• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten - einige Fragen

KevkooBB

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten - einige Fragen

Hey Leute,

ich bin neu ihr im Forum und muss mich erstmal zurecht finden. ( Wusste nicht genau wo ich das neue Thema erstellen soll und hoffe, dass ich hier richtig bin).
Also ich brauch' wieder mehr "Dampf" unter der Haube und bin mir da in einigen Sachen etwas unsicher.. Ich möchte mir eine neue CPU. Board und Ram kaufen.
Budget liegt so bei 300-350 €.

Aktuell habe ich ein: ASUS P5Q Pro, E8400 @ 4.05GHz, 4GB Kit OCZ Titanium XTC den Rest kann man auf meinem Profil sehen. :P
Bin nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand der Dinge in diesem Bereich, aber habe mir mit Hilfe von Tests, die ich überflogen habe und dem Preisvergleich diese Sachen rausgesucht:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Bei der CPU bin ich mir relativ sicher, dass es dieser sein soll, Preis/Leistungsmäßig gesehen. ( Allgemein ein Intel Fan. )

Board: Da kommen schon die ersten Fragen, da OC betrieben werden soll.. Welches?

P67, Z68 oder eins mit 70er Chipsatz?

Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) 1333MHz reichen doch oder?

Schonmal vielen Dank im Voraus. :)

LG KevkooBB

AW: Pc aufrüsten - einige Fragen

Ich würde eine Ivybridge (i5 3570K) und keine Sandybridge mehr nehmen, bei dem Board wäre dann ein Z77 Chipsatz angebracht.

Und ja, 1333MHz reichen.

Gute Nacht noch soweit ;)

Öhm, nö. Für ernsthaftes OC muss was dickeres her. Der Katana4 ist nur ein besserer Ersatz für den boxed Kühler.
So ein Käse ........ der Katana 3 und der 4 sind schon viel mehr als ein Boxed.
Es geht um eine Alternative für ein kleines Gehäuse, falls der Macho nicht passen sollte.

Da steht doch nix anderes als was ich geschrieben habe, trotzdem Danke für den Link.

:klatsch: Klar kannst Du mit dem Katana 4 den i5 auf 4,5GHz takten. Aber dann hast Du
a) eine Turbine im Rechner und
b) beschissene CPU-Temperaturen.

Ist so, glaub es einfach oder nicht, mir egal. Aber hör auf, hier Sachen zu posten, die nicht stimmen :nene:

:klatsch: Klar kannst Du mit dem Katana 4 den i5 auf 4,5GHz takten. Aber dann hast Du

Ist so, glaub es einfach oder nicht, mir egal. Aber hör auf, hier Sachen zu posten, die nicht stimmen :nene:

Wenns n günstiger CPU Kühler zum (ernsthaften) OCen sein soll, dann ist der Marktplatz hier echt zum Empfehlen :daumen:
Brocken gingen hier schon für ca.20€ weg, Mugen3 (wenns nicht allzu leise sein soll) für ca. 25€
Edit: Der TE wird noch mindestens 2 Monate für den Marktplatz brauchen, schade :(
Ich würde aber definitiv nicht zum Katana greifen, den Aufpreis wäre ein neuer Sella/Macho absolut wert, dann hat er keinen Schreihals u. gute Temps in einem :daumen:

Das ging ja fix und viele Antworten. Danke. ;)

Ok, werde mir dann den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zulegen.

Beim Board, das von Gigabyte sieht gut aus. Auch der Preis stimmt, stimmt auch die Kühlung? Reicht das soweit auf dem Board bei OC?
Habe mit Asus gute Erfahrungen gemacht ( da scheint mir bei nem Z77er aber der Preis doch etwas höher. Aber auch ASRock gefällt mir , wenn ich die bei Kollegen verbaut habe + OC bisher keine Beschwerden, die haben sich auch gut gemacht. Und bei diesem ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) gefällt mir die Kühlösung ganz gut, bei selben Preis. Ist das letzendlich nur eine "Geschmacksentscheidung" oder sind diese doch verschiedener von Leistung etc.?

Was die Diskusion um die Kühlung angeht - ganz ruhig. :P Ich hab ein ELK Brocken in meinem Three Hundred und komm' bisher unter Vollast mit meinem E8400 @ 4.05GHz (Alltagseinstellung) nicht über 48°C.

Aber wir sind hier doch bei PCGH Extreme :daumen: Da ist sowas ziemlich egal :D
Nein, das AsRock Z77 Extreme4 ist auch sehr gut, keine Frage. Es ist ungefähr mit dem Gigabxte gleichauf.

Da das Gigabyte etwas Kühler auf den Spawas ist zieh ich dieses gern vor. :P Würde also unterm Strich jetzt heißen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 197,90€

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 116,95€

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 36,27

Macht bei Mindfactory: 351,12€ klingt gut.

Danke für die Hilfe. ;) Werde dann so die Bestellung abschicken, falls nichts mehr dran auszusetzten oder zu verbessern ist.

a) Mein Katana 3 läuft ziemlich leise und nicht wie eine Turbine
b) die Temperaturen sind o.k.

Und dir glauben ........ ist mir wirklich egal. Ich poste hier Sachen, die du nicht entscheidest, aber dafür stimmen.

Zurück