ein BluRay-Filmchen konvertieren. Das soll dann nicht tagelang dauern.
In einer VM soll wie bereits gesagt ein Windows für Spiele laufen. Deshalb muss ich eine Grafikkarte an die VM durchrreichen. Das wäre aktuell eine GTX 770, soll aber spätestens zu Cyberpunk 2077 aufgerüstet werden, um aktuellste Spiele mit höchsten Settings auf 1920x1200 mit mindestens 80, besser 120/140 FPS zu schaffen. Die FPS weil ich mit dem Gedanken spiele irgendwann einen Monitor mit mehr als 60 Hz anzuschaffen. Nun da muss auch die CPU mithalten können und ich habe keine Ahnung wie die CPU dafür dimensioniert sein sollte.

PS: In was für einer Dimension von Grafikkarten bewegen wir uns bei aktuellen Spielen 120/140 FPS?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück