• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten für Anno 2070

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
PC-Aufrüsten für Anno 2070

Hey Leute,
ich brauch da eure Hilfe:
Ich soll einen PC so aufrüsten, dass Anno 2070 darauf läuft.
Es soll in 1920 x 1080 laufen. Die Details sind eigentlich nicht so wichtig,
Hauptsache es läuft flüssig und der PC ist einigermaßen Zukunftssicher.

Ausgangsbasis ist ein e2200 und eine Geforce 7700 onboard. Netzteil schätzungsweise ein 450 watt noname.
Eine 500 GB IDE Festplatte, 2 gb ddr 2 Speicher und das ganze in einem schönen kleinen noname Midigehäuse.

Also das ganze sollte so billig wie möglich bleiben.

Da eine Graka auf jeden Fall rein muss, dachte ich an eine GTX 460.
Denke das ist eine gute Basis.
Auf die CPU würde ich einen größeren Kühler klatschen und sie auf 3 GHz übertakten.
Die IDE Festplatte denke ich könnte man entweder durch eine Sata Platte ersetzen oder
eine SSD rein packen.

Denkt ihr das würde reichen um Anno zu zocken, oder muss gleich komplett aufgerüstet werden?
Wie schon gesagt, das ganze sollte wirklich so günstig wie möglich bleiben!

Danke schonmal
Dark
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Welches Netzteil ist das genau? Vllt. kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und das hier hochladen.

Ich glaube, mit der CPU wirst Du auch nicht mehr viel reißen bei Anno :(
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Welches Netzteil ist das genau? Vllt. kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und das hier hochladen.

Ich glaube, mit der CPU wirst Du auch nicht mehr viel reißen bei Anno :(

Anno ist sehr grafiklastig ein DC könnte schon langen nur hat der zu wenig Cache

auf jedem Fall läuft Anno auf einem DC
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Da muss wohl ein neuer Rechenknecht her, nenn uns ein Budget und wir stellen dir gern etwas zusammen...

Gruß
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Wie schon gesagt so wenig aufrüsten wie möglich. Das Budget sollte eben daran bemessen sein, dass Anno flüssig auf ner Auflösung von 1920 x 1080 in niedrigen bis mittleren Details läuft.

Aber wenn ich das hier jetzt richtig sehe, versuche ich die 6850, denn die bekommt man für 130 Euro und übertakte den e2200 auf 3 GHz, dann müsste das schon laufen?
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Naja ich bin mir nicht so ganz sicher ob das reicht.

ich denke mal die cpu limitiert die graka sehr stark... also dass somit die graka gar nicht wirklich viel bringt.
ein upgrade auf einen gebrauchten quadcore wäre in diesem fall relativ sinnvoll würde ich mal behaupten (kostnepunkt ca 80-90€?)


und schau mal hier
http://saved.im/mtkwnzi2ywr3/unbenannt-1.png
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Also ich finde es schon stark das mein Vorposter 350W Netzteile anbietet obwohl der TE von OC spricht und man ncihtmals weiss was in den Rechner kommt und was noch schlussendlich drin ist :)

Kauf dir auf jeden fall MIN ein 430er Markennetzteil. Das reicht zu 100% aus (mehr schadet dennoch nicht) Kosten auch gerade mal 40-50 €

Dazu muss ich noch dazu sagen das egal was du kaufst Anno niemals auf IRGENDEIN system laufen wird da das Spiel einfach zu anspruchsvoll ist. Selbst bei High-End Systemen kommt die Kiste bei grösseren Städten etc ins Schwitzen und stocken . Also versprech dir nicht zu viel.

Dennoch ist es Sinnvoll dein CPU+Mainboard+RAM+GraKa zu tauschen.

Unser Softy wird dir mit Sicherheit was schickes zusammenstellen wenn du Ihn eine Investitionssumme nennst
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Anno ist sehr CPU lastig im endlosspiel,ich hab mitderweile alle 6cores auf vollast bei 3,7Ghz und 152K einwohnern.
Geradeso komm ich bei 4Ghz ins Grafikkartenlimit+-35FPS.
Im Zeitraffer noch 9FPS:ugly:
Und die Gtx ist gut in den game wenn du den Post filter auf hoch anstatt sehr hoch stellst,für echte max .Details brauchst du aber minimal eine 6970/GTX570
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall als Grafikkarte eine Radeon 6850 empfehlen. Auch was die CPU angeht, einen Phenom 2 960T, wie schon Jonny007 vor mir vorgeschlagen hat. Ich glaube wirklich nicht, dass der e2200 auch stark übertaktet auch noch irgendwas bei Anno reißen wird.

Gruß

Micha
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Zieh dir die Demo und probiers aus.

Anno ist ziemlich lausig programmiert. Die Frames sind im Verhältnis zur gebotenen Optik sehr niedrig.
Das Scrolling ist ruckelig und immer wieder hakt die Bildrate.

Auf einer 460GTX OC ist das Ding spielbar, aber irgendwie latent anstrengend für die Augen, weil es sich eben nicht flüssig anfühlt.
Anno "profitiert" recht gut von mehreren Kernen, wenn es um die minimalen FPS geht (ob das Spiel "gefühlt" flüssig ist).

Ich persönlich halte erst einen i5-2400 oder höher (entsprechend ein i5-750 OC der vorherigen Generation) für ausreichend.
Ebenso denke ich, dass auf Standardtakt kein derzeit erhältlicher AMD-Prozessor wirklich "ausreicht", um alle Einbrüche der FPS zu vermeiden.

(ich habe oder hatte verschiedene Phenom II und Core-i5/7 im Einsatz)
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Hey,
danke für die vielen Tipps.
Wie schon gesagt, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.
Denn derjenige spielt das Spiel auf Full-HD mit dem e2200 und der
onboard 7700.
Also ist somit alles eine Verbesserung XD
Ich schlage ihm vor entweder kmpl aufzurüsten, was aber dann
in wirklich allem neu endet,
oder er kauft sich folgende Hardware:
Neues Netzteil ist klar:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Berlin 630W
Neuen CPU-Kühler, weil er ne Turbine drin hat, mit der man nicht Clocken kann:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
und eine der beiden Grakas:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI

Sollte er kmpl. aufrüsten wollen, sag ich euch das Limit welches er vorgibt,
aber ich denke bei nem i5 2500 und ner 68X0 werdens sicher so um die 700 Euro sein
welche er berappen muss. (Wie schon gesagt, es soll nichtmal die Festplatte mitwandern,
da es eine IDE ist.

Gruß
Dark
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Da der "Kunde" angesichts der derzeit verwendeten Hardware ziemlich schmerzfrei zu sein scheint würde ich anregen einfach eine gebrauchte Quadcore CPU und eine HD6850 zu kaufen.
 
AW: PC-Aufrüsten für Anno 2070

Kleine warnung in vorweg,wenn du süchtig wirst nach Anno ist der 3690 die einzig wahre CPU,also werd nicht süchtig.
Der Xeon 1230 wär so ziemlich das optimale wenn du nicht Takten willst.
Als alternativen bieten sich in den preisen so die 960T 1055T bei denen man aber erst richtig Leistung bekommt wenn man sich etwas mit dem Bios befasst.

Und eventuell 2500K ,der wird in Anno noch reserven rausprügeln können.
Vom 2400 rate ich für Anno eher ab da ich 6 kerne auf 4Ghz nahe an der Vollast am laufen habe.(152K einwohner)
Da geht dem i5 2400 deutlich früher die Luft aus,ich weiss jetzt nicht genau wie gut das spiel mit 5-8 Threads skaliert,nur das es damit skaliert.
Weil ich nur die leistung bei 6 Kernen gemessen habe bisher ,aber die Kernskalierung selbst noch nicht erforscht habe in dem Game.
Sollte aber wenigstens halbwegs Accurat sein.

Wenn du nicht übertakten willst ist die einzig wahre Anno CPU wohl am ehesten der Xeon1230.

Frage bitte auch nach sonderwünschen beim Board,kann ja sein das irgendwas umbedingt dann doch noch mit drauf soll.
Die Läutstärke die gewünscht wird ist auch wichtig.
Muss eine Kleine /medium /grosse SSD mit rein für mehr Ladespeed und flüssigeres Arbeiten?
In Anno bringt SSD die zwar nichts,aber sie lässt das ganze System deutlich runder und angenehmer laufen,mit echtem WOW effekt.
Wie steht es um Soundansprüche?
Ist Stromspahren wichtig oder ist Leistung auf kosten von egal was gefragt?
Muss da wirklich windows noch dazu,oder kannst du die paar monate mit Win8 beta leben?(ich könnte es nicht aber fragen schadet ebenso wenig)


Die Graka ist bis 100K Einwohner sicher der wichtigste part,ab da kann die CPU garnicht mehr übertaktet genug sein.
Im zeitraffer hab ich 9fps(bei OC und 152K Einwohner) , ohne herrst so 35-40 FPS auf Land(noch geradeso Grakalimit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück