• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten Grafik SSD RAM

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
PC Aufrüsten Grafik SSD RAM

Hallo.

Mein Kumpel hat einen billig komplett-PC gekauft.
Er zockt mit einem AMD A8-7600 mit 1x 8 GB RAM und einer 1,5 TB Drehfestplatte.

Uns ist beim Zocken aufgefallen, dass des so keinen Wert hat.
Die Daten des Mainboards und des Netzteils sucht er mir noch raus, müsste aber 0815 sein.

Ich habe ihm vorgeschlagen wie folgt aufzurüsten:

Grafik:

EVGA GTX 960 4 GB (eine von den 3en)

PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU (nVIDIA): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Samsung 850 EVO 500 GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder
Crucial MX200 500 GB
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial MX200

RAM:
Ich kenne den Hersteller seines RAM´s nicht aber habe ihm empfohlen das Dual-Channel auszunutzen und entweder
einen gleichen 8 GB RAM Stick zu besorgen oder auf
2x4 GB RAM umzurüsten.

Spieletechnisch ist bislang ausser L4D 1+2 und Call of Duty Black Ops 2 noch nix gespielt worden, weil er frisch beim Zocken eingestiegen ist.
Aber ich habe ihm gesagt, dass meine Empfehlungen das Ziel haben n schnelles Arbeiten und den Maßstab BF 4 in Full HD mit MSAA flüssig darzustellen.

Was meint ihr ?
Sobald ich Mainboard und Netzteil weis, werden die Daten nachgereicht.

AW: PC Aufrüsten Grafik SSD RAM

Nee hat er schon zu lange zum Zurückschicken.

Faktisch ist das Problemm, das wir Koop Zocken wollen.

Bisher haben wir nur COD BO 2 Zombies gezockt und wenns mal bissl Aktion gibt kackt das ding voll ab und geht auf 13 FPS runter.
Selbst in Minimalsteinstellungen.(Paar mal runter reguliert aber entweder ist es ein TDP Problem oder das Problem mit dem Speicher der internen Grafik)

Des hat so keinen Wert.

Und ich denke auch wenn er ein Gelegenheitsspieler ist, werde ich ihm auch noch was von kommenden Games nahe bringen.

COD BO 3
Battlefront

und deshalb war die BF 4 Grafik das was der Rechner locker schaffen sollte.

Naja, ne APU hat dafür nicht wirklich Leistung, da müsste bis auf Board und CPU (und natürlich Gehäuse) wahrscheinlich alles getauscht werden. Da könnte es schon fast günstiger und besser kommen, den alten zu verkaufen und dafür was neues zu holen.

NT wäre interessant, sonst würde ich einfach ne 750Ti/R9 270 dazustecken und gut ist.
SSD lieber die MX200

Hab ich auch schon überlegt.
Aber ich weiß gar nicht aber das Ding hat glaub 400 Euro gekostet.
Son fertig-Ding mit Rechner Monitor Maus und Tastatur.
Ist die Frage wieviel Geld man da kaputt macht... ?

Ich hätte halt die 960 dazugeklemmt, die SSD eingebaut und den Ram verbessert.

Würde sich warscheinlich nur lohnen wenn man günstig was gebrauchtes bekommt ?

Hab ich auch schon überlegt.
Aber ich weiß gar nicht aber das Ding hat glaub 400 Euro gekostet.
Son fertig-Ding mit Rechner Monitor Maus und Tastatur.
Ist die Frage wieviel Geld man da kaputt macht... ??

Sofern man mit seinem PC mehr machen will als 08/15-Office-Kram vernichtest du mit so einem 400€-Komplett-PC genau 400€. :ka:

Da kannste einbauen was du willst - was übrig bleibt bremst. Selbst wenn eine schnelle Grafikkarte läuft mit dem wahrscheinlich verbauten billig-Netzteil bremst die CPU die Karte aus. Mehr RAM hilft dir auch nicht weiter wenn die CPU-Rohleistung zu klein ist.

Man muss eben realisieren, dass man für 400€ keinen Komplett-PC mit Monitor und Eingabegeräten (!) zusammen bekommt der halbwegs spielefähig ist. Dafür gibts eben nur Office-Kisten.

Du kannst nun versuchen den hier halbwegs flott zu machen mit ner Mittelklassekarte und nem weiteren RAM-Riegel oder alles (außer TFT und Eingabezeug) verhökern, 300€ drauflegen und nen "richtigen" PC bauen (der, wenn mans von anfang an so gemacht hätte weit mehr fürs Geld bringt als erst nen Komplett-PC kaufen und den notdürftig aufrüsten).

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal nach, was genau verbaut ist, also Hardware, Netzteil und so.
Ich tippe mal, dass gar keine Grafikkarte drin ist, sondern die APU genutzt wird. Dann ist es auch kein Wunder, dass da die Games nicht laufen.
Bevor du aber eine Grafikkarte einbaust, solltest du nach dem Netzteil schauen.
Noch eine zweiten 8Gb Riegel dazu kaufen ist eine gute Idee.
Schau nach, welcher RAM verbaut ist und dann kaufst du genau den gleichen nochmal.

Der AMD 7600k ist eben eine APU.
Also eine CPU mit einer starken IGP integriert.
Nur kannst du mit einer IGP eben keine großen Games spielen.
Dafür ist sie nicht ausgelegt. Angesichts des Kaufpreis ist da halt auch nicht mehr drin.
Willst du einen vernünftigen Spiele Rechner, muss man schon um 700€ investieren und dann würde da eben ein Intel 4 Kerner drin stecken statt einer AMD APU.

Jetzt heißt es eben das Beste draus machen.

Uff Kacke...

Dann ist das voll der Müll...

Ja dann muss ich gucken wie wir seinen Rechner noch irgendwie zu Geld machen können, dass nicht alles umsonst war.

Könnte man machen, da würde ich aber auch nach vernünftigen Kombos suchen.
600€ dafür ist schon etwas happig. Sandy (i5-2500K/i7-2600K) + 7950/7970 bekommt man meist um 500€ als Komplettsystem.

Dann wäre eine 960 auf jeden fall zu schnell für den Rest

Kann halt sein, dass er vor den Kosten zurück schreckt und ich mir dann n Plan B ausdenken muss.

Probiere es erst mal mit der neuen Grafikkarte, dem RAM und schau nach dem Netzteil.
Das sind Dinge, die du auch in einem anderen Rechner weiter nutzen kannst, falls das APU System wieder verkauf wird.

Klär das alles noch mal ab. Besprecht die Sache.
Schau nach dem Netzteil und dann meldest du dich einfach noch mal, wie es aussieht.

Zurück